Gemischt Forum

Cinetica NU.TRON

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
pillepalle

Cinetica NU.TRON

Beitrag von pillepalle »

Ein neues Kamera-Stabilisierungssystem des deutschen Herstellers Cinetica. Eine Art Mix aus Jib und Steadycam. Sicher nicht für jeden was, aber schon irgendwie interessant.

Bin dann auch noch über ein Video eines Investors des kleinen Startups gestoßen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Und hier noch der Link zum Hersteller: https://cinetica.org/nutron

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

klusterdegenerierung

Re: Cinetica NU.TRON

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mega, hab gleich 2 bestellt.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

iasi

Beitrag von iasi »

Er meint, man sei damit "wahnsinnig autark" - also ich weiß ja nicht - das ist schließlich kein kleines, leichtes und handliches Teil. :)

Und was das Investment betrifft, kann´s auch schlicht eine Null-Nummer werden - im Sinne von weg ist das Geld.

Es ist ja eigentlich ein Kamerakran. Ob es nun ein großer Vorteil ist, dass keine Elektromotoren genutzt werden, kann ich jetzt nicht sehen.
Einen Preis ruft die Firma aktuell noch nicht aus und möchte lieber, dass man nach einem Angebot fragt.

klusterdegenerierung

Fand ich auch zum piepen den Spruch und vorallem seine belanglosen moves die man mit jedem 800€ Jib + Kopf machen kann.
Seltsames Gerät. Villeicht bekommt man zu den Fahrradketten noch Sprühöl und eine Luftpumpe dazu. ;-))

macaw

Beitrag von macaw »

Also bei dem Ding war ich seit langem echt wieder baff. Ich frage mich wie man mehr als ein paar Elemente der Maschine konzipieren kann ohne bereits da realisieren zu müssen, daß es doch eigentlich extrem unpraktikabel ist. Es löst zudem kein bestehendes Problem noch ermöglicht es Dinge, die bisher unmöglich waren.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Na ja. Ich renne jetzt auch nicht gleich in den Laden um einen zu bestellen, aber ein paar Vorteile hat es schon. Kein Strom nötig (rein mechanisch), günstiger im Rent als ein kleiner Technocrane, oder ein Dolly mit Jibarm, läßt sich auch auf engerem Raum manövrieren ohne umbauen zu müssen, recht vielseitige Bewegungsmöglichkeiten. Und mit einer Steadycam, oder einem Gimbal kommt man auch nicht mal so eben auf 3,5 Meter Höhe.

Aber die Nachteile sind eben auch klar. Ein Mann kann das zwar bedienen und aufbauen, aber wer schleppt schon gerne 30kg Gerät plus 90kg Gegengewichte durch die Weltgeschichte. Selbst wenn der Aufbau dann schnell geht. Das ist eben ein sehr spezielles Tool für einen sehr kleinen Markt und nichts was man in Mengen verkaufen wird. Angeblich hat auch schon James Cameron auf der Messe damit herum gespielt... was aber nicht bedeuten muss, dass er es auch gut fand.

VG

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: ↑So 10 Sep, 2023 11:18 .. günstiger im Rent als ein kleiner Technocrane, oder ein Dolly mit Jibarm
Wobei das natürlich kein Techno Ersatz ist, und ob ein Dolly mit Arm teurer im Verleih ist, wissen wir erst wenn das Teil im auch tatsächlich im Verleih ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

MK

Beitrag von MK »

Sieht mit den Ketten und Ritzeln ein bisschen nach zipp zapp, Finger ab aus.

Frank Glencairn

Ein gewisses Potential in die Richtung ist jedenfalls gegeben :D

Ehrlich gesagt erschließt sich mir die Idee der gesamten Konstruktion auch nicht so richtig.
IMHO ist das völlig überkompliziert gemacht, für das was es kann, und die Gewichte hätte man sich wahrscheinlich auch sparen können, wenn man stattdessen einstellbare Gasdruckfedern genommen hätte.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Schon cooles Konzept.

Aber diese Fahrradkette finde ich auch ein wenig stange und gefährlich.

Erstens sind die roten Einstellhebel genau dort wo auch die Kette ganz nah ist, viel Spass damit im düsteren Licht,
und zweitens können da nicht nur die Finger rein kommen, sondern auch die Haare, (oder die Wollmütze) wenn die Mähne länger ist, und man an der Kamera (und der Kette) nahe beim Kopf herumhantiert, so wie im Video da oben.;)))
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ja. So eine Fahrradkette kann noch gefährlicher als ein HDMI-Kabel sein :)

VG

klusterdegenerierung

Wobei HDMI Kabel in der freien Wildbahn noch viel viel gefährlicher sind als bei Saturn in der Grabbelkiste.

klusterdegenerierung

Wo wir gerade beim Thema sind, kann noch jemand einen Jib gebrauchen?
Habe noch einen Reisejib von Speccctra.

Darth Schneider

@Pille/Kluster
Ne !
Jede sich bewegende Fahrradkette aus Metall, wo bis zu 20kg daran hängt, in der Nähe von Fingern oder vom Kopf, ist doch immer viel gefährlicher als ein Kabel das nicht mal fixiert ist…
Gruss Boris

klusterdegenerierung

Nicht so gefährlich wie die gemeine HDMI Natter.

Darth Schneider

@Kluster/Pille
Ihr wollt meinen Punkt scheinbar nicht verstehen.

Ja dann steckt doch mal eure Finger zwischen das voll zugängliche Zahnrad und die Metall Kette während das Ding mit 20gk Payload geladen ist und sich schnell bewegt ?
PS.: Die Kräfte vervielfachen sich…
Viel Spass im Spital..!!!

Also ich stecke den Finger viel lieber freiwillig ins Maul von jeder HDMI Natter, weil dann hab ich ihn sicher noch und der blutet dann auch gar nicht.

Der Vergleich mit einem Hdmi Kabel ist schlichtweg idiotisch…
Gruss Boris

macaw

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 10 Sep, 2023 19:31 Der Vergleich mit einem Hdmi Kabel ist schlichtweg idiotisch…
Gruss Boris
Lieber Bo, mein alter Herr hat auch Schwierigkeiten mit Sarkasmus/Ironie - selbst wenn ich dabei über beide Wangen grinse checkt er es nicht... ich möchte daher hier nicht auch noch Captain Obvious spielen, muss es aber wohl: Kluster und Pille werden das nicht ernst gemeint haben... :-D

Jott

Beitrag von Jott »

Unter "wahnsinnig autark" verstehe ich was anderes, das ist ein ordentlich schwerer Brummer.

Ob die Leute so was was möchten und geil finden, entscheidet sich nachher ausschließlich im Verleih. Kann also im Ernst kein Forenproblem sein.

Was die Verletzungsgefahr angeht, die gibt es immer bei Mechanik in Richtung Jib und Kran, sobald's schwer wird. Man kann sich auch mit einem HMI umbringen. Solche Spielsachen gehören natürlich nicht in die Hände von Schnupperpraktikanten.

klusterdegenerierung

macaw hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 08:26
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 10 Sep, 2023 19:31 Der Vergleich mit einem Hdmi Kabel ist schlichtweg idiotisch…
Gruss Boris
Lieber Bo, mein alter Herr hat auch Schwierigkeiten mit Sarkasmus/Ironie - selbst wenn ich dabei über beide Wangen grinse checkt er es nicht... ich möchte daher hier nicht auch noch Captain Obvious spielen, muss es aber wohl: Kluster und Pille werden das nicht ernst gemeint haben... :-D
Ich weiß auch nicht was man da noch machen soll, muß man wohl mit leben und weglachen. ;-)

Darth Schneider

Ok, ich hab euren Punkt verstanden, aber den Humor blöderweise nicht gleich auf Anhieb…
Gruss Boris

macaw

Beitrag von macaw »

Jott hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 09:18 Was die Verletzungsgefahr angeht, die gibt es immer bei Mechanik in Richtung Jib und Kran, sobald's schwer wird. Man kann sich auch mit einem HMI umbringen. Solche Spielsachen gehören natürlich nicht in die Hände von Schnupperpraktikanten.
Neben der Verletzungsgefahr sehe ich aber auch den fehlenden Schutz vom Gerät selbst. Was ist mit Staub, Sand, Wasser etc.? Oder irgendwas verhakt sich in der Kette und beschädigt die Mechanik? Das Ding ist für mich in vieler Hinsicht ein Prototyp. Es würde mich nicht wundern, wenn es wie z.B. die Steadicam Tango wieder in der Versenkung verschwindet, das war auch so ein komisches Gerät, das neue Wege der Kamerapositionierung erlauben sollte...

MK

Beitrag von MK »

macaw hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 13:00 Oder irgendwas verhakt sich in der Kette und beschädigt die Mechanik?
Dann bringt man das Teil in den nächsten Fahrradladen zur Reparatur :)

Frank Glencairn

macaw hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 13:00
Neben der Verletzungsgefahr sehe ich aber auch den fehlenden Schutz vom Gerät selbst. Was ist mit Staub, Sand, Wasser etc.? Oder irgendwas verhakt sich in der Kette und beschädigt die Mechanik? Das Ding ist für mich in vieler Hinsicht ein Prototyp. Es würde mich nicht wundern, wenn es wie z.B. die Steadicam Tango wieder in der Versenkung verschwindet, das war auch so ein komisches Gerät, das neue Wege der Kamerapositionierung erlauben sollte...

Ja, signifikante Radneuerfindungen in dem Bereich sind halt eher schwierig.

Im Prinzip ist das alles schon mindestens einmal in den letzten 80-90 Jahren weitgehend gedacht, versucht und gemacht worden.

macaw

Beitrag von macaw »

MK hat geschrieben: ↑Mo 11 Sep, 2023 13:14 Dann bringt man das Teil in den nächsten Fahrradladen zur Reparatur :)
Das Gesicht vom Mechaniker würde ich dann gerne sehen, wenn der Kameramann mit dem Teil zur Tür hereinkommt... :-D
"Moderne Kunst, wa alter?"

klusterdegenerierung

Nützt ihm aber auch nix wenn es so läuft wie hier! :-) Getimed

klusterdegenerierung

Dann vielleicht ne Nummer unspektakulärer.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von mindmaster58 - Di 14:28
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von Alex - Di 13:18
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Gabriel_Natas - Di 13:07
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Di 12:03
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 11:35
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Di 8:50
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von rush - Di 6:47
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Mo 17:40
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI