Amibobo hat geschrieben: ↑Di 26 Sep, 2023 14:55
Hallo Skeptiker,
danke für deinen Link. Leider war er nicht die Lösung und gockle hatte ich auch schon befragt.
Konkret:
Eine frisch gekaufte FireWire-Karte "Digitus DS-30201-5, PCI Express FireWire 1394-A Card" haben wir verbaut. Windows 10 hat für die Karte auch angeblich einen Treiber gleich gefunden und installiert. ..
Ich sehe erst jetzt, dass ich ja in der Antwort angesprochen werde - sorry.
Bin eigentlich Mac User, kein Windows-Spezialist.
Du solltest jetzt mal systematisch an die Sache herangehen:
1. Windows Verwaltung / Gerätemanager: Wird dort unter Firewire / 1394 die Digitus Karte angezeigt? Falls ja, mit aktivem Treiber?
2. Ich erinnere mich, dass die Firewire / DV / 13994 Treiber normalerweise OHCI-kompatibel sein mussten.
3. Gibt es tatsächlich keinen Firewire-Treiber von Digitus? Haben die eine Hotline / FAQ-Mailadresse ?
4. Ist bei Windows 10 nicht ein kleines Editing-Prgramm dabei, dass noch DV-Material importieren kann? Ansonsten gibt es bestimmt geeignete Freeware. VirtualDub ist ein altes Bastelprogramm - das kann funktionieren oder auch nicht. Scenalyzer will das Video beim Capturing in Einzelszenen aufteilen - das wäre für mich nicht das richtige, aber ist vielleicht für Dich ok. Ansonsten mal auf chip.de gehen und dort (oder in Google mit Zusatz "chip.de") nach "Firewire/DV capture / DV Import / DV Editing / DV Schnitt / DV Cutting" etc. etc. suchen. Die haben oft noch eigene Links zu nützlichen Programmen oder Direkt-Links zum Anbieter. Aber zunächst muss mal ein funktionierender 1394/Firewire-Treiber(Driver) her!
5. PS:
Zur Digitus-Karte: In den Bedienungsanleitungen (DE/EN) auf conrad.de steht 1) "benötigt keinen Treiber" und dann 2) "Windows 2000/XP/2003/Vista/Win7/Win8/Win10
findet automatisch den richtigen Treiber für die Installation der FireWire-PCI-Karte mit 3 Anschlüssen".
Wenn die Karte im Win-System korrekt erkannt wird, dann gäbe es noch 2 Sofort-Möglichkeiten:
a) Ein anderes Capture-Programm testen
b) Mal ein anderes Firewire-Gerät anschliessen. Funktioniert z. B. die Datenübertragung mit einer Firewire-Harddisk etc. ?