Gemischt Forum

Nicht mal die Mörder sind die gleichen!

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel

Nicht mal die Mörder sind die gleichen!

Beitrag von ruessel »

https://www.derstandard.de/story/300000 ... rendezvous
Buch versus Film
Rita Falk distanziert sich von "Rehragout-Rendezvous"

Die "Eberhoferkrimi"-Autorin zeigte sich am Donnerstag mit der Entwicklung der Filmreihe nicht einverstanden.

"Ich möchte, dass die Menschen da draußen wissen, dass es nicht richtig ist, wenn bei diesem Film im Abspann steht: 'Nach der Romanvorlage von Rita Falk'. Es stimmt einfach nicht. Alle, die mein Buch gelesen haben, merken es sofort und sprechen mich auch darauf an. Noch nicht einmal die Mörder sind die gleichen", sagt Falk.

Gruss vom Ruessel

7River

Re: Nicht mal die Mörder sind die gleichen!

Beitrag von 7River »

ruessel hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 13:40 'Nach der Romanvorlage von Rita Falk'.
Vielleicht besteht bei den Machern ja die Hoffnung, dass der Satz den Film erfolgreicher macht.

Ich weiß nicht, teilweise wirkt der Trailer auf mich wie eine Mischung aus Klamauk und RTL-/SAT1-Fernsehfilm.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Wow!

Deutsche Weitwinkel-Orgie wie aus dem Lehrbuch, und alles was am Deutschen Film falsch ist in einem Trailer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ich finde es ja vor allem wahnsinnig, dass es offenbar in Deutschland Kinofilme gibt, die nur für den bayerischen Markt produziert werden...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Das lag sicher nur an der Kamera, das der so aussieht :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, sie haben nur vergessen das Highlight Recovery Häckchen in Resolve zu setzen, die ganzen kinematischen Geheimnisse die in den Schatten und Lichtern leider verloren gegangen sind darum einfach nicht mehr gefunden.…;)))
Gruss Boris

macaw

Beitrag von macaw »

Puh. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Ausländer bin oder daran, dass ich nicht aus Bayern stamme, aber ich konnte nicht einmal den Trailer zuende schauen... das ist ja krass peinlich - und sowas läuft im Kino???

MK

Beitrag von MK »

Bei mir erzeugen schon die immer peinlicher werdenden Titel Fremdscham... nächster Film: Weißwurst nach 12 Uhr Dünnschiss

Drushba

Beitrag von Drushba »

Nach solchen Trailern bin ich einmal mehr in einem Zustand, in welchem ich Katzenvideos lieber sehe als deutsche Filme und ins Kino nur noch gehe, um Sozialkontakte zu pflegen. Für mich gehen eigentlich nur noch gut kuratierte Festivals.))

Darth Schneider

Gut man darf dabei nicht vergessen, es gibt auch zig sehr schlechte amerikanische Filme.
Aber eben einfach auch zu viele gute bis sehr gute Filme, als das hier bei uns irgendwie auffallen würde.

Es gibt sicher hier in CH beziehungsweise natürlich auch in D auch ein Publikum das sich auf so was sogar freut….
Gruss Boris

freezer

Beitrag von freezer »

Die ersten Eberhofer-Krimis fand ich ziemlich unterhaltsam, allerdings hätte ich den Kameramann der ersten zwei Teile am liebsten gefeuert. Extrem viele Dialogszenen im Weitwinkel und dann auch noch mit einem Ringlight drauf - das sah dermaßen mies aus - unfassbar.

Siehe auch im Trailer:

Im Film aber viel schlimmer und über lange Dialoge so gefilmt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Darth Schneider

@DAF
Schlimm, visuell ?
Also feuern würde ich den Kameramann deswegen nicht..
Ich persönlich weiss nicht, der Trailer hat mich jetzt schon auch grundsätzlich unterhalten. ;)

Wir eher alten filmenden Hasen sind uns sowas einfach nicht gewöhnt, weil man das normalerweise bisher fürs Kino und auch fürs Fernsehen nicht so (visuell gesehen) gemacht hat…

Aber die Zeiten und auch die Zuschauer ändern sich.
Oder ?

Bin ja gespannt auf den ersten TikTok Style Kinofilm.
Wahrscheinlich gar nix mehr für uns alten Hasen…;)))
Gruss Boris

Frank Glencairn

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 17:20
Wir eher alten filmenden Hasen sind uns sowas einfach nicht gewöhnt, weil man das normalerweise bisher fürs Kino und auch fürs Fernsehen nicht so (visuell gesehen) gemacht hat…
16mm direkt vor die Nase inkl. Weitwinkel Karikatur-Verzerrung ist doch so ein 70er Jahre Ding - meistens mit der absurden Begründung da wäre der Zuschauer dann mitten drin (und wieso bin ich mitten drin nur weil das Gesicht verzerrt ist?)

Da muß ich mich nicht daran gewöhnen, daß seh ich seit 50 Jahren immer wieder, vor allem bei deutschen Kameramännern und ihrer bizarren Obsession für Weitwinkel (die ich noch nie nachvollziehen konnte).

Darth Schneider

Re: Nicht mal die Mörder sind die gleichen

@Frank
Ich persönlich nutze Weitwinkel ja auch für Weitwinkel.;)
Am besten Landschaft oder Architektur im grossen Stil. Und auch für Totalen wo viele Menschen im Bild sind/ sein müssen wobei der Abstand zur Kamera zu begrenzt ist.
Oder subtil um einen bestimmten weitwinklig/psychedelischen Effekt zu erzeugen.;)
Selten, Zwischendurch….

Aber es ist halt in dem Fall da oben womöglich ganz einfach das was dem Regisseur gefällt.
Jeder hat doch seine ganz eigene Bildsprache/Stil.

Und gewöhnen muss man sich an gar nix…Es gefällt/unterhaltet die Leute (auch uns) oder nicht…
Gruss Boris

Frank Glencairn

Die alte Faustregel, daß alles unter 21mm

a - im Wasser stehen muß
b - sich nicht bewegen soll
c - mindestens 5 Meter weit weg sein muß

gilt für mich eigentlich immer noch.

Und ja, natürlich gibt es wie immer Ausnahmen, aber die müssen gut begründet sein.

Darth Schneider

@Frank
Sehr guter Tip danke, werde mich dran halten…
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

"Rehragout-Rendevouz" setzt unglaubliche Rekord-Serie fort – so langsam wird uns der Erfolg der Eberhofer-Krimis regelrecht unheimlich!
https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000037367.html

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 18:50
"Rehragout-Rendevouz" setzt unglaubliche Rekord-Serie fort – so langsam wird uns der Erfolg der Eberhofer-Krimis regelrecht unheimlich!
Die Filme:

„Dampfnudelblues“: 30.000 Besucher*innen
„Winterkartoffelknödel“: 75.000 Besucher*innen
„Schweinskopf al dente“: 90.000 Besucher*innen
„Grießnockerlaffäre“: 120.000 Besucher*innen
„Sauerkrautkoma“: 160.000 Besucher*innen
„Leberkäsjunkie“: 200.000 Besucher*innen
„Kaiserschmarrndrama“: 220.000 Besucher*innen
„Guglhupfgeschwader“: 250.000 Besucher*innen

Und jetzt eben: „Rehragout-Rendezvous“: 350.000...

Wäre ich Filmschaffender in Deutschland, würde ich ja die Totaldepression bekommen. Oder eigentlich: wäre ich überhaupt noch in Deutschland. (Das reiht sich in die üblichen nationalen Geschmacksverirrungen von "Keinohrhasen"-Filmen, Mario Barth, PUR & Co. ein.)

Leute, schmeisst Eure Objektive weg und schnallt nur noch das 21mm [s35: 14mm] vor, denn Eure komplexe Kinematografie überfordert das Publikum, und die Leute wollen Weitwinkel-Bauerntheater...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 12 Aug, 2023 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 19:00

Die Filme:

Wäre ich Filmschaffender in Deutschland, würde ich ja die Totaldepression bekommen. Oder eigentlich: wäre ich überhaupt noch in Deutschland. (Das reiht sich in die üblichen nationalen Geschmacksverirrungen von "Keinohrhasen"-Filmen, Mario Barth, PUR & Co. ein.)
Hast du denn schon mal einen von den Filmen gesehen?

Darth Schneider

@Cantsin
Ich kriege schon fast Depressionen wenn ich mir hie und da mal einen Tatort anschaue.
Vor allem wenn ich bedenke wie lange es diese triste, meiner Meinung nach voll überschätzte TV Serie es eigentlich schon gibt…

Aber bei leichten Komödien eigentlich nicht, nur wenn ich nicht lachen muss, egal mit welchen Brennweiten die Filme gedreht worden sind…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 12 Aug, 2023 19:18, insgesamt 7-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 19:02 Hast du denn schon mal einen von den Filmen gesehen?
Der Trailer reicht mir.

dienstag_01

cantsin hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 19:04
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 19:02 Hast du denn schon mal einen von den Filmen gesehen?
Der Trailer reicht mir.
Nichts gesehen, aber Vergleiche anstellen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 19:07
cantsin hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 19:04

Der Trailer reicht mir.
Es reicht auch, sich einen Trailer z.B. von "Cola, Candy, Chocolate" (1979) oder den "Supernasen" (1983) anzusehen, um sich ein Urteil über das Genre/die Filmreihen/Spin-Offs bilden zu können, wenn jede gezeigte Szene auf diesem Bauerntheater-Blödel-Humorniveau abläuft. Wobei die Eberhofer-Filme sowieso in teilweiser personeller Kontinuität zu den o.g. älteren Filmen entstanden sind, mit z.T. denselben Darstellern.

Das ist eben ein Genre im (west)deutschen Film, das nicht totzukriegen ist.

freezer

Beitrag von freezer »

Ich hab alle bis auf den Neuesten gesehen, haben meine Frau und mich gut unterhalten.

Depressionen kriege ich eher bei Zwangsslapstick wie sie in Deutschland gerne in Kinder- und Jugendfilme reingepackt werden. Durch meine Tochter schaue ich auch viele dieser Filme, zB die aktuelleren Realverfilmungen von Pettersson & Findus - da hat meine achtjährige Tochter nach einer Viertelstunde gemeint ich soll das bitte abschalten, das ist einfach nur doof. Alle paar Minuten rutscht jemand aus und fällt hin - keine Ahnung wer das witzig finden soll. Die schwedischen Zeichentrickversionen sind jedenfalls wirklich nett gemacht.

Auch Burg Schreckenstein Verfilmung ist mehr dümmlicher Klamauk als sonst was.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Drushba

Beitrag von Drushba »

Die Filme:

Leute, schmeisst Eure Objektive weg und schnallt nur noch das 21mm [s35: 14mm] vor, denn Eure komplexe Kinematografie überfordert das Publikum, und die Leute wollen Weitwinkel-Bauerntheater...
Diese Nullniveau-Periode gabs im Biedermeier irgendwie schonmal, damals aber unter Zensur von oben (ok, heute sinds Fördergremien und Sender): ;-)

"In der Biedermeierzeit erlebte auch das Theater einen Aufschwung, doch statt Belehrung war Unterhaltung gefragt, also eine Abkehr von den Idealen der Aufklärung. Aus den Nationaltheatern wurden wieder Hoftheater wie in Berlin, wo in erster Linie der preußische König bestimmte, was im Schauspielhaus aufgeführt wurde. Parallel dazu entstand eine privatwirtschaftliche Unterhaltungskultur im 1824 gegründeten Königsstädtischen Theater nach dem Vorbild der Wiener Vorstadttheater. Die deutschsprachigen Theatermetropolen dieser Zeit waren Wien und Berlin. Zwischen 1815 und 1830 hatten im Schauspielhaus Berlin fast 300 Lustspiele Premiere, aber nur 56 Tragödien. Sehr beliebt beim Publikum waren auch Parodien,(...)"
https://de.wikipedia.org/wiki/Biedermeier

dienstag_01

cantsin hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 19:18
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 19:07
Es reicht auch, sich einen Trailer z.B. von "Cola, Candy, Chocolate" (1979) oder den "Supernasen" (1983) anzusehen, um sich ein Urteil über das Genre/die Filmreihen/Spin-Offs bilden zu können, wenn jede gezeigte Szene auf diesem Bauerntheater-Blödel-Humorniveau abläuft. Wobei die Eberhofer-Filme sowieso in teilweiser personeller Kontinuität zu den o.g. älteren Filmen entstanden sind, mit z.T. denselben Darstellern.

Wenn jede gezeigte Szene so abläuft, du sagst es selbst, wenn. Darüber kannst du dir aber kein Urteil erlauben, da du es nicht gesehen hast.
Dein Auftritt hier ist ein einziger Witz.
Und zwar ein urdeutscher.

iasi

Beitrag von iasi »

Die Filme:

Da wärst du aber spät dran - immerhin hatten wir schon Kinohits wie Schuh des M... etc.

Bekannt aus dem TV, schon wird´s ein Hit im Kino ...

iasi

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 19:35
cantsin hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 19:18

Wenn jede gezeigte Szene so abläuft, du sagst es selbst, wenn. Darüber kannst du dir aber kein Urteil erlauben, da du es nicht gesehen hast.
Dein Auftritt hier ist ein einziger Witz.
Und zwar ein urdeutscher.
Wenn der Trailer schon so aussieht, kann man sich durchaus ein Urteil bilden ...

freezer

Beitrag von freezer »

Ein paar gelungene Kinderfilme der letzten Jahre:

Die kleine Hexe (DE 2018)
Bibi & Tina - Der Film (DE 2013)
Die drei Räuber (DE 2007)
Checker-Tobi und das Geheimnis unseres Planeten (DE 2019)
Ostwind (DE 2014)
Franz (AT 2021)
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

iasi

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 19:48 Ein paar gelungene Kinderfilme der letzten Jahre:

Ostwind (DE 2014)
Franz (AT 2021)
Kinderfilme und TV-Klamauk - das läuft im deutschen Kino.

International stoßen sie jedoch auf wenig Interesse.

https://www.boxofficemojo.com/title/tt6 ... t_tab#tabs

Sind eben nur für deutsche Maßstäbe gelungen.

freezer

Beitrag von freezer »

iasi hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 20:15
freezer hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 19:48 Ein paar gelungene Kinderfilme der letzten Jahre:

Ostwind (DE 2014)
Franz (AT 2021)

Nope, alles wirklich gute Kinderfilme - auch für internationale Maßstäbe.
Nur hat halt Disney ein völlig anderes Werbebudget um international einen Film in die Märkte zu drücken.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

iasi

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 20:19
iasi hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 20:15

Nope, alles wirklich gute Kinderfilme - auch für internationale Maßstäbe.
Nur hat halt Disney ein völlig anderes Werbebudget um international einen Film in die Märkte zu drücken.
Wenn sie wirklich auch für internationale Maßstäbe gut wären, hätten sie auch internationale Verleiher gefunden.

Gute Kinderfilme sind auch für Erwachsene anschaubar.

Schau ich mir diesen Trailer an, dann weiß ich, dass ich diesen Film nicht sehen möchte:

Und ich schau mir auch gern gute Kinderfilme an.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Gaspar Noé macht immer sehr coole Weitwinkel Filme.

;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 20:44

Schau ich mir diesen Trailer an, dann weiß ich, dass ich diesen Film nicht sehen möchte:
Ja, schon der Trailer tut körperlich weh beim Anschauen.

iasi

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 21:10 Gaspar Noé macht immer sehr coole Weitwinkel Filme.

;-)
Wobei er dabei dann nicht so bieder draufhält, wie seine deutschen Kollegen:

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony A7III Video ruckelt
von pillepalle - So 17:29
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von Jott - So 16:56
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49