ruessel
Beiträge: 10276

Bolex ermöglicht eine Aufnahmezeit von 27 Sekunden, daher ist keine einzelne Aufnahme jemals länger als diese

Beitrag von ruessel »

Bild

Der einzigartige Ultra-Low-Budget-Film Bait (2019) von Regisseur Mark Jenkin wurde auf einem 16-mm-Schwarzweißfilm von Kodak aufgenommen und im Vereinigten Königreich vom BFI (British Film Institute) veröffentlicht Theaterkasse. Hier erzählt der Regisseur Details über seine Karriere und die Methoden, mit denen er diesen tiefgründigen und visuell unverwechselbaren Film gedreht hat.

Er verrät: „Das Problem für mich war, dass Entscheidungen getroffen wurden, die dazu führten, dass die Branche stürmisch in die digitale Welt vordrang. Niemand hinterfragte wirklich, was an Kreativität verloren ging, und Filme galten als zu teuer. Also habe ich vor ein paar Jahren ein Manifest geschrieben.“ Vor mehr als alles andere war ich ein persönlicher Leitfaden, um meine Ambitionen und Absichten im Zaum zu halten. Ich habe eine Reihe von Regeln aufgestellt, um meine Prozesse so einfach und analog wie möglich zu halten und kein Geld auszugeben. Dazu gehörte auch die Festlegung einer Schussquote von 3:1 oder weniger, keine Aufnahme des Tons vor Ort und die manuelle Bearbeitung der Negative selbst.

Jenkin filmte „Bait“ mit panchromatischen Kodak B&W Double-X 7222-Negativkameras und Vintage-16-mm-Bolex-Kameras, wobei er für den Großteil der Produktion hauptsächlich nur ein Objektiv – ein Kern Macro-Switar 26 mm f1.1 – verwendete. Alle Aufnahmen wurden mit einem Gelbfilter aufgenommen, um den Kontrast zu erhöhen und die Struktur der Körnung zu fördern. Der Double-X 7222 hat eine Bewertung von 125 ASA für den Außenbereich und 100 ASA für den Innenbereich.

https://britishcinematographer.co.uk/mark-jenkin-bait/
Bild
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Bolex ermöglicht eine Aufnahmezeit von 27 Sekunden, daher ist keine einzelne Aufnahme jemals länger als diese

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, so sieht das Ergebnis dann auch aus.


Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 10276

Re: Bolex ermöglicht eine Aufnahmezeit von 27 Sekunden, daher ist keine einzelne Aufnahme jemals länger als diese

Beitrag von ruessel »

Ja, der Guardian schreibt dazu: "einer der prägenden britischen Filme des Jahrzehnts." Das muss man(n) erstmal schaffen..... wenn er nun sein 16mm Material in 8K abtasten lässt, ist er nicht mehr auf zu halten und dreht demnächst in Hollywood ;-)

https://www.theguardian.com/film/2019/s ... ng-village
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Bolex ermöglicht eine Aufnahmezeit von 27 Sekunden, daher ist keine einzelne Aufnahme jemals länger als diese

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: ↑Mi 06 Sep, 2023 10:20 Ja, der Guardian schreibt dazu: "einer der prägenden britischen Filme des Jahrzehnts."
Das spricht aber jetzt nicht gerade für den Britischen Film ... ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16432

Re: Bolex ermöglicht eine Aufnahmezeit von 27 Sekunden, daher ist keine einzelne Aufnahme jemals länger als diese

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: ↑Mi 06 Sep, 2023 10:05 Der einzigartige Ultra-Low-Budget-Film Bait (2019) von Regisseur Mark Jenkin wurde auf einem 16-mm-Schwarzweißfilm von Kodak aufgenommen und im Vereinigten Königreich vom BFI (British Film Institute) veröffentlicht Theaterkasse. Hier erzählt der Regisseur Details über seine Karriere und die Methoden, mit denen er diesen tiefgründigen und visuell unverwechselbaren Film gedreht hat.
Nimm' doch mal DeepL Translator statt des oft grausligen Google Translate:

"Der auf Kodak-Schwarzweiß-16-mm-Film gedrehte, einzigartige Film Bait (2019) des Regisseurs Mark Jenkin, der im Vereinigten Königreich vom BFI (British Film Institute) veröffentlicht wurde, erntete viel Lob von der Kritik, wurde mehrfach ausgezeichnet und erzielte beeindruckende Ergebnisse an den Kinokassen. Hier berichtet der Regisseur über seinen Werdegang und die Methoden, die er für diesen tiefgründigen und visuell unverwechselbaren Film verwendet hat."
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00