Auf Achse hat geschrieben: ↑Mo 07 Aug, 2023 19:50
...
Der "Vortragston" ist für mich die Musik und O-Ton vom Vortrag der aus dem Laptop des Vortragenden kommt. Keine Ahnung ob es dafür eine "genormte" oder fachspezifische Bezeichnung gibt.
...
Keine Ahnung ob´s da eine einheitliche Bezeichnung gibt. Egal.
Nach deiner Erklärung (und deinem Blockschaltbild) ist das dann also nicht der dazu gemischte Ton der Mikrofone. Denn die gehen bei dir ja nicht durch den Laptop des Vortragenden. D.h. für mich, das auf dem Laptop wiedergegebene Bildmaterial bringt einen O-Ton mit. Und das wird zu den Bildern gehören/sync.sein müssen. Was die Aufsplittung von Ton & Bild in 2 getrennte Signalwege noch unzulänglicher macht. 1. Qualität - 2. Latenz (denn die bekommst du unweigerlich)
Auf Achse hat geschrieben: ↑Mo 07 Aug, 2023 19:50
...
Aber selbst mit dem von dir verlinktem Zoom (danke dafür) ist dieser Ton nur dann im Zoom pegelbar ist, wenn er zuvor aus dem HDMI Signal rausgesplittet wurde. Oder hab ich was übersehen?
Ja, hast du denke ich:
Ich spreche immer davon, den Ton des Vortrags-Laptop genau
nicht vom Bild zu splitten. Es gibt keinen Grund dazu.
Im Einzelnen:
Wenn du in dem (nennen wir ihn) "Stream-Laptop" das vom Vortrags-Laptop kommende HDMI Signal (inkl. dessen Ton) vor dem Streamen in der Software OBS mit dem Ton der Mikrofone (via Audio-Interface in den Stream-Laptop eingespeist) zusammen führst, kannst du dort alles regeln/pegeln was du benötigst. Also auch den Ton(-pegel) des HDMI-Ton, die Mikrofone usw.
Zusätzlich (!) kannst du (z.B. auch unkompliziert während der laufenden Übertragung) an dem Audio-Interface die Mikrofone noch nachjustieren.
Also:
- Vortrags-Laptop spielt sein Ding ab, und gibt das Bild&Ton Signal via HDMI aus
- HDMI-Splitter zerlegt das Signal für Beamer & Steam-Laptop
- Am Stream-Laptop kommt das HDMI (inkl. dessen Ton) über einen Grabber an, und steht in der Software OBS als Quelle zur Verfügung
- Am Stream-Laptop Kommen die beiden Mikrofone via USB Audio-Interface an, und stehen in der Software OBS ebenfalls als Quelle zur Verfügung
- Im Stream-Laptop mischt du in der Software OBS den (HDMI)Ton vom Vortrags-Laptop und die 2 Mikro-Kanäle zum fertigen Sendebild&Ton
- Das fertige Sendebild/Sendeton übergibst du intern im Stream-Laptop von OBS an die Software Zoom, und schickst es ohne weiter notwendige Anpassungen als Stream raus
- Die PA versorgst du aus dem Audio-Out des Stream-Laptops mit dem Sendeton
- Die Mikros kannst du "on the fly" (hatten wir oben schon) am Audio-Interface per Old-Style Drehknopf nachregeln.
Damit hast du an allen Ecken & Enden Möglichkeiten der Justierung. Wobei (wie im Beitrag vorher gesagt) das Einpegeln/Abstimmen von HDMI-Ton & dem Grundlevel der beiden Mikros in der Software OBS sicher nicht vor jeder Veranstaltung neu sein muss. Aber wenn doch, dann geht das "Watschn-Einfach" am Audio-Mischpult der Software OBS.
Aber eben dann auch noch vieles mehr, falls es später mal gewünscht.