Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum

HDV Editor Zoom

Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
Rogurt

HDV Editor Zoom

Beitrag von Rogurt »

Hallo

ich habe schon eine Weile gegoogelt und hier die Suchfunktion benutzt aber noch nix gefunden. Mit dem 1.51 Update kann Premiere Pro HDV. Schön! Aber die Anzeige im Editor ist immer auf 100%. Das ist Mist, weil so einen riesigen Monitor habe ich nicht, dass ich das Fenster auf 100% Grösse des HDV Clips stelleen könnte (geschweige denn dann noch Platz für Timeline etc.)

Ich hab was gelesen, dass bei irgendjemandem der Zoom auf 50% fest war.
Kann man da was tun?

Ich habe einen (windigen) Work Around gefunden: im Treiber der Grafikkarte (NVidia6800 Dual) aktiviere ich den Auto-Full-Screen Overlay. Dann kann ich mit dem "Skalieren" Schieberegler die grösse verkleinern. Dann hab ich nur noch einen Monitor für die Paletten aber immerhin geht´s.

Ciao, Rogurt

Gast

Re: HDV Editor Zoom

Beitrag von Gast »

Hi, bin nicht sicher, daß ich Dein Problem richtig verstehe. Wenn ja, solltest Du die " Einpassen " Option am rechten Monitor von AP nutzen. Einfach auf den schwarzen Pfeil neben den 100 % klicken.
Gruß Jörg

Rogurt

Beitrag von Rogurt »

Tja danke - aber das isses leider nicht. Wär auch zu offensichtlich.
Das Problem ist, dass das Zoom Dropdown ausgegraut ist (also nicht anzuwählen). Der Clip wird ums verrecken also in 100% angezeigt (also ca 1900 x 1000 pix gross). ABER: nur wenn "Monitor" als Schnittfenster der Timeline fungiert. Beim direkten Anzeigen der Quelldatei passt es das Video an die Fenstergrösse an.

Interessant ist auch, dass wenn ich ein Projekt mit DV Vorgaben (also auch andere Display Engine) erstelle, das Zoomen ganz normal funktioniert (selber HDV Clip geladen).

Gast

Beitrag von Gast »

Verstehe ich zwar nicht, aber bei HDV-Material lege ich eben ein HDV-Projekt erst an und lade dann die m2t-Clips udn alles paßt!

Rogurt

Beitrag von Rogurt »

Aber ich glaube zu verstehen...
Du hast den Kauf Codec von Cineform, nicht? Könnte den Unterschied machen.
Ich werd aber auch mal ein m2t Clip aus dem Web downloaden und schauen, obs daran liegt.

Das hier hab ich im README des Premiere 1.51 Updates gefunden:
Die folgenden Funktionen werden nicht im HDV-Wiedergabemodus unterstützt: Monitorzoom, Videoausgabe über FireWire während der Wiedergabe.
Das hört sich an wie: Zoom geht nicht - 100% und Ende! Das wär aber gaga, weil dann arbeiten mit HDV überhaupt nur möglich wäre mit einem 30" Cinemadisplay von Apple (oder ähnlich absurdo-riesigem Gerät)

Wassup?

Jörg

Beitrag von Jörg »

ja,könnte sein , daß ich es nun auch verstehe.
Du hast das preset PAL HDV 1080i(Premiere 1.51) gewählt?
Dann nimm das darüberstehende. Da ist die Option nicht ausgegraut.
( allerdings anamorphes PAR) vielleicht hilfts.
Gruß Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

?? Ich hab grad wieder mal ein neues Projekt vom Template 1080i 25.00 aufgemacht und VOILA nun ist das Video im Schnittfenster eingepasst (und lässt sich halt nicht skalieren).
Ich bin platt - überhaupt keine Ahnung warum´s nu funzt. Hoffentlich lässt sich das reproduzieren...

Wiro

Beitrag von Wiro »

Hallo,
beim Anlegen eines neuen Projekts mit dem CineForm-HDV-Template wird im Monitorfenster IMMER das eingepasste Bild angezeigt. Wenn es bei Dir zeitweise anders ist hast Du irgendwelche Probleme mit der Grafikkarte.

Übrigens: mir ist aufgefallen, daß Du ein .m2t-File importieren willst.
Das CineForm-HDV-Template ist dafür nicht vorgesehen - es ist für gecapturte Intermediates (.avi) geschrieben. Man kann .m2t zwar importieren, das gesamte Footage muß jedoch dann erst einmal ins Intermediate umgerechnet werden (roter Warnbalken in der Timeline).

Wenn Du .m2t direkt bearbeiten willst, benötigst Du das MainConcept MPEG Pro-PlugIn mit HD-Erweiterung. Damit ist native MPEG-Bearbeitung möglich (kein roter Warnbalken in der Timeline).
Gruss Wiro

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 14:31
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mo 11:38
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von godehart - Mo 9:34
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27