medienmartini
Beiträge: 5

Suche 4K Allrounder für diverse Veranstaltungen

Beitrag von medienmartini »

Hallo liebe Gemeinde.

Ich versuche es kurz und präzise.
Mein Budget ist zaghaft zwischen 1-2K.

Ich habe bereits eine Sony ZV-E10 und eine Sony RX10 M3.

Für meine Situationen reichen die 25fach Zoom allerdings nicht aus. Beispielsweise Kirchenveranstaltungen - da komme ich Positionstechnisch nicht nah genug ran.

Ich suche also mind. 30fach optischen Zoom oder mehr mit 4K/60. Passendes Zubehör wie Stative/externe Stromversorgung sind mir da auch wichtig. Ich bin im Videothema nur ganz oberflächlich drin da ich in der Regel nur mit PTZ Kameras arbeite.

Audiotechnisch habe ich alles was gefordert wird. Lavaliere, Handmikrofone, diverse Funkstrecken, Richtmikrofone etc.

Ich bin dankbar für passende Empfehlungen für eine professionelle Videokamera mit passendem Stativ für Aufnahmen im Innenbereich.

Beste Grüße
Martin



soulbrother
Beiträge: 886

Re: Suche 4K Allrounder für diverse Veranstaltungen

Beitrag von soulbrother »

"Großraum-Events" (also Hallen, Kirchen, etc) und extreme Teleobjektive, da gibt es mehrere Probleme zu bedenken:
1. Wenn 30x Zoom oder gar mehr, wackelt es bei der geringsten Bewegung.
Und das ist nicht nur de Kamera auf einem "normalen" statt "superstabilem" Stativ, sondern oft genug auch der Boden/Untergrund, worauf es steht.
Schritte oder evtl. auch stärkere Schwingungsverursacher sind vor Ort zu testen.
Und das gilt ganz besonders für eine bereits relativ gute Auflösung (4k), wenn es dabei noch wirklich scharf sein soll.

2. Lichtstärke bei starkem Tele: Hier kommt es wohl eher auf das Licht an, kann in Kirchen und bei "Kerzenlichtstimmung" auch mal suboptimal sein...

3. Meine Meinung: Falls noch kein superstabiles Stativ vorhanden ist, evtl. nach gebrauchten suchen, denn neu wird es mit dem Budget sicher nix (Kam und Stativ für max 2k€)

4. Für die ZV-E10 gibt es doch Wechsel-Ojektive, evtl. an ein 2-Kamera-Setup denken: Eine für WW bis leichtem Tele, die andere dann für die extremen Fernaufnahmen - mit Schnittnachbearbeitung ist dann alles möglich.

5. In jedem Fall mal was ausleihen und testen, testen und tüfteln ;-)



Jalue
Beiträge: 1544

Re: Suche 4K Allrounder für diverse Veranstaltungen

Beitrag von Jalue »

soulbrother hat geschrieben: So 01 Okt, 2023 09:38 "
3. Meine Meinung: Falls noch kein superstabiles Stativ vorhanden ist, evtl. nach gebrauchten suchen, denn neu wird es mit dem Budget sicher nix (Kam und Stativ für max 2k€)
Genau ist der Punkt: Der TO erkennt sozusagen einen Porsche-Mangel, weil es eben keine neue Porsches für 1-2 K gibt, dabei müsste er nur nach nem gebrauchten Opel BJ. 2012 suchen, um von A nach B zu kommen.



medienmartini
Beiträge: 5

Re: Suche 4K Allrounder für diverse Veranstaltungen

Beitrag von medienmartini »

Hallo und Mahlzeit,

Vielen Dank für die ersten hilfreichen Informationen.

Ich muss mich zu aller erst korrigieren. Es ist keine ZV-E10 - es ist nur eine Vlogging Kamera ZV-1 - die hat keine Wechselobjektive.

Für die RX10 benutze ich derzeit ein Walimex Pro VT-2210. das kann aber sicherlich nicht mit den sachtler Stativen mithalten.


Zwecks ausleihen - die einzige Firma hier bei mir in der Nähe verleiht die Sony HXR NX5E mit einem sachtler Stativ. Tagespauschale 250 Euro.


Ob das preiswert oder teuer ist kann ich nicht beurteilen da die Aufträge zur Zeit erst beginnen Fahrt aufzunehmen.
Ich habe von Donnerstag bis Samstag die Kirchenaufnahnen mit der RX10 gemacht und dem walimex Stativ. Bin damit auch recht zufrieden. Allerdings habe ich festgestellt dass ich nicht näher herankomme wenn die Anforderung besteht. Noch dazu muss ich immer ein Atem ISO dabei haben um Daueraufnahmen zu erstellen. Die RX10 beendet nämlich immer nach max. 29:50 Min die Videoaufnahme. Da ich aber den Clean HdMI out habe komme ich damit gut zurecht.

Perspektivisch ist für mich eine Investition sinnvoll - die Frage ist eben worin. Daher die Anfrage hier zur Kaufberatung.



vobe49
Beiträge: 755

Re: Suche 4K Allrounder für diverse Veranstaltungen

Beitrag von vobe49 »

Die RX10 M3 hat einen Brennweitenbereich von 24 - 600 mm und dafür ist das Zeiss Objektiv auch noch recht lichtstark. Ich wüsste nicht, womit du das mit dem vorhandenen Budget kompensieren könntest; da fällt mir nichts dazu ein. Die Kamera hat einen 1"-Sensor - da wird's in einer Lowlight-Umgebung schon recht schwierig mit dem Rauschverhalten. Vollformat wie die Sony A 7 IV mit lichtstarkem 500 mm Tele sprängt da auch gebraucht den gesetzten Rahmen deutlich. Frage ist, was du mit den Aufträgen verdienst, weil du unter solchen Bedingungen dauerhaft wohl nicht an einer Vollformat-Kamera herum kommen wirst.



suchor
Beiträge: 420

Re: Suche 4K Allrounder für diverse Veranstaltungen

Beitrag von suchor »

Eine Sache wäre, einfach die Kamera näher ans Geschen rücken. Ich versuche immer in Kirchen oder auf Veranstaltungen die Kameras vor Säulen , oder ähnliches zu stellen, damit sie nicht stören.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42