iasi

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Di 29 Aug, 2023 00:18 Zu den Blendenstufen und der Rechnung, wieviele von .. bis Blende x
Von Stufe zu Stufe sind es Wurzel 2 (= rund 1.4, etwas genauer 1.414) Unterschied.

Von 1.4 (nicht mitgezählt) bis 16 (mitgezählt) sind es dann
2
2.8
4
5.6
8
11
16

also insgesamt 7.
Nur die Vielfachen von 2 stimmen genau - also 2, 4, 8, 16, 32.
Die Werte dazwischen sind gerundet.

Wenn man per Formel ausrechnen will, wieviele Blendenstufen es sind, braucht man einen Rechner (z. B. den auf dem Computer in Mathematik-Ansicht) und dort den Logarithmus von 16 zur Basis "Wurzel 2" (zur Basis 2 ginge auch, man würde das Ergebnis dann mit 2 multiplizieren)

In Excel ist der entsprechende Log vorhanden (beliebige Basis einstellbar), auf dem integrierten Computer-Taschenrechner vielleicht nicht.

Excel: Logarithmus von 16 zur Basis (Wurzel 2):
=LOG (Zahl; Basis) = LOG(16;WURZEL(2)) = 8 (weil 1.4 mitgezählt wird)

Auf dem Computer-Rechner ist stets der Logaritmus LOG zur Basis 10 zu finden, z. B. als Taste mit log10 oder einfach nur Log.
Z. B. Log von 100 ergibt damit 2, weil 10 (die Basis) hoch 2 = 10*10 = 100 ist.

Damit lässt sich in 2 Schritten der Log von 16 (wie im Beispiel) zur Basis (Wurzel 2) auch so berechnen:

Gesucht: Log 16 (für Basis Wurzel 2) = Log(16) / Log (Wurzel 2) = 8.
Also ............................................... 1.20412 / 0.150515 = 8
Gegenprobe: (Wurzel 2) hoch 8 = 16
(weil auch 2 (also Wurzel 2 im Quadrat) hoch 4 = 2*2*2*2 = 16 ist)

Das wären 8 Blendenstufenv von 1.4 bis 16, wenn man erste und letzte dazuzählt.
Die erste fällt in der Praxis aber weg, deshalb sind's nur 7 Blendenstufen.
Danke.
Darauf waren wir aber auch schon gekommen.

rob
Administrator
Administrator

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von rob »

*** von admin nach offtopic verschoben (da der Thread gerade wieder On Topic gekommen ist) - Danke schonmal fürs weitere On Topic bleiben***

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Skeptiker hat geschrieben: Di 29 Aug, 2023 00:18 Zu den Blendenstufen und der Rechnung, wieviele von .. bis Blende x
Von Stufe zu Stufe sind es Wurzel 2 (= rund 1.4, etwas genauer 1.414) Unterschied.

Von 1.4 (nicht mitgezählt) bis 16 (mitgezählt) sind es dann
2
2.8
4
5.6
8
11
16

also insgesamt 7.
Nur die Vielfachen von 2 stimmen genau - also 2, 4, 8, 16, 32.
Die Werte dazwischen sind gerundet.

Wenn man per Formel ausrechnen will, wieviele Blendenstufen es sind, braucht man einen Rechner (z. B. den auf dem Computer in Mathematik-Ansicht) und dort den Logarithmus von 16 zur Basis "Wurzel 2" (zur Basis 2 ginge auch, man würde das Ergebnis dann mit 2 multiplizieren)

In Excel ist der entsprechende Log vorhanden (beliebige Basis einstellbar), auf dem integrierten Computer-Taschenrechner vielleicht nicht.

Excel: Logarithmus von 16 zur Basis (Wurzel 2):
=LOG (Zahl; Basis) = LOG(16;WURZEL(2)) = 8 (weil 1.4 mitgezählt wird)

Auf dem Computer-Rechner ist stets der Logaritmus LOG zur Basis 10 zu finden, z. B. als Taste mit log10 oder einfach nur Log.
Z. B. Log von 100 ergibt damit 2, weil 10 (die Basis) hoch 2 = 10*10 = 100 ist.

Damit lässt sich in 2 Schritten der Log von 16 (wie im Beispiel) zur Basis (Wurzel 2) auch so berechnen:

Gesucht: Log 16 (für Basis Wurzel 2) = Log(16) / Log (Wurzel 2) = 8.
Also ............................................... 1.20412 / 0.150515 = 8
Gegenprobe: (Wurzel 2) hoch 8 = 16
(weil auch 2 (also Wurzel 2 im Quadrat) hoch 4 = 2*2*2*2 = 16 ist)

Das wären 8 Blendenstufenv von 1.4 bis 16, wenn man erste und letzte dazuzählt.
Die erste fällt in der Praxis aber weg, deshalb sind's nur 7 Blendenstufen.
OK wow :-) :-)

Dennoch, was verstehe ich nicht, warum brauche ich 11 Blenden um auf die richtige Belichtung zu kommen?
Also warum reden die Filterhersteller immer von so hohen Blenden bezüglich Abdunklung?

Ich meine für die Praxis ist es mir egal solange es funktioniert, aber ich würde es gerne theoretisch kurz verstehen.....
Es gibt auch Einschubfilter mit 15 Blenden Abdunklung.....

Oder hat das was mit Fotografie zu tun?

Zb die:

https://fotomayrshop.de/rollei-premium- ... 3-11-stops

https://fotomayrshop.de/nisi-graufilter ... 14-24-f28s

https://fotomayrshop.de/nisi-neutraldic ... 100x100-mm

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Bildlauf hat geschrieben: Di 29 Aug, 2023 14:52
..
Dennoch, was verstehe ich nicht, warum brauche ich 11 Blenden um auf die richtige Belichtung zu kommen?
Also warum reden die Filterhersteller immer von so hohen Blenden bezüglich Abdunklung?

Ich meine für die Praxis ist es mir egal solange es funktioniert, aber ich würde es gerne theoretisch kurz verstehen.....
Es gibt auch Einschubfilter mit 15 Blenden Abdunklung.....

...
Ich wollte mit meinem Rechenbeispiel eigentlich nur auf die Möglichkeit hinweisen, statt Blendenstufen zu zählen (und sich dabei zu verzählen) mit einer geeigneten Excel-Formel (oder dem (Computer-)Taschenrechner) zu einem Ergebnis zu kommen.

Jetzt habe ich die Übersicht etwas verloren, was die Ausgangsfrage war und gerade keine Zeit, alles nochmals nachzulesen.

Ich nehme an, dass die 11 Blendenstufen für einen ND-Filter irgendwie durch eine Kombination aus eingestelltem ISO-Wert, eigestellter Blende und eingestellter Belichtungszeit zustandekommen. Das alles kombiniert mit den effektiven Lichtverhältnissen bei der Aufnahme und den dabei gewünschten Einstellungen für die verwendete Brennweite und deren Bokeh / DOF etc. etc..

Wenn ich dazu noch etwas Brauchbares beitragen kann, melde ich mich nochmals!

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ja danke.
Ging mir eigentlich auch nur um theoretisches Verstehen wegen dieser 7 blenden vs. 11 Blenden Thematik.
In der Praxis passt ja alles mit den 10/11 Blendenstufen etc.

manfred52

Beitrag von manfred52 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 29 Aug, 2023 14:52
Hier ein Auszug aus deinem "Rollei-Link"

Anwendungsbereiche:

- Samtweich-Effekte auf fließenden Wasseroberflächen
- Langzeitbelichtung bei Tag
- Wanderlicht-Aufnahmen (z.B. Autolichter auf Autobahn)
- Offenblende bei Sonnenlicht
- Entfernen von Menschen und Autos aus urbanen Motiven & Architekturfotografie mit sehr langer Belichtungszeit 1)
- Wasser und Wolken weich und fließend abbilden
- Objekte in heller Umgebung mit großer Blende freistellen

1) Auch für Zeitrafferaufnahmen, wenn man störende Objekte (Personen, Vögel, Fahrzeuge...) nicht im Bild haben möchte.
Benötigt werden dann lange Intervall- und Belichtungszeiten. Die dann nur mit entsprechend hohen ND-Werten möglich sind.

Gruß Manfred

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

ok danke. also hat es doch was mit Foto zu tun.

dennoch brauche ich 11 Blenden und es ist mir immer noch nicht 100% klar, warum das mit den 7 Blenden errechnet wurde.

manfred52

Beitrag von manfred52 »

Weil sich "cantsin" hier (von cantsin » Mo 28 Aug, 2023 16:06) wohl verrechnet hat.
Wurde ja danach auch schon mehrfach korrigiert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jemand anderes sagte, @cantsin habe sich nicht verrechnet.
Die Praxis zählt ja, ich muss ja nicht alles verstehen.

Danke Dir aber auch für Deine Infos.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Di 29 Aug, 2023 18:13 Jemand anderes sagte, @cantsin habe sich nicht verrechnet.

Aber eigentlich könntest du doch glücklich sein, denn die Theorie bestätigt die Praxis.
Mehrfach wurden deine 10-11 Blendenstufen bestätigt.

Und die ergeben sich eben aus 7 Blendenstufen, die du mit f1.4 statt f16 überbelichten würdest
und eben die 1/50s die eine Überbelichtung von ca. 3 1/2 Blendenstufen ergibt - gegenüber der kürzeren Belichtungszeit von 1/640s.

Wenn du bei viel Licht (Sonne) bei 1/50s und f1.4 Offenblende mit einer Kamera filmst, die eine native Empfindlichkeit von ISO640 hat, dann brauchst du einen ND1000 oder eine Kombination von z.B. ND64 und ND32.
Dann solltest du aber auch einen IR-cut-Filter nutzen.
Mit f4 und einem ND64 würdest du auch hinkommen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Ich stehe jetzt auch etwas auf dem Schlauch, verstehe ich jetzt nicht alles.

Warum/wann ist ein IR Cut Filter überhaupt von Nöten ?

Ist ein IR Cut denn bei den Panasonics nicht schon out out the Box eh fix vor dem Sensor verbaut ?

Beziehungsweise braucht man den IR Cut bei dslms erst ab ND1000/32+64 ?
Und nur bei den Blackmagic Pockets/Ursas, am besten so oder so ?
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Di 29 Aug, 2023 18:13 Jemand anderes sagte, @cantsin habe sich nicht verrechnet.

Hatte mich in der Tat verrechnet und die numerischen Blendenwerte versehentlich als Zweierpotenzen statt als Wurzel-aus-Zwei (1.44)-Potenzen gerechnet.

Also, um meinen Fehler zu korrigieren:

"Sunny 16"-Regel besagt: f16 bei 1/100 und 100 ISO.

f16 -> f1.4 = 7 Blenden (f11, 8, 5.6, 4, 2.8, 2, 1.4)
1/100 -> 1/50 = 1 Blende
ISO 100 -> ISO 640 = 2,5 Blenden (ISO 200, 400, 640)
= 10,5 Blenden brutto.

Trotzdem frage mich noch immer: Wo findest Du einen ND-Filter, der 11 Blenden wegfiltert? Das entspricht ja ND2048. Wenn ich nach sowas bei meinem Fotohändler suche, und zwar als fester ND-Filter, finde ich nur zweifelhafte China-Produkte. Marken-ND-Filter von Hoya, Heliopan, B&W bieten maximal 10 Blenden Filterung.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Di 29 Aug, 2023 19:08 Marken-ND-Filter von Hoya, Heliopan, B&W bieten maximal 10 Blenden Filterung.
Ja genau, Nisi hat auch noch 10 Blenden.

11 ist ja auch das Maximum was ich brauche, bei aller allergrößter Helligkeit. Das ist jetzt auch nicht so häufig.
Da muss dann Rollei herhalten bei 11 Blenden :-) (China Schrott)
Oder kombinieren zwei Filter (muss man testen welche Kombi). Dann habe ich eventuell mehr Vignettenproblem insbesondere mit Streulichtblende.
Oder ISO runter unter 650 bei S5II bzw. 800 bei alfa 7IV. Das ist zu verkraften.

Nur Belichtungszeit ändere ich ungern, außer ich möchte weniger motion blur.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Wegen der NDFilter Thematik:

Bei diesen Einstellungen unten sieht das Bild so aus.....
Hier Beispielhaft bei Sony a7IV.
NDFilter.jpg
Also mit 9 Stufen komme ich definitiv nicht hin. Da müssen dann Kombis oder hohe Einzelfilter herhalten.

Ist natürlich auch etwas der hohen ISO geschuldet. Aber ich möchte das gerne nativ so es denn möglich ist, weil es meine ich besser ist für die Grafik/Dynamik.

ND Vario Nisi auf Blendenstufe Abdunklung 9 gestellt (Maximum)
Sony a7 IV
Sigma Offenblende bei F1.4
ISO 800
180 Grad
25fps
War ganz hell an dem Tag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von Rick SSon - Mo 16:30
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von pillepalle - Mo 16:25
» Was schaust Du gerade?
von Jack43 - Mo 15:38
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Friesenherd - Mo 13:53
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 1:09
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von Darth Schneider - So 19:20
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Jott - So 13:45
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59