Falls Du den H1n hast - bei dem wurde anderes Plastik verwendet.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 14 Okt, 2023 12:55 Komisch, ich habe auch einen H1, schon seit mindestens 5 Jahren, und meiner ist überhaupt nicht klebrig, löst sich auch gar nix auf..
Werden die denn oft genutzt? Das geht ja nur mit einem externen Preamp / Eingängen. Hat sich das hier jemand gekauft?
Nagelreiniger hilft.Drushba hat geschrieben: ↑Sa 14 Okt, 2023 14:02 Zooms sind oft schlecht verarbeitet, mit sich zersetzender Gummierung. Mein H6 bliebe vermutlich wie die Spaghettis an der Decke kleben, wenn ich ihn nach oben werfe täte. Abhilfe gibts, man muss ihn wohl mit Fensterreiber o.ä. abreiben, sagt das Internet. Mangels Einsatzwecke lasse ich ihn aber bislang so wie er ist.) Da moderne Cams wie die S5II aber ohnehin 4 interne Tonkanäle haben, gibt es gebrauchte Zooms ja mittlerweile wie Makrelen in der Bucht. Auch der Neue ist für one man bands oder kleine Teams darum wohl eher nicht so interessant und mehr was für Tonangler.)) Um im Audiobereich professionell mitschwimmen zu können, würde ich aber auch eher auf einen gebrauchten MixPre 3 II o.ä. setzen, da dürften noch mal Qualitätsschritte dazwischen sein und der spätere Wiederverkaufspreis ist mit Sicherheit auch höher.
Edit: Für "one man bands" im wahrsten Sinne das Wortes ist er wohl interessant, siehe das Werbevideo. Protools in der Westentasche.) Für Filmer hingegen sehe ich nicht wirklich.
Ja, den hab ich schon lange, seit GH5-Zeiten. Kommt eigentlich immer zum Einsatz, wenn ich Phantomspeisung brauche, also meist. Ich würde den als essentiell für S1/H/5 etc. bezeichnen. Gut ist auch die Speisung über kamerainterne Akkus, das macht alles sehr übersichtlich. Einen Zoom müsste man eher irgendwo seitlich befestigen, damit wirds deutlich komplizierter.
In den Spezifikationen (siehe Zoom-Homepage) ist nur von 2 Spuren gleichzeitig die Rede.slashCAM hat geschrieben: ... Mit dem R4 lassen sich also vier Spuren gleichzeitig aufnehmen. ...
Ich wollte vor ein paar Jahren auch eher einen MixPre kaufen und habe mich dann doch für einen Zoom F6 entschieden. Bei meinen Tests mit meinen Mikrofonen (rauschfreie Sennheiser Richhtmikros und leicht rauschende Lavs) gab es absolut keinen Unterschied beim Noisefloor der Vorverstärker. Es könnte sein, dass es bei dynamischen Mics hörbar wird, aber wer braucht das beim Filmen? Entscheidender für mich war auch der Stromverbrauch. Ohne externe Akkus läuft der Mixpre unter Umständen nur 30min. Wer braucht das? Beim Zoom kann ich zusätzlich einfach einen NP-F Akku ran stecken, ohne nochmal ein optionales Teil bestellen zu müssen und er läuft auch so schon mehrere Stunden mit internen Akkus.
Du hast absolut recht, es können wirklich nur 2 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden. Danke für den Hinweis, ich habs in der News korrigiert. Wenn man den linken Mikro Eingang (A) nutzt, kann das interne Mikro nicht mehr benutzt werden. Das "Multi" in MultiTrack ist darum wohl als "2" zu übersetzen. Zumindest bei der Aufnahme. ;/Skeptiker hat geschrieben: ↑Sa 14 Okt, 2023 15:02In den Spezifikationen (siehe Zoom-Homepage) ist nur von 2 Spuren gleichzeitig die Rede.slashCAM hat geschrieben: ... Mit dem R4 lassen sich also vier Spuren gleichzeitig aufnehmen. ...
Vielleicht kann man das Mono-Mikrofon (auf 2 weitere Spuren verteilt) nicht gleichzeitig mit den beiden externen Eingängen nutzen.
Woher diese Info? Denn sogar auf der Zoom eigenen Webseite wird es für gerade mal 219€ angeboten.slashcam hat geschrieben:… soll ab dem vierten Quartal 2023 für ca. 260 Euro inkl. USt. erhältlich sein.
War ein aus einer offiziellen Pressemitteilung vom deutschen Distributor und haben andere Seiten auch so gemeldet: Aber auch hier: Danke für den Hinweis. In den USA werden es wohl jetzt 199 Dollar sein und und bei uns 219 Euro.R S K hat geschrieben: ↑So 15 Okt, 2023 13:37 Woher diese Info? Denn sogar auf der Zoom eigenen Webseite wird es für gerade mal 219€ angeboten.
Ich weiß nicht, woher das kommt, aber auf der Zoom-Seite war/ist es nicht durchgestrichen. Wahrscheinlich haben die in der Zwischenzeit nochmals auf die Konkurrenz geschielt. :D
Da hat man dann aber ein zusätzliches Teil am Start was sicher gut und praktisch ist - aber den Nutzen eines kompakten Field-Mixers "on location" irgendwie auch ein bisserl ab absurdum führt. Für gesetzte Sets mag das passen und bequem sein - keine Frage. Aber wenn man mobil sein möchte ist das schon wieder ein Gerät zu viel für meinen Geschmack - zudem sieht die Lieferfähigkeit des F Control Controllers aktuell auch arg schlecht aus.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 16 Okt, 2023 21:28 Es gibt doch einen ganz guten 8 Spur Mischer für die Zoom Recorder. Wenn man mixen möchte, ist der doch sowieso besser als die Drehregler.