Gemischt Forum

Jahshaka Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
UWE

Jahshaka

Beitrag von UWE »

Hallo Leute,

wunderbarer stoff für träume würde ich mal sagen.
mein dank an rudi für diesen wunderbaren link.

wenn sich diese software weiterentwickelt so wie es dieses betastadium zeigt werden einige hersteller bluten.

wir können nur hoffen das diese entwicklung nicht im sand verläuft und sich wie blender weiterentwickelt.

für mich ist es fraglich wie sich solche projekte finanzieren und dadurch für die entwickler rentieren mit ger gefahr das sie durch die großen der branche (discreet und adobe..usw) aufgekauft werden und der sourcecode in der versenkung verschwindet oder in deren produkte einfliest.

ich hoffe die entwickler bleiben standhaft und geben nicht auf.
sollte das produkt entgültige marktreife erlangen werden viele auch bereit sein für solch ein programm etwas zu zahlen.

wunderbar solche konkurenz belebt das geschäft......

uwe

Steffen

Re: Jahshaka

Beitrag von Steffen »

wowie, yep, noch 'n bissle instabil (klaro - alpha) und etwas stranger workflow, haut aber mit einer Kyro, die hier gerade in der Maschine steckt, schon ordentlich rein, was Echtzeitfähigkeit angeht ...

Gruß,
Steffen

Daniel

Beitrag von Daniel »

(User Above) hat geschrieben: : wowie, yep, noch 'n bissle instabil (klaro - alpha)

Ahhuuuuu, bei mir stürzt das Tei schon beim Start mit einem Fehler ab - schade, hätte es gerne getestet, denn die Idee des 3D Compositing mit OpenGL HARDWARE Beschleunigung besticht - auch wenn sie nicht neu ist, das gab's schon in MoviePack von der deutschen Firma AIST.
:
: und etwas stranger workflow

Die Screenshots sehen etwas strange aus, jepp.

Steffen, Du kannst mir ja nachher, wenn Du vorbeikommst das Teil auf Deinem NB zeigen, mit einer Radeon Mobile sollte das Teil mindestens so gut laufen wie mit einer Kyro!
Meine Fresse, schon geil, wenn man sich überlegt, eine Echtzeitfähige Mulit-Layer-Compositing Lösung zu haben, und das auf einem LIDL-Notebook!! ;)

Kann mir EINER (vielleicht Rudi ... ?) sagen, warum noch niemand einen Renderer für AfterEffects 5 gebaut hat, der per OpenGL oder DirectX eine 3D-Karte im System zum Rendern benutzt?!!

Einen solchen Renderer zu schreiben ist zwar kein "wir machen mal eben ein Script"-Vorhaben, aber es sollte für eine Gruppe von Leuten, die sich damit auskennt, auch keine allzugrosse Herausforderung sein.

Also: Bis Jahshaka mal läuft und sich zu einer ernsten AFX-Alternativr gemausert hat - weiss IRGENDJEMAND von einem OpenGL/DirectX-beschleunigten Renderer für AFX?? DAS wäre mal eine coole Sache!!

Daniel

daniel.nolde -BEI- gmx.net

Rudi (VideoX)

Beitrag von Rudi (VideoX) »

Leute, das selstsamste Verhalten (was sich nicht einmal Jah erklären kann) zeigt sich auf meinem alten P2 400 MHz mit einer Matrox G200 (!!). Selbst hier kann ich fast beliebig viele Layer mit Alpha-Kanal rumschieben, ohne Performance-Einbrüche. Scheint so, als ob Matrox für die alten Karten einen sauguten Software GL-Treiber geschrieben hat. Allerdings scheinen die Farben dabei reduziert zu werden. Dennoch lustig, daß so etwas schon vor 3 Jahren auf meiner alten Kiste möglich gewesen wäre.

Zu Daniel:
Das Problem mit einem GL-Renderer für AFX ist, daß das Hauptprogramm saulange braucht um mal einen Frame bis zum Display-Treiber durchzuschieben. Aufgrund der Architektur von AFX stehen also die Frames einfach nicht schnell genug bereit. Ich habe mal von zwei Programmierern gehört, die genau das tuen wollten und die haben dann entnervt aufgegeben, als AFX 5.0 rauskam. Die neue Architektur erlubt zwar jetzt das entwickeln eigener renderer, jedochdürfte der Geschwindigkeitsvorteil etwas mager ausfallen, wenn nicht alle Effekte von der Hardware unterstützt werden (was bei afx wohl nie der Fall sein wird). Stell dir mal vor du machst ne komplexe Farbkorrektur, dann eine 3D-Transformation, und dann einen Blur. Dann läuft der Frame zuerst durch einen Softwarefilter, wird dann an die 3D-Hardware übergeben (3D-Transform) kommt mit Alpha wieder raus und wird wieder von enem Softwarefilter geblurrt und dann wieder an GL übergeben. Das ist einfach zu ineffektiv.

Gerüchteweise soll aber Combustion in Zukunft einen GL-Echtzeit Ansatz vervolgen. Allerdings hat das auch schon AIST versucht und wer einmal JAHSHAKA mit Movie Pack vergleicht, sieht, daß die bei AIST wohl scheinbar auch nicht viel aus einem Hardwarerenderer raushohlen. Es kommt einfach darauf an, das System von Grund auf "straight" auf die Echtzeitfunktionen hin zu trimmen. Und so gut wie bei Jahshaka habe ich das noch nie mit einer anderen Software gesehen.

rudi.schmidts -BEI- videox.net

UWE

Beitrag von UWE »

ja hallo rudi,

deine ausführungen im vergleich mit MP3 von AIST kann ich nur bestätigen.

das teil ist wieder von meiner platte geflogen

nach einem umstieg auf mandrake linux in verbindung mit blender und mainactor bin ich nun mit mit gimp und Jahshaka zu einem 100% ersatz gekommen.

einzig die schnittsoftware ist noch nicht free und erfüllt noch nicht meine ansprüche an guten workflow.

ein schnittprogramm in richtung cinestream oder editdv2.0 würde ich mir wünschen um von win endgültig los zu kommen.

uwe

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Drushba - So 4:49
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Uli Plank - So 3:25
» Frankenstein
von Axel - So 0:20
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von toniwan - Sa 23:26
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von iasi - Sa 19:13
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 17:29
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 8:52
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39