blueplanet
Beiträge: 1512

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 09:26 Und mit Stabi meinst Du IBIS? IBIS Funktioniert sowieso (soweit ich weiß) nur mit Leica und Panasonic Objektive-IS. Body-IS + Objektiv-IS = IBIS.
...so isses ;) Aber Du verstehst die Krux?!
Ich kaufe ein Objektiv, aus einem Firmenverbund, für den gleichen Mount, aber es funktioniert halt nicht 1:1. Das muss man als Kunde ersteinmal wissen ;)



blueplanet
Beiträge: 1512

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von blueplanet »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 09:30 Der Autofokus der älteren G9 wird ganz bestimmt nicht besser sein als der Autofokus von meiner neueren S5.
Und der taugt nur zum fotografieren was, zum filmen finde ich der taugt gar nichts.
Gruss Boris
Boris, vergiss die ganzen "alten" Autofoküsse ;) Kauf Dir ne S5II (oder tausche...ich hab's schweren Herzens (da Wertverlust) auch gemacht) und alles ist (wird) gut. Die S5II und die neue G9II sind halt ne Zeitenwende...für Panasonic.
Alles andere ist einfach müßig...zu diskutieren. :))



Darth Schneider
Beiträge: 20206

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von Darth Schneider »

Mache ich.
Nächstes Jahr. ;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15892

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 09:30 Der Autofokus der älteren G9 wird ganz bestimmt nicht besser sein als der Autofokus von meiner neueren S5.
Und der taugt nur zum fotografieren was, zum filmen finde ich der taugt gar nichts.
Informiere dich bitte besser bevor Du wieder Blödsinn verbreitest. Es gibt zwei unterschiedliche DFD Systeme, eben die neue Version davon und ältere. Die neue DFD-Technologie kam erst mit G9 und ist auch bei deiner S5 verbaut.

PDAF ist für Video-AF zwar besser, aber die neue DFD Version ist gar nicht so schlecht wie manche Foren-User verbreiten. Die Entäuschung von GH5-DFD hat sich in manchen Köpfe eingebrannt. Ich hatte das mit G9 schon festegestellt, doch leider war mir das passende Objektiv etwas zu teuer für MFT (es gibt auch genug G9 AF Videos darüber).

Ich will keine kritische diskussion starten (da werden manche Gefühle verletzt)...aber auch der gute Panasonic-PDAF ist von FPS abhängig bzw. nichtin jeden Modus so zuverlässig wie manche erzählen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 12 Sep, 2023 10:22, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 20206

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von Darth Schneider »

Und der sture Schlaumeier roki diskutiert weiter. ;)
Ich habe mich informiert

Und warum gibt es dann im Netz trotzdem zig G9 User die behaupten der Autofokus der Original G9 ist beim filmen grottenschlecht ?
Genau so schlecht wie bei meiner S5 ?
Sind scheinbar aus deiner Sicht alles nur Idioten, die eine Gh5 nicht von der G9 unterscheiden können.

Aber natürlich weisst du das besser.
Ich bin raus, das ist sinnlos.

Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15892

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von roki100 »

Ja mach wiedermal nen "return NULL" oder versuch etwas vernünftiger zu diskutieren. Nochmal, die Verbreitung im netz ist wiedersprüchlich. Panasonic wurde quasi damit voll bombardiert...und das meiste kommt von der Entäuschung mit GH5 und die begeisterung von Sony und Canon AF.

Also nochmal:
DFD Funktioniert etwas anders, kann aber gut funktionieren wenn man a) Objektive benutzt die mit DFD mitmachen (kompatibel sind) und b) wenn man passende Einstellungen (z.B. AF Modus für Objekte ist AF-Tracking zuverlässiger) wählt (welche das sind, muss man für sich ausprobieren bzw. abhängig davon was man filmt).
Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 09:54 Und warum gibt es dann im Netz zig User die behaupten der Autofokus der G9 ist grottenschlecht ?
Es gibt noch eine Menge andere Videos. Sieh es dir genauer an (eines davon habe ich bereits hier gepostet). Der Fotomodus hat sich z.B. erst mit der neuen DFD-Technologie enorm verbessert, auch bei der S5...das ist schon angekommen bzw. bekannt.
Und Video-AF ist zwar nicht in jedem AF und FPS Modus so gut wie der PDAF, aber nicht unbrauchbar wie manche verbreiten. Auch Panasonic-PDAF ist nicht in jeden Modus zuverlässig und so wie es aussieht, wird der AF teilweise noch mit DFD unterstützt. Einige erklären das damit, dass Sigma sowieso langsamere AF-Motoren haben, oder dass der Adapter langsam mit austausch der protokolle ist, teilweise auch wahr, aber es hat auch mit der fehlenden DFD-Unterstützung zu tun. Ich für mich habe beschlossen, mir stattdessen Lidar AF zu holen, weil es für meine Zwecke tatsächlich viel zuverlässiger ist... für alles andere reicht DFD AF (für mich) schon aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 12 Sep, 2023 11:16, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 20206

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von Darth Schneider »

Klar du Lachnummer. Der Autofokus der Original S5 und der G9 sind super.
Darum hat sich auch niemand auf die S5 mark2 gefreut.
Kopfschüttel !

Ich schreib jetzt gar nix mehr dazu und lies deine Texte nicht mehr.



roki100
Beiträge: 15892

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von roki100 »

:roll:
Gefreut ja, dadurch wird aber das andere nicht schlechter. Du willst es einfach nicht verstehen und immer wieder hängst Du dann in einer schleife, bis zu "return NULL" (bin raus blabla) und kommst wieder zurück dann aber umso seltsamer und frecher.

Frag ruhig andere. Auch bei der S5II(x) gibt es PDAF-Einschränkungen. Wenn man einige Dinge nicht beachtet, filmt man in Wirklichkeit nicht mit PDAF. Manche Nutzer bemerken das gar nicht, weil es immer noch gut funktioniert. Sie bemerken es nur, wenn sie die (genannten) Einschränkungen von DFD nicht beachten.

z.B.:



Ob sich das mit Firmware Update geändert hat, weiß ich jetzt nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 12 Sep, 2023 11:36, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 20206

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Endgültig mein letzter Kommentar dazu.

Ich hab den Autofokus der S5 durch getestet bis zum abwinken. Alles probiert, zig Videos dazu angeschaut, noch mehr auch im Apsc Modus mit 50FpS probiert.

Und ich weiss ganz sicher das der Autofokus meiner S5 beim filmen sehr schlecht ist.
Mehr hab ich dazu nicht zu schreiben.
Gruss Boris



Jan
Beiträge: 10040

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von Jan »

Der AF soll sich nach Tests so auf dem Niveau der S5II befinden. Das Gehäuse ist auch zu ein Totschläger, wie schon bei der G9, auch vom Gewicht her. Meiner Meinung nach ist die Zielgruppe dieser Kamera eher klein. Wo ist sie schlechter und wo ist sie besser im Vergleich zur S5II, da sollte die S5II mehr Argumente liefern können. Die G9 war nie ein Renner in den Läden, viel zu wuchtig und zu schwer für eine MFT-Kamera, waren so die üblichen Gründe, warum sie wenig verkauft wurde. Und das hat sich ja auch nicht geändert.

https://www.digitalkamera.de/Testberich ... 13872.aspx



gunman
Beiträge: 1405

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von gunman »

@ Jan
Da gebe ich dir 100% Recht ! Verspielt die Vorteile der Grösse des MFT Systems total.
Eine GH7 mit Phasenautofokus in der Grösse der GH5 (die ich selbst benutze) hätte mich zum Umstieg bewogen, aber so ein Klopper als MFT -nein Danke.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



roki100
Beiträge: 15892

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von roki100 »

Dimension
G9II: 134 x 102 x 90mm
G9: 137 x 97 x 92mm
GH6: 139 x 100 x 100mm
GH5: 139 x 98 x 87mm
S5II(x): 134 x 102 x 90mm
S5: 133 x 97 x 82mm
S1: 148.9 x 110.0 x 96.7mm
S1h: 151 x 114 x 110mm
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23826

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von Frank Glencairn »

gunman hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 22:00
Da gebe ich dir 100% Recht ! Verspielt die Vorteile der Grösse des MFT Systems total.
Und was genau sind jetzt die signifikanten "Vorteile" einer minimal kleineren Kamera (von irgendwelchen Handschuhfach und Fußraum Nummern mal abgesehen) ?

Und ich meine wirklich signifikant. Was genau kann ich mit einer Kamera die zwei-drei Zentimeter größer ist als ne andere nicht mehr machen, so daß es ein völliger Deal-Braker wird und meinen Workflow behindert? Ich meine wir reden hier ja immer noch von einem DSLR Formfaktor und nicht von einer 80er Jahre Betacam.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ffm
Beiträge: 264

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von ffm »

"Handschuhfach und Fußraum Nummern" ?



cantsin
Beiträge: 14697

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 23:03 Und was genau sind jetzt die signifikanten "Vorteile" einer minimal kleineren Kamera (von irgendwelchen Handschuhfach und Fußraum Nummern mal abgesehen) ?
Bei einer Fotokamera, die man immer in der Tasche dabei hat, finde ich nach wie vor das Format am besten, das Anfang der 70er mit japanischen Meßsucherkameras wie der Canon Canonet 28/GIII, Olympus 35RC/DC, Ricoh 500G, Minolta Hi-Matic und später der analogen Leica CL eingeführt wurde und das bei Digitalkameras seine Entsprechung u.a. in Fujis X-E-Serie, Canons EOS M100/200 und Sonys A6x000- und A7C-Serie hat.

Wenn man vor allem mobil fotografiert und gelegentlich ein Video (vom Stativ oder improvisierten Stativersatz) aufnimmt, reicht das.

Das ist (bzw.: war) eigentlich auch der klassische Formfaktor für MFT-Kameras, siehe u.a. Olympus' Pen-Serie und Panasonics GF-, GX- und G80/800-Serien - mit der noch kleineren GM-Serie als digitalem Äquivalent einer Rollei 35 oder Minox...

Leider ist dieser Formfaktor bei MFT praktisch ausgestorben.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 13 Sep, 2023 09:20, insgesamt 1-mal geändert.



blueplanet
Beiträge: 1512

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 22:29 Dimension
G9II: 134 x 102 x 90mm
G9: 137 x 97 x 92mm
GH6: 139 x 100 x 100mm
GH5: 139 x 98 x 87mm
S5II(x): 134 x 102 x 90mm
S5: 133 x 97 x 82mm
S1: 148.9 x 110.0 x 96.7mm
S1h: 151 x 114 x 110mm
...das sind natürlich gewaltige Größenunterschiede zwischen einer G9II, einer S5II und einer GH6 ;).
Interessant wäre noch das Gewicht: GH6 824g vs. S5II 727g vs. G9II 658g. Wer hier sein "größtes" MFT-Potenzial verspielt ist nicht die G9II.
Der für mich einzige, nachdenkenswerte Unterschied ist: SH1 (Nachfolger) gegen alle anderen aufgezählten Kameras. Und selbst das wäre dann in der Kaufentscheidung, an aller, aller letzter Stelle.
Denn wer so (Abmessung/Gewicht) argumentiert, sollte von nun ab einfach mit dem IPhone 15 Pro Max unterwegs sein ;)



roki100
Beiträge: 15892

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von roki100 »

Wenn man jetzt noch ein Objektiv mit 800mm Brennweite an jede Kamera montiert (MFT z.B. die neue Linse 100-400mm), dann sieht es mit dem Gewicht und der Größe noch fetter aus.

Wenn die G9II etwas Ähnliches wäre, wie damals das Update von der OG BMPCC zur P4K (da war ich selbst auch schockiert), würde ich manche User wirklich verstehen, aber in diesem Fall sind es nur ein paar Millimeter im Vergleich zur G9.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 0:46
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Mo 0:05
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von soulbrother - So 22:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 22:25
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von medienonkel - So 19:03
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - So 18:39
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22