fabriquez
Beiträge: 242

AE 6.5: Komp. mit 24 Frames - Videos import mit 25 Frames?

Beitrag von fabriquez »

Hat jemand schon Master aus After Effects fürs Kino erstellt? Dort sind ja 24 Frames standard. Nun möchte ich wissen, ob ich auf irgendwelche speziellen Dinge achten muss, das es hinterher keine Probleme gibt. Ich teste gerade ein 24 Frames Projekt und habe ein normales Video mit 25 Frames importiert.

Wünsche einen schönen Nikolausi.



jasmin61
Beiträge: 270

Re: AE 6.5: Komp. mit 24 Frames - Videos import mit 25 Frames?

Beitrag von jasmin61 »

Jasmin
: : Nicht vergessen die Lösung des Problems zu posten : :



fabriquez
Beiträge: 242

Re: AE 6.5: Komp. mit 24 Frames - Videos import mit 25 Frames?

Beitrag von fabriquez »

Hallo Jasmin,

das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun. Ich möchte nicht wissen ,wie ein Film- oder Kinolook entsteht, sondern wie entsprechendes Material zu interpretieren ist. 25Frames umrechnen auf 24Frames usw. Oder steht das dort auch? Dazu habe ich nämlich nichts gefunden. Grüsse...



fabriquez
Beiträge: 242

Re: AE 6.5: Komp. mit 24 Frames - Videos import mit 25 Frames?

Beitrag von fabriquez »

Nun habe ich eine weitere Frage:

Ich habe einen Testfilm in AE als Canopus DV-Avi (24 Frames) exportiert. Nun wollte ich diesen im ProCoder umwandeln in ein Quicktime. Dort wird mir aber ein DV-Avi mit 25 Frames angezeigt... warum?



gast

Re: AE 6.5: Komp. mit 24 Frames - Videos import mit 25 Frames?

Beitrag von gast »

hallo,
auf Slashcam gibt es einen alten artikel zum thema "DV im Kino";
vielleicht für dich ganz interessant, um sich ein bißchen mit den basics vertraut zu machen:
https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... no.html#T0



gast

Re: AE 6.5: Komp. mit 24 Frames - Videos import mit 25 Frames?

Beitrag von gast »

noch als nachtrag:
jeder DV Codec hat bestimmte spezifikation, was die dimension und framezahl betrifft:
bei dem PAL DV codec sind das 720x576 pixel bildgröße
( Pixelverhältnis 1,07 bei 4:3, oder 1,42 bei 16:9)
sowie stets 25 Bilder pro sekunde.
d.h . daß du einen DV-PAL film immer nur mit 25 fps importieren oder exportieren kannst



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59