WAF

16:9 Problem bei APP

Beitrag von WAF »

Das slashcam-Forum hat mir schon in eingen Fällen praktische Tipps gegeben. Hier nun ein neues Problem, das mich etwas ratlos macht:

Ich habe 16:9-DV-Cam-Material in APP zum Schnitt vorliegen.Gedreht wurde mit einer Sony-Profikamera mit 16:9-Chips sowie einer PD 170 im 16:9-Format. Eingespielt wurde das Material im Widescreen-Modus. Es erscheint im Projektfenster sowie im Monitor das Material beider Kameras in 16:9. Gebe ich das Material der Kamera mit den 16:9-Chips in die Timeline, bleibt dies ebenfalls 16:9. Das Material der PD 170 erscheint allerdings in der Timeline plötzlich im 4:3-Modus, müßte skaliert werden und verlöre damit erheblich an Qualität.

Ich habe bereits andere Projekte in 16:9 mit APP bearbeitet. Da gab es nie Probleme.

Wer hat eine Lösung?

Vielen Dank, Arthuro



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: 16:9 Problem bei APP

Beitrag von AndyZZ »

Mach doch mal einen Rechtsklick auf die Dateien der PD170 und stell unter Footage interpretieren das Widescreen Format ein. Das Problem wird vermutlich sein, dass die PD 170 kein echtes 16:9 liefert (mit Blickwinkelverbreiterung), sondern nur oben und unten schwarze Balken einblendet und dann auf 16:9 interpoliert. Kannst du prüfen, indem du durch den Sucher oder übers Display der PD170 zwischen 4:3 und 16:9 wechselst. Bei echtem 16:9 verbreitert sich der Winkel, oben und unten bleibt es gleich. Bei "falschem" 16:9 bleibt der Winkel in der Breit gleich, verkleinert sich aber von oben und unten.

Gruß

Andy



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Problem bei APP

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

die Frage nach "echtem" und "falschem" 16:9 löst immer wieder Grundsatzdiskussionen darüber aus, wann ein Breitbild echt bzw. falsch ist. Müssen die Daten auf dem Band stimmen, also 720×576 Bildpunkte mit einem Pixel-Seitenverhältnis von 1,42? Oder muss die Aufnahme im 16:9-Modus weitwinkliger werden, d.h. links und rechts Bildinhalte dazukommen?

Ich warte nur darauf, dass mal jemand mit einem "echten" 16:9-Camcorder (also mit 16:9-Bildwandler) fragt, ob er damit echtes 4:3 aufzeichnen kann. Das könnte er nach der Weitwinkeldefinition nämlich nicht! Schaltet man einen "echten" 16:9-Camcorder auf 4:3, dann schneidet er links und rechts Bildinhalte weg, anstatt das Bild oben und unten zu erweitern (...die schwarzen Balken auf einem 4:3-Fernseher durch zusätzliche Bildinhalte zu ersetzen). ;-)

Um es vorweg zu nehmen: Das 16:9-Bild der PD170 gewinnt keine Bildinhalte dazu, aber die Daten auf dem Band entsprechen den Vorgaben für 16:9.

Ähnliche Geschichte:
VX 2100 Beispielbild...? (und dortige Links)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04