WAF

16:9 Problem bei APP

Beitrag von WAF »

Das slashcam-Forum hat mir schon in eingen Fällen praktische Tipps gegeben. Hier nun ein neues Problem, das mich etwas ratlos macht:

Ich habe 16:9-DV-Cam-Material in APP zum Schnitt vorliegen.Gedreht wurde mit einer Sony-Profikamera mit 16:9-Chips sowie einer PD 170 im 16:9-Format. Eingespielt wurde das Material im Widescreen-Modus. Es erscheint im Projektfenster sowie im Monitor das Material beider Kameras in 16:9. Gebe ich das Material der Kamera mit den 16:9-Chips in die Timeline, bleibt dies ebenfalls 16:9. Das Material der PD 170 erscheint allerdings in der Timeline plötzlich im 4:3-Modus, müßte skaliert werden und verlöre damit erheblich an Qualität.

Ich habe bereits andere Projekte in 16:9 mit APP bearbeitet. Da gab es nie Probleme.

Wer hat eine Lösung?

Vielen Dank, Arthuro



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: 16:9 Problem bei APP

Beitrag von AndyZZ »

Mach doch mal einen Rechtsklick auf die Dateien der PD170 und stell unter Footage interpretieren das Widescreen Format ein. Das Problem wird vermutlich sein, dass die PD 170 kein echtes 16:9 liefert (mit Blickwinkelverbreiterung), sondern nur oben und unten schwarze Balken einblendet und dann auf 16:9 interpoliert. Kannst du prüfen, indem du durch den Sucher oder übers Display der PD170 zwischen 4:3 und 16:9 wechselst. Bei echtem 16:9 verbreitert sich der Winkel, oben und unten bleibt es gleich. Bei "falschem" 16:9 bleibt der Winkel in der Breit gleich, verkleinert sich aber von oben und unten.

Gruß

Andy



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Problem bei APP

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

die Frage nach "echtem" und "falschem" 16:9 löst immer wieder Grundsatzdiskussionen darüber aus, wann ein Breitbild echt bzw. falsch ist. Müssen die Daten auf dem Band stimmen, also 720×576 Bildpunkte mit einem Pixel-Seitenverhältnis von 1,42? Oder muss die Aufnahme im 16:9-Modus weitwinkliger werden, d.h. links und rechts Bildinhalte dazukommen?

Ich warte nur darauf, dass mal jemand mit einem "echten" 16:9-Camcorder (also mit 16:9-Bildwandler) fragt, ob er damit echtes 4:3 aufzeichnen kann. Das könnte er nach der Weitwinkeldefinition nämlich nicht! Schaltet man einen "echten" 16:9-Camcorder auf 4:3, dann schneidet er links und rechts Bildinhalte weg, anstatt das Bild oben und unten zu erweitern (...die schwarzen Balken auf einem 4:3-Fernseher durch zusätzliche Bildinhalte zu ersetzen). ;-)

Um es vorweg zu nehmen: Das 16:9-Bild der PD170 gewinnt keine Bildinhalte dazu, aber die Daten auf dem Band entsprechen den Vorgaben für 16:9.

Ähnliche Geschichte:
VX 2100 Beispielbild...? (und dortige Links)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45