Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Rawlite OLPF Ursa Mini



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4644

Rawlite OLPF Ursa Mini

Beitrag von -paleface- »

Hallo.
Ich überlege mir den Rawlite OLPF für die Ursa G2 zu holen.

Frage vorweg:

Gibt es auch irgend welche Nachteile durch das Ding?
Sind die Linsen durch die Shims nicht mehr so fest?
Brauch ich am Ende doch noch nen IR Cut Filter weil er dann doch nicht alle Wellenlängen filtert?
Oder wird das Bild smoother als smooth?

Keine Ahnung.

Würde mich daher interessieren ob jemand von euch einen hat und was er zu berichten hat.

Vg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 18035

Re: Rawlite OLPF Ursa Mini

Beitrag von roki100 »

Am besten den netten Hersteller fragen, er beantwortet alle fragen. Ich antworte das was ich darüber weiß, weil ich rawlite auch für OG BMPCC besitze.
-paleface- hat geschrieben: ↑So 22 Okt, 2023 18:43 Brauch ich am Ende doch noch nen IR Cut Filter weil er dann doch nicht alle Wellenlängen filtert?
Nein. Denn nicht nur OPLF ist qualitativ, sondern auch IR-Cut.
Oder wird das Bild smoother als smooth?
Wirklich sehr minimal und das ist das Besondere an rawlite. Du kannst auch mit Sharpness unter Camera RAW bis zu +30% gehen, ohne irgendwelche Artefakte zu sehen, und das sogar bei einem 1080p-Sensor, bei 4.6k wird es sicherlich noch besser. Der Filter wird in BMD Forum sehr postiv bewertet, gerade in Verbindung mit UMP.

Hier ein Beispiel, UMP 4.6K:
DNG mit rawlite OLPF: https://www.dropbox.com/s/32k69wow5peau ... F.png?dl=0
BRAW ohne OLPF: https://www.dropbox.com/s/s24mxreh57xy6 ... F.png?dl=0
Von hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... te#p959328
Sind die Linsen durch die Shims nicht mehr so fest?
Im Gegenteil - mit shim fester.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Rawlite OLPF Ursa Mini

Beitrag von -paleface- »

Danke für den Link.

Mir OLPF hat das Bild nen ganz anderen Farb-Stich als ohne.

Vom IR Cut wird das nicht kommen, macht der OLPF das Bild wärmer?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 18035

Re: Rawlite OLPF Ursa Mini

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 23 Okt, 2023 10:37 Danke für den Link.

Mir OLPF hat das Bild nen ganz anderen Farb-Stich als ohne.
Minimal. Auch bei BMD OLPF 12K das gleiche, nur dass BMD schon intern korrigiert. Irgendwo im BMD Forum gibt es dazu etwas zu lesen.

EDIT
Hier ist der Beitrag:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 23#p940462
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Rawlite OLPF Ursa Mini

Beitrag von -paleface- »

Alles klar. Danke.

Denke ich werde mal einen bestellen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49