Tom_ist_verzweifelt

DVD für TV und Mpeg für PC Qualität _ Die Allroundlösung

Beitrag von Tom_ist_verzweifelt »

Ich brauche mal eure fachmännische Hilfe! Zur Darstellung meiner Frage
muß ich etwas ausholen:

Ich nutze Premiere Pro 1.5 zur Videobearbeitung. Nun mache ich viele
Filme, die sowohl als mpeg1 zur Verfügung stehen sollen, aber auch später
in otimaler Qualität auf DVD (mpeg2) ausgegeben werden. Die MPEG1 Film
Variante soll ausschließlich zum Anschauen auf dem PC zur Verfügung stehen und die DVD Variante mit Menü usw. für die TV Gucker.

Nun ist natürlich das Problem, wenn ich die Bildqualität für das TV einstelle
(Beurteilung der Einstellungen mache ich über externen TV-Bildschirm),
ist diese Qualität für die gewünschte MPEG1 Variante nicht toll. Also Dunkles zu dunkel und helles zu grell, Farben zu fad und Kontraste zu blaß.

JETZT zur eigentlichen FRAGE gibt es nicht ein TOOL/FILTER/PROGRAMM
oder ähnliches, das ich beim Exprot einfach zuschalten kann, das quasi
per Knopfdruck aus den TV_OPTIMAL-Einstellungen zu PC-BILD-OPTIMAL
Einstellungen konvertiert??

Oder vielleicht gibt es eine Software, in die ich die exporterte TV-Optimal-
AVI Datei einlese und diese dann nachkonviert?

Kennt ihr eine Lösung ? Weil mir ist es einfach mittlerweile zu mühselig
jedesmal zwei Premie Dateien zu erstelle und zweimal die Einstellungsarbeit zu haben.

BITTE MELDET EUCH !!!



TOM_ZUSATZ

Re: DVD für TV und Mpeg für PC Qualität _ Die Allroundlösung

Beitrag von TOM_ZUSATZ »

Ach so, ihr könnt mir auch direkt mailen an kattners@freenet.de



Stefan
Beiträge: 1567

Re: DVD für TV und Mpeg für PC Qualität _ Die Allroundlösung

Beitrag von Stefan »

Du bist sicher, dass dein Beurteilungs-TV und dein PC-Monitor richtig eingestellt sind?

Wenn der Beurteilungs-TV zu bunt eingestellt ist, ist klar, dass die Filme auf dem PC zu blass wirken. Bzw. umgekehrt.

Grundsätzlich gibt es solche Tools, aber sollte man erst anwenden, wenn die Grundeinstellungen stehen. Andersrum stellt man auf eine falsche Referenz ein und Drittemit richtig eingestellten Monitoren/TVs "schauen in die Röhre".

Das Thema Farbkalibrierung kann einen länger beschäftigen...

Viel Glück
Der dicke Stefan



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD für TV und Mpeg für PC Qualität _ Die Allroundlösung

Beitrag von Markus »

Hallo,

dass Videobilder am PC-Monitor nicht so aussehen wie am Fernseher ist ja klar: Der Farbraum ist ein anderer, die Auflösung ebenso, interlace/progressiv, etc. -> Unterschied PC- und TV-Monitor ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Mi 0:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:23
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Di 22:31
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Di 22:31
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Jan - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von toniwan - Di 20:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Di 19:36
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Di 16:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07