Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Brenner-Probleme wegen USB-Hub (?)



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Riki1979
Beiträge: 538

Brenner-Probleme wegen USB-Hub (?)

Beitrag von Riki1979 »

Liebe PC-Freaks,

ich habe mir neulich den unten verlinkten USB-Verteiler bestellt. Jedoch wurde das Netzteil nicht mitgeliefert, sodass die Stromversorgung über USB erfolgt.

Problem:
Gestern habe ich alle meine externen Brenner (vier Stück) an den Hub angeschlossen, um von meinem Reisefilm mehrere Kopien gleichzeitig zu erstellen (für meinen Freundeskreis).
Fazit: Zwei Brenner funktionierten wunderbar, die anderen beiden brachen den Brennvorgang nach kurzer Zeit ab oder meldeten Gerätefehler.

Mein Gedankengang war jetzt, dass ich das Problem in den Griff bekomme, wenn ich mir für meinen Verteiler ein externes Netzteil besorge, sodass die Stromversorgung nicht mehr über USB erfolgen muss.
Ist das die richtige Lösung? Oder hättet Ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank schonmal!

Ricardo!
https://www.amazon.de/dp/B096XMBWTR?psc ... ct_details
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Jott
Beiträge: 22229

Re: Brenner-Probleme wegen USB-Hub (?)

Beitrag von Jott »

Was ist „neulich“? Weniger als vier Wochen? Dann zurück zu Amazon und für ein paar Euro mehr den MIT Netzteil holen. Würde ich mal sagen.



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Brenner-Probleme wegen USB-Hub (?)

Beitrag von SHIELD Agency »

Wenn das kein USB-3 Anschluss und USB-3 HUB ist, würde ich das weder wegen der Stromversorgung - noch einem (stabilen) Datentransfer empfehlen. Auch wenn heutige Brenner schon viel schmerzfreier sind als früher. Von einem Geräte USB-Port Strom für HUB + 4x Brenner ziehen, kann den Port jedenfalls überlasten und im schlimmsten Fall schrotten. Ein Netzteil ist daher auf alle Fälle wichtig. Wie stabil das Brennen dann geht, wird man dann sehen.
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



CyCroN
Beiträge: 79

Re: Brenner-Probleme wegen USB-Hub (?)

Beitrag von CyCroN »

Habe ich was überlesen, oder haben wir noch gar keine näheren Infos zu den BRENNERN an sich?
Sind diese allesamt über USB stromversorgt, oder haben die eine EIGENE Stromquelle und nutzen USB also nur als Schnittstelle zum PC?
Externe Brenner OHNE eigene Stromversorgung kenne ich nur als USB-C, da könnte ein passiver Hub dann natürlich zu schwach sein. Sind aber alle Brenner selbst nochmals mit Strom versorgt, so sollte doch auch der passive Hub ausreichen.

Allerdings ist dann natürlich auch noch die Frage, welche Hard- und Software Du sonst noch so nutzt. Ich habe für solche Kopieraktionen einen PC mit 3 internen sowie optional nochmal 2 externen Brennern genutzt. Da wird es ja teils auch schon interessant, WIE Du die Brenner jeweils betreibst. Hast Du ein Brennprogramm, das sich um ALLE Brenner kümmert? Oder brennst Du, indem Du ein Brennprogramm parallel 4x gestartet hast?
Ich beispielsweise hatte parallele Instanzen vom ImgBurn, allerdings unter Linux, verwendet und als Quelle diente eine ISO-Datei, die alle parallelen Instanzen bediente. Von SSD gelesen kein Problem, von HDD konnte es, je nach Brenngeschwindigkeit, aber auch mal ein PC-Problem sein, wenn dieser nicht nachkam mit HDD-Lesen. Allerdings hat das eigentlich nie zu Abbrüchen geführt. Abbrüche waren eher ein Rohling-Problem.

Zu guter Letzt kann es aber natürlich auch sein, dass der verlinkte Hub, Stromversorgung hin oder her, auch einfach nicht von guter Qualität ist und selbst für Probleme sorgt. Kannst Du denn 2 Brenner nicht auch noch direkt an den PC anschließen, oder sind da schlicht keine USB-Ports mehr frei?

Grüße,
Cy



Riki1979
Beiträge: 538

Re: Brenner-Probleme wegen USB-Hub (?)

Beitrag von Riki1979 »

CyCroN hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2023 15:52 Hast Du ein Brennprogramm, das sich um ALLE Brenner kümmert? Oder brennst Du, indem Du ein Brennprogramm parallel 4x gestartet hast?
Ich habe die Brennsoftware "Roxio Burn", die mehrere Brenner gleichzeitig unterstützt. Und die externen Brenner selbst haben keine eigene Stromversorgung.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



CyCroN
Beiträge: 79

Re: Brenner-Probleme wegen USB-Hub (?)

Beitrag von CyCroN »

Sofern die Brenner selbst keine Möglichkeit einer externen Stromversorgung bieten, wäre der nächste Schritt dann der Versuch mit aktivem Hub. Oder aber eben ein weiterer Hub, der nochmals 2 Brenner ansteuert, statt 4 an einem Hub. Wobei die aktive Variante auf jeden Fall vorzuziehen wäre.



Riki1979
Beiträge: 538

Re: Brenner-Probleme wegen USB-Hub (?)

Beitrag von Riki1979 »

CyCroN hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2023 21:24 Sofern die Brenner selbst keine Möglichkeit einer externen Stromversorgung bieten, wäre der nächste Schritt dann der Versuch mit aktivem Hub. Oder aber eben ein weiterer Hub, der nochmals 2 Brenner ansteuert, statt 4 an einem Hub. Wobei die aktive Variante auf jeden Fall vorzuziehen wäre.
Ich habe es jetzt mal mit der aktiven Variante ausprobiert und siehe da: Es klappt PRIMA!!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI...
von Darth Schneider - Mo 5:00
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von Blackbox - Mo 1:17
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 1:09
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:15
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von Darth Schneider - So 21:32
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von Darth Schneider - So 19:20
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Jott - So 13:45
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von rush - So 10:58
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37