Filmemachen Forum



TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Pianist
Beiträge: 9023

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von Pianist »

Fuffzich. Werde aber meist jünger geschätzt... :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 28138

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 14:40 Fuffzich. Werde aber meist jünger geschätzt... :-)
Geht mir genauso. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rainermann
Beiträge: 1722

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rainermann »

UPDATE: So, Dreh fertig. Hatte hauptsächlich die Z90 im Einsatz. Von früh Morgens bis Abends quasi ununterbrochen in Frankfurt unterwegs zu dritt. Fast nur gelaufen. Die Protagonistin, eine 2., die auch produzierte und ich. Vorne herlaufen (blind, mit dem Rücken nach vorn), hinten herlaufen, seitlich mitlaufen. Beide steigen ins Taxi, drehen, schnell mit einsteigen. U-Bahn. Menschenmassen. Immer wieder fast mit Leuten zusammengestoßen. Eindrücke gedreht, den beiden wieder hinterhergerannt. Regen. Kamera schnell unter Jacke (Hatte dann aber einen Regenschutz, der nur leider das Bedienen auch nicht einfacher machte). Und immer wieder Enge. Wohin fürs Bild. "Drehen Sie privat oder fürs TV?" "Hast das drauf?" "Ich will nicht gefilmt werden." Etc.
Für MICH in DIESER Situation wäre eine FS7 belastend gewesen (Und ich habe sie OFT bei Events eingesetzt!). Die A6600 wäre evtl. noch gegangen, hätte aber nur 50% RShutter-Pudding geliefert. Die Z90 war dafür fast perfekt. Nur die Bedienung hätte noch besser sein können (dieses Fitzelrädchen zB. für die Blende oder blind schnell die richtigen Knöpfe finden war schon ne Herausforderung). Also die Z90 war gut für sowas, aber ich denke, da gäbe es sicher noch geeignetere Cams für solche Extremsituationen...



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von Frank Glencairn »

Ugh - sowas wär für mich der absolute Alptraum.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rainermann
Beiträge: 1722

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rainermann »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 14:39 Ugh - sowas wär für mich der absolute Alptraum.
Glaub ich Dir auf's Wort!



Alex
Beiträge: 2061

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von Alex »

rainermann hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 14:27Also die Z90 war gut für sowas, aber ich denke, da gäbe es sicher noch geeignetere Cams für solche Extremsituationen...
Wenn ich das machen müsste, würde ich das mal mit ner FX3 mit 24-105 f4 OSS und Vari-ND rangehen. Stabi von Linse und Body addieren sich zum "Action"-Stabi der echt überzeugt. Mit 24 mm Handheld hat man schon fast ne Vorstufe zum Gimbal. Mit ISO bis 12.800 bist du auch im Auto/U-Bahn/nachts gut bedient.

Oder same same but diffrent: FX30 mit 18-105 f4 OSS hast du die Budget-Version davon.
Bei beiden überzeugt der Face/Eye-AF und du hast jederzeit die Möglichkeit zum manuellen Override, wenns mal nicht passt via Schärfering oder Touch(-tracking).

Mit internen Akkus natürlich und ohne Cage aus Gewichtsgründen einfach nur in die Hand nehmen. Wiegt nix und mega-flexibel.
Akku brauchste aber so alle 60-90 Min nen neuen. Allerdings kannst du ein Ladegerät an nen V-Mount oder Powerbank im Rucksack anschließen und solltest so mit 4-5 Akkus und nem V-Mount gut übern Tag kommen.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rainermann »

Alex hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 14:50
rainermann hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 14:27Also die Z90 war gut für sowas, aber ich denke, da gäbe es sicher noch geeignetere Cams für solche Extremsituationen...
Wenn ich das machen müsste, würde ich das mal mit ner FX3 mit 24-105 f4 OSS und Vari-ND rangehen. Stabi von Linse und Body addieren sich zum "Action"-Stabi der echt überzeugt. Mit 24 mm Handheld hat man schon fast ne Vorstufe zum Gimbal. Mit ISO bis 12.800 bist du auch im Auto/U-Bahn/nachts gut bedient.

Oder same same but diffrent: FX30 mit 18-105 f4 OSS hast du die Budget-Version davon.
Bei beiden überzeugt der Face/Eye-AF und du hast jederzeit die Möglichkeit zum manuellen Override, wenns mal nicht passt via Schärfering oder Touch(-tracking).

Mit internen Akkus natürlich und ohne Cage aus Gewichtsgründen einfach nur in die Hand nehmen. Wiegt nix und mega-flexibel.
Akku brauchste aber so alle 60-90 Min nen neuen. Allerdings kannst du ein Ladegerät an nen V-Mount oder Powerbank im Rucksack anschließen und solltest so mit 4-5 Akkus und nem V-Mount gut übern Tag kommen.
ich überleg mir ja gerade, die A6600 durch die A6700 zu ersetzen. Soll ja viel von der FX30 haben. Was würdest davon halten für solch absolut "rauhen" Einsatz?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28138

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dann würd ich tatsächlich auf die 400 Ocken pfeifen und gleich die FX30 nehmen, da bekommt man gerade 200 cashback und die Cam ist ne andere Liga!

https://www.foto-erhardt.de/video/camco ... words=fx30
https://www.foto-erhardt.de/kameras/sys ... aeuse.html
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



TomStg
Beiträge: 3824

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von TomStg »

Alex hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 14:50
rainermann hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 14:27Also die Z90 war gut für sowas, aber ich denke, da gäbe es sicher noch geeignetere Cams für solche Extremsituationen...
Wenn ich das machen müsste, würde ich das mal mit ner FX3 mit 24-105 f4 OSS und Vari-ND rangehen. Stabi von Linse und Body addieren sich zum "Action"-Stabi der echt überzeugt. Mit 24 mm Handheld hat man schon fast ne Vorstufe zum Gimbal.
Na ja, diese Kombi ist stabi-mäßig zwar besser als die Z90, aber keinesfalls überzeugend. Eine aktuelle Action-Cam stabilisiert immer noch deutlich besser.
Ob eine FX3/30 als filmender Fotoapparat für diesen Anwendungsfall in der Handhabung eine echte Alternative zum klassischen Camcorder ist oder nicht, weiß der Fragesteller mit seiner A6600 jetzt ziemlich genau. Das wird mit einem anderen Foto-Body nicht grundlegend anders.



rush
Beiträge: 15016

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 15:23 Dann würd ich tatsächlich auf die 400 Ocken pfeifen und gleich die FX30 nehmen, da bekommt man gerade 200 cashback und die Cam ist ne andere Liga!
Sicher... So wie die A7sIII und FX3 in völlig anderen Ligen spielen.

Mal Butter bei die Fische... Die a6700 und FX30 sind sich verdammt ähnlich wenn es um den reinen Video-Output geht und die 6700 hat einige Features die man bei der FX30 nicht an Board hat - sei es allein schon das Foto-Department samt mechanischen Shutter der die 6700 je nach Use-Case gar noch erweitert wenn man Fotos macht.

Natürlich hat auch die FX30 bestimmte Vorteile wie einen zweiten Kartenslot oder Full Size HDMI Port - aber deswegen gleich eine andere Liga? Ich finde solch Superlative bei Kameras mit nahezu identischen Innereien hier irgendwie nicht angebracht und etwas fragwürdig.

Sony bietet mit der FX30 als auch a6700 zwei superbe Geräte bei der man nach je nach individuellen Präferenzen abwägen sollte anstatt blind zum "FX" Label zu greifen.

https://mirrorlesscomparison.com/sony-v ... 0-vs-fx30/
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16640

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 16:00 Natürlich hat auch die FX30 bestimmte Vorteile wie einen zweiten Kartenslot oder Full Size HDMI Port - aber deswegen gleich eine andere Liga? Ich finde solch Superlative bei Kameras mit nahezu identischen Innereien hier irgendwie nicht angebracht und etwas fragwürdig.
CineEI und Timecode Sync sind auch noch exklusiv bei der FX30, ferner externe Raw-Video-Aufnahme sowie die XLR-Option über Zubehör-Handle.

Das sind schon signifikante Unterschiede....
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 15016

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rush »

Signifikant sicher für den ein oder anderen - aber das meinte ich ja mit individueller Abwägung.

Wer allein dreht benötigt womöglich kein TC und auch kein externes RAW - präferiert aber vielleicht die zusätzliche Fotofunktion - oder ganz banal vom EVF den man bei der FX30 nicht ganz so einfach nachrüsten kann wie einen XLR Adapter.

Sony bietet entsprechende Optionen für alle Nutzergruppen - man hat hier also die freie Wahl.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 15 Okt, 2023 16:23, insgesamt 1-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von rainermann »

cantsin hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 16:06
rush hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 16:00 Natürlich hat auch die FX30 bestimmte Vorteile wie einen zweiten Kartenslot oder Full Size HDMI Port - aber deswegen gleich eine andere Liga? Ich finde solch Superlative bei Kameras mit nahezu identischen Innereien hier irgendwie nicht angebracht und etwas fragwürdig.
CineEI und Timecode Sync sind auch noch exklusiv bei der FX30, ferner externe Raw-Video-Aufnahme sowie die XLR-Option über Zubehör-Handle.

Das sind schon signifikante Unterschiede....
Mit dem Sony XLR K3M Aufsatz hab ich auch schon mit der A6600 2 XLR Eingänge



klusterdegenerierung
Beiträge: 28138

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von klusterdegenerierung »

getimed

"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Alex
Beiträge: 2061

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Beitrag von Alex »

rainermann hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 14:27Die Z90 war dafür fast perfekt. Nur die Bedienung hätte noch besser sein können (dieses Fitzelrädchen zB. für die Blende oder blind schnell die richtigen Knöpfe finden war schon ne Herausforderung). Also die Z90 war gut für sowas, aber ich denke, da gäbe es sicher noch geeignetere Cams für solche Extremsituationen...
Das war eigentlich der Trigger, warum ich die FX ins Spiel gebracht habe. Die ganzen DSLMs, mit denen ich gedreht habe, liegen super in der Hand, und die Bedienung ist intuitiv, wenn man sich eingegroovt hat. Man hat an jedem der Finger Rädchen und Knöpfe, die man gut bedienen kann, ohne hinzusehen. Die FX3(0) hat die gleichen Eigenschaften/Formfaktor wie herkömmliche DSLMs, nur wie schon gesagt, mit ein paar nützlichen "pro" Features.

Aber das nur meine Meinung, wie ich es angehen würde, denn ich habe gerade so einen halben Tag im ähnlichen Style spontan aufgedrückt bekommen, also FX3 aus dem Schulterrig und Handheld. Ging klasse, nur den Cage würde ich bei einer Wiederholung aus Gewichtsgründen abnehmen. Oder direkt mit der FX30 und dem 18-105, klein, handlich, riesen Brennweitenbereich und vor allem leicht. F4 reicht für DOF in dem Kontext und bei Lichtmangel, kann man auf die höhere ISO gehen. Und den Powerzoom kann man auch noch per Zoomwippe nutzen...wenn man mag.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27