iasi hat geschrieben: ↑Sa 23 Sep, 2023 20:56
Es geht nicht darum wer "der Beste" ist, sondern dass es ein Gewinner-Grading geben soll und wird.
Schau dir doch mal die Bilder an, die hier gepostet wurden. Und dann sag, nach welchen Kriterien du den Gewinner benennst.
Nach dem kreativsten, was mir am besten gefallen würde. Das ist doch ohnehin immer subjektiv und unterliegt einem gewissen Zeitgeist, wenn eine Jury entscheidet. Nikon kann ja schlecht jedem Teilnehmer eine Kamera schenken ;)
Ich selber bin auch nicht der große Gestalter in der Post und verfremde Material eher selten. Aber wenn das die Aufgabe ist, dann muss man eben mal über seinen eigenen Schatten springen. Und ja, wenn sich irgendwelche Post-Profis dafür entscheiden bei dem Wettbewerb mitzumachen, sinken die eigenen Chancen natürlich drastisch, weil die natürlich auch noch ganz andere Mittel zur Verfügung haben, als jemand der ein paar einfache Gradings selber macht. Aber die wirklich guten Leute arbeiten zum Glück und kriegen das oft nicht mit, oder haben kein interesse an einer Z8. Denn auch die müssten einiges an Zeit und Arbeit investieren um aus einem eher banalen Shot etwas Besonderes zu zaubern.
Aber gerade in dem Punkt haben viele Leute die Dich kritisieren (ich mache das ja auch oft) schon Recht. So eine Szene zu relighten, ein graues Motiv in ein knallbuntes, oder in eines mit stimmigen Farben zu verwandeln, ist eben nicht so einfach in der Post gemacht. Die Aufgabe ist eigentlich genau das, was Du hier seit Jahren predigst. Und jetzt könntest Du beweisen, was man da tolles in der Post draus machen kann, aber Du nutzt diese Gelegenheit nicht. Ich weiß, Dein Argument ist 'man kann'. Irgendjemand kann da was ganz tolles draus machen. Aber diesen Irgendjemand muss man erstmal in der Postproduktion haben. Und der macht Dir daraus eben auch nicht eine Szene die aussieht wie aus John Wick 4, oder Dune.
VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.