slashCAM
Administrator
Administrator

Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von slashCAM »

Dienstag der 12.09. entwickelt sich zu einem echten "Super-Tuesday", denn hier werden eine ganze Reihe von spannenden Neuigkeiten vorgestellt. Diesmal geht es um Panasoni...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

ChrisDiCesare

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von ChrisDiCesare »

Ich überlege die ganze Zeit. Was könnte ein Kaufgrund sein, um z. B. von einer R5C, R5, FX3, A7S3, S5 oder sonstigen schon sehr guten Fotoapparaten mit super Videofunktionen auf eine neue MFT Lumix Kamera zu wechseln? Selbst wenn sie den besten Autofokus hätte, was ich mehr als bezweifle, glaube ich nicht an einen wirklichen Erfolg. Die Kamera müsste etwas haben, was es eben noch nicht gibt.

Ich überlege, und überlege. Und überlege weiter. Selbst wenn die Kamera 12K RAW intern aufnehmen könnte, sowohl einen HDMI, SDI und 2 Mini XLR Anschlüsse anbietet. Selbst einen internen ND Filter anbietet, ich würde dennoch keine neue MFT Kamera kaufen. Es ist wie bei vielen halt einfach der Sensor. Der kleine Sensor, warum MFT einfach für viele Anwender "Tod" ist.

Der einzige für mich noch mögliche Kaufgrund wäre ein organischer Sensor. Der Markt ist halt schon sehr voll von guten Fotoapparaten mit super Videofunktionen. Und da helfen so allgemeine Specs einfach nicht mehr. Oder sehe ich das Falsch?

Ich meine, wer von euch würde jetzt auf eine MFT Kamera wechseln? Wer würde seine R5C, seine FX3 oder seine S5 gegen eine MFT Kamera tauschen? Okay, ein wirklich kleiner Kreis, der MFT liebt und evtl. von der GH5 wechseln will. Aber kommt schon, der Kreis ist klein?

Früher hatten viele eine GH5, günstig, 10bit als einer der Ersten, einfach alles Top. Jetzt hat jeder irgendwo eine Canon oder Sony. Und von denen würde so gut wie keiner mehr auf eine MFT wechseln.
Beste Grüße, der Chris.

Darth Schneider

Re: Panasonic teasert mit "Another New Phase" Kampagne neue Lumix G Kamera - Vorstellung am 12.09.

Beitrag von Darth Schneider »

Was kommen wird ist Ähnliches (ein bisschen weniger) was in der Gh6 drin steckt, Pro RES ? Wahrscheinlich Dual ISO/Gain, plus sicher der neue Autofokus.
Also eigentlich bis auf den Autofokus nix wirklich wichtiges was eine bald 10 Jahre alte Pocket 4K auch schon so ähnlich nicht massgeblich schlechter (für 1000 €) schon kann….;)

Und was die neue besser haben sollte, sind sehr gute Foto Optionen.
Aber dafür braucht es einfach heute viele MP, und vor allem einen grösseren Sensor…

Ich kann mir auch nicht vorstellen was es da verglichen mit einer S5 überhaupt bringen soll…
(Ausser das man natürlich die alten MFT Scherben weiterhin anschliessen kann…)

Höchstens noch ein Global Shutter, eingebaute ND Filter, aber das wäre für eine GH7 wohl sinnvoller als für eine MFTHybrid.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 08 Sep, 2023 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

ChrisDiCesare hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 17:06 Ich überlege die ganze Zeit. Was könnte ein Kaufgrund sein, um z. B. von einer R5C, R5, FX3, A7S3, S5 oder sonstigen schon sehr guten Fotoapparaten mit super Videofunktionen auf eine neue MFT Lumix Kamera zu wechseln? Selbst wenn sie den besten Autofokus hätte, was ich mehr als bezweifle, glaube ich nicht an einen wirklichen Erfolg. Die Kamera müsste etwas haben, was es eben noch nicht gibt. ..
.. ..
Ich wollte eigentlich schreiben "The Need for Speed".
Nicht im herkömmlichen Sinne, dass die grossen Sensoren mehr Licht einfangen und deshalb kürzere Belichtungszeiten ("Speed") gewählt werden können bei vergleichbaren Lichtverhältnissen.
Sondern die Sensor-Auslesung betreffend. Die ist bei kleineren Sensoren (mit entsprechend weniger oder zumindest kleineren Pixeln) im Prinzip schneller, was allerdings auch von der aktiven Pixelzahl abhängt.

Aber seit man (z. B. Panasonic S5 II, aber das gab's auch schon bei der GH2) die aktive Sensorfläche auch per Software verkleinern und die Sensorabtastung so beschleunigen kann, ist das Argument schon schwächer, wenn nicht hinfällig.

Dennoch: Prinzipiell bei kleineren Sensoren eher kleinerer Rolling Shutter, schnellere max. Serienbild-Geschwindigkeiten, evtl handlichere Kameras (stimmt kaum noch, ausser bei Olympus aka OM-Systems) und kompaktere Optiken (z.B. für FF-äquivalente Telebrennweiten) mit tendenziell mehr Schärfentiefe für FF-vergleichbare Bildausschnitte.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 08 Sep, 2023 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Panasonic kann bei einem G9-Nachfolger hohe (Raw Foto-) Burst-Raten implementieren, eventuell auch im Zusammenspiel mit dem stacked CMOS-Sensor, der in der OM Systems OM1 verbaut ist. Den Hybrid-AF der S5ii sowie die Codecs und Bildprofile der S5ii und GH6 wird es sicher auch in der Kamera geben.

Und falls Panasonic noch jemals interne Video-Rawaufzeichnung in einer Kamera bringen sollte, wäre dieses Modell wohl dafür geeignet. Denn bereits im Burstmodus der heutigen G9 kann man ja faktisch ultrakurze Raw-Videos ohne Ton aufnehmen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

@Cantisin
RAW Video wird eher nicht kommen, weil die Gh6, ist doch das Flaggschiff zum filmen von Panasonic, doch nicht die G9..
Die Gh6 will Panasonic doch auch verkaufen.

Und was die Geschwindigkeit beim fotografieren betrifft, ich denke die Fullframe Panasonics, Sonys, Canons und Nikons sind doch gar nicht langsam.
Von Apsc fange ich gar nicht an zu schreiben..
Je höher der Preis desto schneller..;))

Dabei denken die Kamera Hersteller natürlich eher nicht an Filmer die mit RAW Fotos/Stills ihre Filme machen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 08 Sep, 2023 17:37, insgesamt 3-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

GH5 war eine geile Kamera und bedanke mich auch nochmal hiermit für die Dienste, die sie geleistet hat!
Heute 2023 aber nicht mehr zeitgemäß.

Habe vorhin mit meinem Fachhändler darüber gesprochen. Eigentlich war ich nochmal wenn der Leica da, von der ich mental irgendwie nicht ganz wegkomme zurzeit :-) :-)

Und er sagte auch, was GH-Serie betrifft ist absolute Totenstille. Da geht gar nichts mehr über den Tisch.

Am meißten gehen die a7IV über die Theke.

Allerdings gehe die Panasonic G Serie nochmal manchmal über den Tisch für bestimmte Anwendungen, Tiergeschichten insb. wegen der Erzielung langer Brennweiten wegen Crop und dann auch mehr für Foto.
Eher nicht zum Filmen.

Also für mich definitiv keine interessante Kamera diese G9 II.

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 17:34 GH5 war eine geile Kamera und bedanke mich auch nochmal hiermit für die Dienste, die sie geleistet hat!
Also wenn es um Bildqualität geht, wenn ich mir z.B. diese Aufnahme anschaue, dann wiederspreche ich ;)

Das einzige Problem bei MFT ist m.M. nur das die wirklich gute Panasonic oder Olympus Linsen etwas zu teuer sind. Und die günstigere Alternative (z.B. Canon FD), Brennweite ab 100mm (MFT Crop 200mm), lösen nicht so gut auf als selbe Glas 200mm mit FF Sensor. Das ist der einzige Unterschied der mich wirklich umgehaut hat... cantsin hat das mal erklärt und ich habe teilweise nur bahnhof verstanden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 17:28 Panasonic kann bei einem G9-Nachfolger hohe (Raw Foto-) Burst-Raten implementieren, eventuell auch im Zusammenspiel mit dem stacked CMOS-Sensor, der in der OM Systems OM1 verbaut ist. Den Hybrid-AF der S5ii sowie die Codecs und Bildprofile der S5ii und GH6 wird es sicher auch in der Kamera geben.

Und falls Panasonic noch jemals interne Video-Rawaufzeichnung in einer Kamera bringen sollte, wäre dieses Modell wohl dafür geeignet. Denn bereits im Burstmodus der heutigen G9 kann man ja faktisch ultrakurze Raw-Videos ohne Ton aufnehmen.
Die Raw-Burst-Funktion von Kameras begeistert dich ja scheinbar schon lange, leider ist mir bisher kein Modell bekannt welches das halbwegs ordentlich umsetzt. Die OM1 bietet ja zb. 120fps in Raw an, der Puffer ist aber bereits nach 100 Bildern voll.

Der neue Autofokus würde hauptsächlich beim Thema Video Verbesserungen bringen, es wäre ungewöhnlich wenn man die G9 II in dem Bereich stark kastriert, gleichzeitig würde das aber direkt die GH6 Verkäufe neutralisieren (falls der Hobel sich überhaupt noch verkauft)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 18:07
Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 17:34 GH5 war eine geile Kamera und bedanke mich auch nochmal hiermit für die Dienste, die sie geleistet hat!
Also wenn es um Bildqualität geht, wenn ich mir z.B. diese Aufnahme anschaue, dann wiederspreche ich ;)

Das einzige Problem bei MFT ist m.M. nur das die wirklich gute Panasonic oder Olympus Linsen etwas zu teuer sind. Und die günstigere Alternative (z.B. Canon FD), Brennweite ab 100mm (MFT Crop 200mm), lösen nicht so gut auf als selbe Glas 200mm mit FF Sensor. Das ist der einzige Unterschied der mich wirklich umgehaut hat... cantsin hat das mal erklärt und ich habe teilweise nur bahnhof verstanden.

Klar ist die auch immer noch toll, habe ich mich vielleicht etwas drastisch ausgedrückt.
Aber ich habe mich aber auch sehr bedankt, ich hoffe das hast Du gelesen :-) sie hat wirklich tolle Dienste geleistet (habe ja alles verkauft an MFT Sachen).

Was mich halt zunehmend gestört hat war das Rauschverhalten, wo ich ja nunmal recht empfindlich bin. Eigentlich war es auch nur das Rauschverhalten. Das ist nicht mehr zeitgemäß.
Daher ist es für mich keine Option mehr mit MFT.

Sonst ist sie immer noch voll up to date und ungecropptes 50fps 4k etc. Hast Du schon recht!

iasi

Beitrag von iasi »

Mal sehen, ob Panasonic vielleicht doch etwas besonders bringt.

Mit der GH5 kam schließlich 4k-10bit vom 5,2k-Sensor.

Es sollte aber etwas wirklich besonders sein, wenn eine MFT-Kamera gegen die FF-int.8k/50fps/Raw-Konkurrenz ankommen soll.

Darth Schneider

@Bildlauf
Wobei dem zeitgemässen Rauschverhalten könnte Dual Gain oder Dual ISO bei einer kommenden G9 schon dagegen wirken, denke ich zumindest.

Aber dann ist das auch nur sinnvoll (auch zu bedienen) mit teuren lichtstarken MFT Gläsern, (die eigentlich gar nicht günstiger als vergleichbare Fullframe Optiken sind), oder mit einem Metabones.
Der dann noch mal mindestens 600 neben den Optiken extra kostet.

Und ob dann der neue Panasonic Autofokus mit den Gläsern von Fremdherstellern überhaupt mit Speedboster auch noch funktionieren wird…?
Keine Ahnung…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 08 Sep, 2023 19:54, insgesamt 2-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 18:07

Wobei: Was bringt 10bit ProRes gegenüber dem internen 10bit-Codec für Vorteile?
Es gibt ja sogar einen Modus, der intern Open Gate bei 10bit erlaubt - leider nur 4:2:0.

Übrigens: Für das Video hatte er ja wohl einen Speedbooster genutzt.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 17:28 ...
... Und falls Panasonic noch jemals interne Video-Rawaufzeichnung in einer Kamera bringen sollte, wäre dieses Modell wohl dafür geeignet. Denn bereits im Burstmodus der heutigen G9 kann man ja faktisch ultrakurze Raw-Videos ohne Ton aufnehmen.
Aber diese RAW-Fotos (ex Foto-Burstmodus G9) lassen sich nicht direkt in ein RAW-Video umwandeln/zusammensetzen, oder ? (limitierender Faktor wäre, selbst wenn es ginge, auch der Pufferspreicher für Foto-RAW)
Aber es (Fotos->Video) ginge nach der Bearbeitung der Foto-RAWS in PS & Co dann über andere Bildformate - also etwas umständlich, aber möglich!?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 19:36 @Bildlauf
Wobei dem Rauschverhalten könnte Dual Gain oder Dual ISO bei einer kommenden G9 schon dagegen wirken, denke ich zumindest.
Aber dann ist das auch nur sinnvoll (auch zu bedienen) mit teuren lichtstarken MFT Gläsern, (die eigentlich gar nicht günstiger als vergleichbare Fullframe Optiken sind), oder mit einem Metabones.
Der dann noch mal mindestens 600 neben den Optiken extra kostet.

Und ob dann der neue Panasonic Autofokus mit den Gläsern von Fremdherstellern überhaupt mit Speedboster auch noch funktionieren wird…?
Keine Ahnung…
Gruss Boris

Ja vielleicht mag das sein, aber alles für mich zu zwangmäßig gedacht (Du denkst nicht so, will ich damit nicht sagen).
habe hier zwei Cams, die ein super positives Rauschverhalten haben, es gibt für mich keine Veranlassung, da mir mit MFT einen abzukrampfen, um irgendwie ein Rauschverhalten in die Richtung zu bekommen, wenn ich es auf einfachem Wege mit FF habe.
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß die mit MFT so ein göttliches Rauschverhalten hinbekommen wie bei S5II oder a7IV Fullframe.

Auch hat mir MFT zu wenig Hintergrund unscharf, das kommt noch hinzu.
Wenn die jetzt 4k 120 FPS mi der G9II bringen, das reizt mich eh nicht (bin nicht so der Slomo Typ).

Sigma entwickelt zb keine neuen Gläser mehr für MFT. Wenn man Protokoll braucht ist man auf Panasonic angewiesen und die müssen schon lichtstark sein wegen Licht und Unschärfe (sind teuer) oder walimex/Samyang, weiß nicht ob die da noch was machen mit Protokoll.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Die G9 wird mich nicht interessieren.

Aber eine MFT Kamera ist für mich einfach die perfekte Run and Gun Kamera wenn man mehrer Stunden Filmen muss.

Mein Wunsch für ne GH7 wäre, weniger Noise bei hohen Iso. Größerer Monitor. Kinderkrankheiten am HDMI fixen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 20:08 .. ..
Mein Wunsch für ne GH7 wäre, weniger Noise bei hohen Iso. .. .. ..
Wobei Panasonic auch nicht zaubern kann. Und wenn das bedeutet, stärkeres Entrauschen (ohne es für JPEGs / Video abstellen zu können), wäre das für mich ein No-Go.
Viele sind allergisch aufs Bildrauschen, ich bin allergisch aufs Entrauschen, wenn man's dem Bild ansieht.

So hat jeder seine Sorgen heuzutag!

Jan

Beitrag von Jan »

https://www.digitalkamera.de/Blog/Neue_ ... 13870.aspx
Wir nehmen daher stark an, dass es sich dabei um eine Micro-Four-Thirds-Systemkamera mit Phasen-Autofokus handeln wird. Nachdem die GH6 im Gegensatz zur GH5 bisher kein "Foto"-spezifisches Schwestermodell an die Seite gestellt bekommen hat und das bisherige Flaggschiffmodell G9 bereits seit über fünf Jahren am Markt ist, gehen wir schwer von einem entsprechenden Schwestermodell zur GH6 beziehungsweise Nachfolgemodell zur G9 aus. Die Kamera könnte also 25 Megapixel auflösen und 4K-Videos mit 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Außerdem wird sie wohl die Autofokus-Eigenschaften der Lumix S5II haben, die uns im Test überzeugt hat

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 19:14 Was mich halt zunehmend gestört hat war das Rauschverhalten, wo ich ja nunmal recht empfindlich bin. Eigentlich war es auch nur das Rauschverhalten. Das ist nicht mehr zeitgemäß.
Rauschverhalten ist z.B. bei neue RED Kameras auch nicht anders oder besser. Das hat m.M. nichts mit zeitgemäß usw. zu tun. DualISO ist eben nur eine weitere Technologie die nicht alle Sensoren haben - ob z.B. RED oder GH5/G9 usw.
Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 19:20 Finde die E Stabilisierung bringt zu wenig und dann der Crop.
Ich finde es wird nicht viel gecroppt, also für das wenige dafür aber bessere stabilisierung, lohnt sich m.M.,
das Zuckeln und wobbeln hat man auch noch bei 50 mm und auch bei 85mm sehen die Ecken auch manchmal komisch aus.
und das ist kein Weitwinkel mehr.....
Ich benutze sehr oft 35mm, 50mm und 85mm und habe bisher nicht einziges mal wobbeln gehabt. Und ich bewege die Kamera sehr viel (Run und Gut). Mit G9 hatte ich aber wobbeln mit 7.5mm Laowa Linse.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 08 Sep, 2023 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Skeptiker hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 20:12
-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 20:08 .. ..
Mein Wunsch für ne GH7 wäre, weniger Noise bei hohen Iso. .. .. ..
Wobei Panasonic auch nicht zaubern kann. Und wenn das bedeutet, stärkeres
Sie könnten halt nen echten dual sensor einbauen. Denke das würde schon helfen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 19:39 Wobei: Was bringt 10bit ProRes gegenüber dem internen 10bit-Codec für Vorteile?
bei der Kamera minimal etwas, zumindest bei der G9 hatte ich etwas mehr DR, doch genau so gut intern, allerding mit HLG und nicht mit VLOG-L.
Ja ist doch ein weiterer Vorteil bei MFT, nur hat man den DoF von S35 nicht.
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 21:02
iasi hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 19:39 Wobei: Was bringt 10bit ProRes gegenüber dem internen 10bit-Codec für Vorteile?
bei der Kamera minimal etwas, zumindest bei der G9 hatte ich etwas mehr DR, doch genau so gut intern, allerding mit HLG und nicht mit VLOG-L.
Ja ist doch ein weiterer Vorteil bei MFT, nur hat man den DoF von S35 nicht.
Ich hatte es nie also Vorteil empfunden, einen teuren Adapter kaufen zu müssen.

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 21:12 Ich hatte es nie also Vorteil empfunden, einen teuren Adapter kaufen zu müssen.
dank Viltrox ist es günstiger. Alles was Du darüber liest ist m.M. quatsch bzw. hat etwas mit persönliche rechtgfertigung für den zuvor gekauften teueren metabones zu tun und wenig mit irgendwelche unsichtbare oder bei +/- 400% zoom details in Bild oder schärfe mit <f1.4 Linsen...und angeblich wackligen bajonett - alles leicht zu fixen und alles lieber als +/- 400 Euro zusätzlich für überteuerten metabones.
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 21:19
iasi hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 21:12 Ich hatte es nie also Vorteil empfunden, einen teuren Adapter kaufen zu müssen.
dank Viltrox ist es günstiger. Alles was Du darüber liest ist m.M. quatsch bzw. hat etwas mit persönliche rechtgfertigung für den zuvor gekauften teueren metabones zu tun und wenig mit irgendwelche unsichtbare oder bei +/- 400% zoom details in Bild oder schärfe mit <f1.4 Linsen...und angeblich wackligen bajonett - alles leicht zu fixen und alles lieber als +/- 400 Euro zusätzlich für überteuerten metabones.
Also ich hatte das Viltrox-Teil wieder zurückgeschickt. Hatte gewackelt wie ein Kuhschwanz und auch mit zu vielen Objektiven schlicht nicht funktioniert.
Zu fixen war da gar nichts leicht.

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 21:40 Also ich hatte das Viltrox-Teil wieder zurückgeschickt. Hatte gewackelt wie ein Kuhschwanz und auch mit zu vielen Objektiven schlicht nicht funktioniert.
Zu fixen war da gar nichts leicht.
Deine Finger sind halt für die Tastatur tieppen bei SlashCam geeignet, aber doch nicht für nen kleinen Schraubenzieher und ne Prinzette ... ;) Einmal gemacht und seitdem nie wieder, EF Linsen halten immer noch bombenfest. Alle EF Objektive die ich habe und hatte funktionieren damit.
(Steve Jobs)

Drushba

Beitrag von Drushba »

ChrisDiCesare hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 17:06 Ich überlege die ganze Zeit. Was könnte ein Kaufgrund sein, um z. B. von einer R5C, R5, FX3, A7S3, S5 oder sonstigen schon sehr guten Fotoapparaten mit super Videofunktionen auf eine neue MFT Lumix Kamera zu wechseln? Selbst wenn sie den besten Autofokus hätte, was ich mehr als bezweifle, glaube ich nicht an einen wirklichen Erfolg. Die Kamera müsste etwas haben, was es eben noch nicht gibt.

Ich überlege, und überlege. Und überlege weiter. Selbst wenn die Kamera 12K RAW intern aufnehmen könnte, sowohl einen HDMI, SDI und 2 Mini XLR Anschlüsse anbietet. Selbst einen internen ND Filter anbietet, ich würde dennoch keine neue MFT Kamera kaufen. Es ist wie bei vielen halt einfach der Sensor. Der kleine Sensor, warum MFT einfach für viele Anwender "Tod" ist.

Der einzige für mich noch mögliche Kaufgrund wäre ein organischer Sensor. Der Markt ist halt schon sehr voll von guten Fotoapparaten mit super Videofunktionen. Und da helfen so allgemeine Specs einfach nicht mehr. Oder sehe ich das Falsch?

Ich meine, wer von euch würde jetzt auf eine MFT Kamera wechseln? Wer würde seine R5C, seine FX3 oder seine S5 gegen eine MFT Kamera tauschen? Okay, ein wirklich kleiner Kreis, der MFT liebt und evtl. von der GH5 wechseln will. Aber kommt schon, der Kreis ist klein?

Früher hatten viele eine GH5, günstig, 10bit als einer der Ersten, einfach alles Top. Jetzt hat jeder irgendwo eine Canon oder Sony. Und von denen würde so gut wie keiner mehr auf eine MFT wechseln.
Ich finde, dass MFT seinen eigenen Platz im Werkzeugkoffer hat. Es sind hervorragende Kameras, reisefreundlich, unaufdringlich, gutes Bild. Das Rauschverhalten könnte besser sein ja, aber ich für meinen Teil drehe eher tagsüber und da ist es kein Thema...

Wie gesagt, ich halte MFT-Kameras für ein weiteres gutes Werkzeug neben FF. Wenn die neue überzeugt, dann werde ich sie mir wohl besorgen. MFT-Gläser habe ich noch jede Menge, die altern auch nicht so schnell.))

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

roki100 hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 21:19
Lächerliches Gequatsche, der Viltrox ist am schwächsten bei Offenblende, das ist eine Tatsache und daher ist das ganze Ding für die Tonne. Man kauft einen Speed Booster hauptsächlich für den Gewinn einer Blende bei Offenblende um die Sensorgröße zu kompensieren, wenn der Mistkübel also da versagt ist es rausgeworfen Geld. Natürlich bei deinen 100€ Objektiven nicht von Bedeutung aber andere kaufen sich nicht hochpreisige Linsen nur damit man den Geizhals am falschen Ende spielt.

An einem Metabones EF Speed Booster profitiert jedes Objektiv von dem Adapter, völlig schwachsinnig genau dort zu sparen. Wenn ich EF Objektive für 10.000€ besitze, was interessiert mich dann die Mehrausgabe von 300€ wenn alle Objektive davon profitieren.

Das Wackeln durch die absolut billige Fertigung kann man auf der Seites des Objektives minimal ändern indem man die Feder etwas spannt, das funktioniert aber nicht am Bajonett für die Kamera. Hatte 4 von den Mistkübeln und alle haben gewackelt.

roki100

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 22:27 Lächerliches Gequatsche, der Viltrox ist am schwächsten bei Offenblende, das ist eine Tatsache und daher ist das ganze Ding für die Tonne.

Nicht quatschen, sondern beweiesen. Sehr gute scharfe <F1.4 EF Linse gibt es ja bekanntlich sehr viele und es lohnt sich auf jeden Fall Metabones dafür zu holen. :roll:

Alles andere nur blablabla. Nix wackelt. Wäre es so würde ich einfach bestätigen, es wackelt aber nix nach 5min für den fix - sitzt alles bombenfest.

Wegen solche gerede habe ich mir das teil mal geholt und als ich mehr moire damit hatte (trotzt olpf) als irgendwelche vorteile bei f2.0 war weg das ding und da zahlte einer sogar mehr als das was ich dafür bezahlt habe. Wenn sich irgendein User in Foren nur daran halten würde was solche User wie Du erzählen bzw. in die irre geführt wird, müsste er über Jahren wie Du flaschen sammeln, um sich all das zu leisten, alles für NULL bessere bildqualität. Vonwegen billige fertigung.
Hatte 4 von den Mistkübeln und alle haben gewackelt.
Du hast bekanntlich auch 5 bmpcc4k ;) Was für ein quatsch... 4! nochmal 4! obwohl das angeblich nicht so gut ist. Alles hast du irgendwie in Überzahl, als ob du 5 Hände hättest aiii dann lieber im Zirkus mit 5 Händen arbeiten statt mit 5 BMD Kameras und mit 2 Fuji und GH6 und 4 Mistköbel zu filmen und in Foren Blödsinn zu schreiben...
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 08 Sep, 2023 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Hier Captain Dummquatscher. Von diesen Videos gibt es unzählige.
speed.jpg

Das Problem ist dass du keinerlei Rückgrat hast und folglich keine Objektivität, alles was du kaufst ist das großartig, nichts schlecht und nichts ein Fehlkauf. Dann werden irgendwelche Lügengeschichten erdacht die ohnehin keiner prüfen kann.

Fakt ist aber, du nutzt hauptsächlich billige Objektive und natürlich nutzt du dann auch den billigen Viltrox Adapter. Deine optischen Gurken haben natürlich kein Problem wenn die Offenblende bei 3.5 liegt. Ich besitze das Sigma 35mm 1.4, 18-35 und das 135 1.8 und es wäre schlicht verblödet da wegen paar Groschen zu sparen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

roki100

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 22:47 speed.jpg
Steht da F1.4 MrKeksi (zoom %500+). Ich schreibe ja davon. Und überteuerten EF F1.4 Linse lohnt sich natürlich für deine 5x P4K MFT Kameras, um auf eine gute FF Kamera mit ne top Canon FD F3.5 Linse verzichten zu können.
Fakt ist aber, du nutzt hauptsächlich billige Objektive und natürlich nutzt du dann auch den billigen Viltrox Adapter. Deine optischen Gurken haben natürlich kein Problem wenn die Offenblende bei 3.5 liegt. Ich besitze das Sigma 35mm 1.4, 18-35 und das 135 1.8 und es wäre schlicht verblödet da wegen paar Groschen zu sparen.
Nur Du nutzt teuere Objektive, von jeder sorte mindestens 5x gleiche, 5x metabones und hattes 4x Viltrox und 5x Gehirnzellen....wissen wir doch alle ;)
(Steve Jobs)

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Hatte 4 von den Mistkübeln und alle haben gewackelt.
Du hast bekanntlich auch 5 bmpcc4k ;) Was für ein quatsch... 4! nochmal 4! obwohl das angeblich nicht so gut ist. Alles hast du irgendwie in Überzahl, als ob du 5 Hände hättest aiii dann lieber im Zirkus mit 5 Händen arbeiten statt mit 5 BMD Kameras und mit 2 Fuji und GH6 und 4 Mistköbel zu filmen und in Foren Blödsinn zu schreiben...
Im Gegensatz zu dir, dem seine Lügengeschichten über den Kopf wachsen, brauch ich keinen Geschichten zu erfinden. Du denkst halt das prüft eh keiner, beweisen kannst du ja auch ohnehin nichts.

Das ist mein Verlauf bei Amazon allein von 2021-2022. Etwas affig das hier hu posten aber um dir verlogenen Knödel den Wind aus den Segeln zu nehmen definitiv wert.

Fakt ist einfach dass die meisten deiner Beiträge und Geschichten erlogener Schwachsinn sind. Irgendwie und Irgendwie gesehen und direkt als Tatsache darstellen oder zu deiner eigenen Geschichte umformen, mehr bringst du nicht zu Stande.
black.jpg
roki100 hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 22:32
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

roki100

Beitrag von roki100 »

.LOL
Das ist mein Verlauf bei Amazon allein von 2021-2022.
wauu, BMD Messie-Syndrom... hast du mindestens 5x gezeigt und all deine Samsung NX500 Kameras ja auch. ;)

Das Problem ist bekanntlich nicht Viltrox, sondern P4K MFT Mount... da wackelt nicht nur Viltrox sondern auch andere MFT Objektive (google ist voll davon, also ein bekanntes Problem). Man weißt auch nicht, ob bei der EF F1.4 Aufnahme vorher die Viltrox speedboster-Linse passend justiert wurde. Aber das alles willst Du einfach nicht verstehen.

Akzeptiere doch einfach das nicht nur hier EF Linsen mit Viltrox speedboster TOP kombinieren.... Ab F2.0 gar keine Probleme, Bild ist Top, sogar mit nem S16 Sensor. Und nur teuere metabones, um mit ne MFT Kameras und (EF) <=f1.4 Linse bessere Bildqualität zu haben (bei %500+ zoom sichtbar), lohnt sich m.M. überhaupt nicht, da ist ne FF Kamera mit ne F1.8 Linse bei %500+ zoom 100% besser - das Gesamtpaket ist einfach besser und türlich günstiger...
(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 20:49
Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 19:14 Was mich halt zunehmend gestört hat war das Rauschverhalten, wo ich ja nunmal recht empfindlich bin. Eigentlich war es auch nur das Rauschverhalten. Das ist nicht mehr zeitgemäß.
Rauschverhalten ist z.B. bei neue RED Kameras auch nicht anders oder besser. Das hat m.M. nichts mit zeitgemäß usw. zu tun. DualISO ist eben nur eine weitere Technologie die nicht alle Sensoren haben - ob z.B. RED oder GH5/G9 usw.
Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 08 Sep, 2023 19:20 Finde die E Stabilisierung bringt zu wenig und dann der Crop.
Ich finde es wird nicht viel gecroppt, also für das wenige dafür aber bessere stabilisierung, lohnt sich m.M.,
das Zuckeln und wobbeln hat man auch noch bei 50 mm und auch bei 85mm sehen die Ecken auch manchmal komisch aus.
und das ist kein Weitwinkel mehr.....
Ich benutze sehr oft 35mm, 50mm und 85mm und habe bisher nicht einziges mal wobbeln gehabt. Und ich bewege die Kamera sehr viel (Run und Gut). Mit G9 hatte ich aber wobbeln mit 7.5mm Laowa Linse.
Ich hatte jemanden getroffen bei einer Veranstaltung, der filmte dort mit Red. Wir sprachen etwas. Auch übers Rauschen der Red. Er hat nur abgewunken und sagte "laß uns das bitte besser nicht vertiefen".
Mag stimmen was Du schreibst wegen zeitgemäß. Ich bin nicht so der Techniktyp. Aber mir war es bei der GH5 irgendwann einfach zu viel mit dem Gekrissel. Eine subjektive Wahrnehmung und Entscheidung auf FF zu wechseln.

Probiere ich dann nochmal aus die E Stabilisierung! Hatte ich schonmal hat mich nicht so überzeugt, aber ich teste das nochmal.

Habe auch die Fest-Brennweitenpalette 24, 35, 50, 85, bei Bewegung ist da alles bestens mit dem Stabi, Run and gun etc. keine Beanstandung dann.

Ich darf MFT nicht mehr gut finden. Habe doch alles verkauft, auch die guten Gläser alle verkauft und könnte mich dann doch ärgern wenn wenn die G9II doch geil ist :-)
(Hatte zb 24mm Summilux 1.4, Nocticron 42,5 1.2. Voigtländer 25mm 0.95)

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 09 Sep, 2023 00:11 Ich darf MFT nicht mehr gut finden. Habe doch alles verkauft, auch die guten Gläser alle verkauft und könnte mich dann doch ärgern wenn wenn die G9II doch geil ist :-)
(Hatte zb 24mm Summilux 1.4, Nocticron 42,5 1.2. Voigtländer 25mm 0.95)
Als ich alles MFT verkauft habe...nach ein paar Tage hatte ich wieder MFT aber nur ne OG-BMPCC + olpf + EF und FD Speedboster/Adapter hier^^ Und das werde ich nie weider verkaufen.
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

Vll. ist auch Lidar AF für Lumix Linsen ohne ext. Motor dabei. Also so was:

(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von iasi - Sa 22:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:03
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39