WAF

16:9 Problem bei APP

Beitrag von WAF »

Das slashcam-Forum hat mir schon in eingen Fällen praktische Tipps gegeben. Hier nun ein neues Problem, das mich etwas ratlos macht:

Ich habe 16:9-DV-Cam-Material in APP zum Schnitt vorliegen.Gedreht wurde mit einer Sony-Profikamera mit 16:9-Chips sowie einer PD 170 im 16:9-Format. Eingespielt wurde das Material im Widescreen-Modus. Es erscheint im Projektfenster sowie im Monitor das Material beider Kameras in 16:9. Gebe ich das Material der Kamera mit den 16:9-Chips in die Timeline, bleibt dies ebenfalls 16:9. Das Material der PD 170 erscheint allerdings in der Timeline plötzlich im 4:3-Modus, müßte skaliert werden und verlöre damit erheblich an Qualität.

Ich habe bereits andere Projekte in 16:9 mit APP bearbeitet. Da gab es nie Probleme.

Wer hat eine Lösung?

Vielen Dank, Arthuro



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: 16:9 Problem bei APP

Beitrag von AndyZZ »

Mach doch mal einen Rechtsklick auf die Dateien der PD170 und stell unter Footage interpretieren das Widescreen Format ein. Das Problem wird vermutlich sein, dass die PD 170 kein echtes 16:9 liefert (mit Blickwinkelverbreiterung), sondern nur oben und unten schwarze Balken einblendet und dann auf 16:9 interpoliert. Kannst du prüfen, indem du durch den Sucher oder übers Display der PD170 zwischen 4:3 und 16:9 wechselst. Bei echtem 16:9 verbreitert sich der Winkel, oben und unten bleibt es gleich. Bei "falschem" 16:9 bleibt der Winkel in der Breit gleich, verkleinert sich aber von oben und unten.

Gruß

Andy



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Problem bei APP

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

die Frage nach "echtem" und "falschem" 16:9 löst immer wieder Grundsatzdiskussionen darüber aus, wann ein Breitbild echt bzw. falsch ist. Müssen die Daten auf dem Band stimmen, also 720×576 Bildpunkte mit einem Pixel-Seitenverhältnis von 1,42? Oder muss die Aufnahme im 16:9-Modus weitwinkliger werden, d.h. links und rechts Bildinhalte dazukommen?

Ich warte nur darauf, dass mal jemand mit einem "echten" 16:9-Camcorder (also mit 16:9-Bildwandler) fragt, ob er damit echtes 4:3 aufzeichnen kann. Das könnte er nach der Weitwinkeldefinition nämlich nicht! Schaltet man einen "echten" 16:9-Camcorder auf 4:3, dann schneidet er links und rechts Bildinhalte weg, anstatt das Bild oben und unten zu erweitern (...die schwarzen Balken auf einem 4:3-Fernseher durch zusätzliche Bildinhalte zu ersetzen). ;-)

Um es vorweg zu nehmen: Das 16:9-Bild der PD170 gewinnt keine Bildinhalte dazu, aber die Daten auf dem Band entsprechen den Vorgaben für 16:9.

Ähnliche Geschichte:
VX 2100 Beispielbild...? (und dortige Links)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59