Licht Forum



Kelvin, Schärfe und Belichtung



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Miklodeon
Beiträge: 3

Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von Miklodeon »

Ich möchte ein paar eigene Musikvideos drehen und zwar mit Google pixel 6 pro

Habe einge grundsätzliche Anfänger-Fragen zur Beluchtung.

Hat die Farbtemperatur grundsätzlich einen Einfluss auf die Schärfe des videografierten Objektes?
Bietet sich für greenscreen Aufnahmen grundsätzlich 5000 Kelvin plus an, oder kommt auch Warmlicht in Frage?

Ich arbeite u.a., mit dimmbaren LED Panels, die recht hell sind und die Aufahme schnell
überbelichten können.
Ist es grundsätzlich sinnvoller, die Belichtung bei der Aufmahme an der Cam einzustellen
und die Keylights auf 100 Pro zu belassen, oder sollte man eher die LEDs dimmen?

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

LG Mik



iasi
Beiträge: 29549

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von iasi »

Miklodeon hat geschrieben: Fr 13 Okt, 2023 11:51 Ich möchte ein paar eigene Musikvideos drehen und zwar mit Google pixel 6 pro

Habe einge grundsätzliche Anfänger-Fragen zur Beluchtung.

Hat die Farbtemperatur grundsätzlich einen Einfluss auf die Schärfe des videografierten Objektes?
Bietet sich für greenscreen Aufnahmen grundsätzlich 5000 Kelvin plus an, oder kommt auch Warmlicht in Frage?

Ich arbeite u.a., mit dimmbaren LED Panels, die recht hell sind und die Aufahme schnell
überbelichten können.
Ist es grundsätzlich sinnvoller, die Belichtung bei der Aufmahme an der Cam einzustellen
und die Keylights auf 100 Pro zu belassen, oder sollte man eher die LEDs dimmen?

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

LG Mik
Die Belichtung mit der Cam kann nur über Belichtungszeit, Blende und ND-Filter erfolgen.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Blende beim Pixel 6 Pro fix ist, wie bei anderen Smartphones.
Bei der Belichtungszeit strebt man die 180° an - das wären z.B. bei 25fps also 1/50s.
ND-Filter vor die Smartphone-Linse kann man wohl machen - nur wäre dann wohl ein Herunterregeln der Lampen die bessere Lösung.

Die meisten Kameras sind auf Tageslicht also um die 5500 Kelvin abgestimmt. Auf die Schärfe hat dies eigentlich keinen Einfluss. Bei "Warmlicht" werden jedoch die RGB-Kanäle unterschiedlich Belichtung - G und B knapper als R.



Jott
Beiträge: 22937

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von Jott »

„Ich möchte ein paar eigene Musikvideos drehen und zwar mit Google pixel 6 pro“

Deine Fragen zeigen, dass du wirklich Anfänger bist. Völlig in Ordnung, aber ein Crashkurs in einem Forum von Null auf Hundert kann es doch nicht geben.

Mach halt mal. Und dann frag, warum dieses und jenes nicht so geklappt hat wie geplant.

Warum du ausgerechnet gleich mit Green Screen loslegen willst, musst du selber wissen.



Miklodeon
Beiträge: 3

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von Miklodeon »

Ich bin Musiker und mit Studiotechnik (Audio) gut vertraut.
Video mit Resolve ist auch für mich auch nicht ganz neu.
Da braucht also niemand von vorn anzufangen.
Was Neuland für mich ist, ist das Thema Beleuchtung in Innenräumen.
Mit Greenscreen erziele ich im Außenbereich bereits sehr ordentliche Ergebnisse,
Im Übrigen muss ich teilweise mit Screen produzieren, da einige Protagonisten nicht vor Ort verfügbar sind.
Ich wollte also nur ein bisschen theoretischen Hintergrund haben, ich bin sicher dass es möglich ist,
meine Fragen kurz und zu beantworten.

Lieben Dank Mik



iasi
Beiträge: 29549

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von iasi »

Miklodeon hat geschrieben: Fr 13 Okt, 2023 16:31 Ich bin Musiker und mit Studiotechnik (Audio) gut vertraut.
Video mit Resolve ist auch für mich auch nicht ganz neu.
Da braucht also niemand von vorn anzufangen.
Was Neuland für mich ist, ist das Thema Beleuchtung in Innenräumen.
Mit Greenscreen erziele ich im Außenbereich bereits sehr ordentliche Ergebnisse,
Im Übrigen muss ich teilweise mit Screen produzieren, da einige Protagonisten nicht vor Ort verfügbar sind.
Ich wollte also nur ein bisschen theoretischen Hintergrund haben, ich bin sicher dass es möglich ist,
meine Fragen kurz und zu beantworten.

Lieben Dank Mik
Lass dich nicht verrückt machen.
Resolve und Greenscreen ist kein Hexenwerk, auch wenn das mancher gerne so darstellt, damit die "Anfänger" auf Distanz gehalten werden werden.

Mit idealem Licht für das native ISO/Farbtemperatur der Smartphone-Kamera dürftest du wohl am besten fahren.



Jott
Beiträge: 22937

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von Jott »

Wie gesagt: einfach machen. Green Screen draußen ist gut, wenn‘s vom Ton her geht (bedeckt oder im Schatten), weil dann das Grün automatisch diffus ausgeleuchtet ist.

Für alles andere empfiehlt es sich, Iasi als Produktionsberater zu buchen.



iasi
Beiträge: 29549

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 14 Okt, 2023 08:17 Wie gesagt: einfach machen. Green Screen draußen ist gut, wenn‘s vom Ton her geht (bedeckt oder im Schatten), weil dann das Grün automatisch diffus ausgeleuchtet ist.

Für alles andere empfiehlt es sich, Iasi als Produktionsberater zu buchen.
Vom Jott kommt ja nun mal wenig Rat, trotz viel Geschreibe. ;)



Jott
Beiträge: 22937

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von Jott »

Deswegen doch der Tipp, dass er sich an dich halten soll! Was dagegen?

Ich schreibe hier jedenfalls keinen 50-seitigen Videokurs, dafür gibt's Bücher.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 6:46
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58