Wäre ich bei Fuji geblieben hätte ich mir das Objektiv definitiv zugelegt. Tja, hat halt nicht sollen sein ....
Aber vielleicht überwindet sich TTArtisan ja irgendwann einmal und bringt noch eine L-Mount Version heraus (wobei ich befürchte, dass das wohl eher nicht passieren wird aber man darf ja wohl noch hoffen und so).
Funless has spoken!
......................................................... "The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
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No Cenobites were harmed during filming.
Schade, wenn man keins davon im Köfferchen hat ;)
Ich habe derzeit nur zwei FDs und eines davon (Soligor FD 35-70mm und hauptsächlich 70mm) benutze ich sehr gerne zum Filmen. Es ist auch anamorphic modifiziert und nicht so lichtstark, aber perfekt genug für anamorphic Watterfall Background. :)
Bildschirmfoto 2023-10-25 um 14.45.59.png
(mit PDMOVIE-Lidar AF so amazing)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
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Das Canon FD 35-105mm F3.5 Objektiv ist bei mir parfokal (auch mit Blende F3.5). Warum dies in dem obigen Video mit der Arri Alexa mini Kamera nicht ganz der Fall ist, könnte an dem nicht so gut kalibrierten Objektiv liegen.
Auch z.B. in diesem Video zu sehen:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Von den Vivitar (Ponder & Best) Series 1 Optiken hab ich auch zwei.
Ein 35/85 f 2,8 und ein 70/210 f3,5.
Beide sind noch aus der legendären ersten original Serie, die damals von Kino Precision Industries hergestellt wurde.
Ganz phantastisches Glas, auch wenn das Shotgun-Design eine echte Herausforderung in der Handhabung ist - jedenfalls für Video.
IMG_20231030_073300.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
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Ich habe mir letztens dieses kleine Objektiv geholt
FD50mm_CN.png
(https://ayrn.io/canon-50mm-f-1-8-fd-lens/)
und gestern damit gefilmt.
Das ist ein sehr gutes Objektiv!
Es hat ein schönes Bokeh, da ist etwas gewisses schönes im Bild...die schärfe passt auch bei F1.8.
Das Objektiv ist so gebaut, als ob es mehr als 100 Jahre halten soll - Stabil, Metall usw.
Ich werde mir wahrscheinlich auch andere Brennweiten von diese Chrome oder Silver Nose -Linsen zulgen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
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Vor etwa dreieinhalb Jahren habe ich mir bei Calumet unter anderem ein Summicron-R 2/50 mm gegönnt. Ein reiner Lustkauf eines 50er-Fans. :-) Ich liebe dieses supersolide Ding. Inzwischen sind die Preise für R-Summicrone und R-Summiluxe völlig durch die Decke gegangen. Ich würde wohl gut verdienen, wollte ich mich von meinem Trio trennen.
Summicron-R 50mm.jpg
Mein Tipp für ein wirklich billiges, aber sehr wandlungsfähiges 50er: das "Auto Revuenon MC 1,4/50 mm" (mit acht Blendenlamellen. Es gibt wohl noch eine nicht baugleiche Version mit sechs Lamellen, wenn ich mich recht erinnere). Wie zu der Zeit üblich, ist auch dieses Objektiv in sehr guter Metallbauweise ausgeführt. Prima nicht nur als Porträtobjektiv an APS-C. Erstaunlich scharf mit deutlicher Überstrahlung des scharfen Bildes bei f/1,4. Abgeblendet auf f/2,8 ist der Offenblenden-Glow futsch und das Ding zeichnet sehr sauber. Zwar hat Foto Quelle dieses kompakte 50er mit 49-mm-Filtergewinde unter eigenem Namen vertickt, im Revuenon-Kleidchen steckt jedoch ein Pentax 1,4/50 mm. Ich glaube, ich habe für mein ziemlich neuwertiges Exemplar vor etwa zwei Jahren bei einem Händler weniger als 120 Euro bezahlt.
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Prinzipiell ganz schöne Bilder, die zeigen was mit den Optiken möglich ist, wird aber insgesamt leider durch das künstliche Gewackel, übertriebene Halation, und schlechtes Pacing im Schnitt runter gezogen.
Ich finde viele auf YouTube machen den Fehler mit Anamorphoten aus der Hand zu filmen. Was dann fast nie wirklich gut aussieht. Wenn man schon das Geld dafür ausgibt ist doch schade nicht wenigstens ein leichtes Stativ mit zu nehmen
Gruss Boris
Das bläst da ganz ordentlich, ein niedrig stehendes (Sandflug!), sehr schweres Stativ wäre schon angebracht gewesen. Ich kenne das von der Nordseeküste; man kriegt, selbst wenn man sonst eine sehr ruhige Hand hat, kein ruhiges Bild hin.
Zuletzt geändert von Cinemator am Fr 24 Nov, 2023 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 24 Nov, 2023 08:16
Prinzipiell ganz schöne Bilder, die zeigen was mit den Optiken möglich ist
Ich finde 4.1K S35 Modus sehr interessant mit NinjaV und Anamorphic Linse. Irgendwie ist mir FF so anders, interessant für Fotos usw. aber S35 für Filmen ist m.M. schon optimaler. Man hat damit mehr Vorteile statt crop und überbewerteten größere Pixel/Noise als Nachteil zu sehen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Cinemator hat geschrieben: ↑Fr 24 Nov, 2023 09:07
Das bläst da ganz ordentlich, ein niedrig stehendes (Sandflug!), sehr schweres Stativ wäre schon angebracht gewesen. Ich kenne das von der Nordseeküste; man kriegt, selbst wenn man sonst eine sehr ruhige Hand hat, kein ruhiges Bild hin.
Da tut es notfalls auch das leichteste Fotostativ, muß man dann halt fest halten und wenn es doch minimal Wackler gibt raus stabilisieren, aber alles ist besser als nix - selbst ein läppischer Cinesaddle hätte den Clip schon um 100% verbessert.
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