Ich benutze ein MK300 von Sennheiser zu meiner TRV950E von Sony. Probleme sind, dass ich bei allen Aufnahen einen leisen, aber deutlich hörbaren und tiefen Brummton auf dem Tape habe und dass beim schnellen Zoomen ein recht lautes Geräusch mitaufgezeichnet wird. Haben das andere TRV950E + MK300 User auch???
(User Above) hat geschrieben:
: Ich benutze ein MK300 von Sennheiser zu meiner TRV950E von Sony. Probleme sind, dass
: ich bei allen Aufnahen einen leisen, aber deutlich hörbaren und tiefen Brummton auf
: dem Tape habe und dass beim schnellen Zoomen ein recht lautes Geräusch
: mitaufgezeichnet wird. Haben das andere TRV950E + MK300 User auch???
Das hat jedes Mikro, das in irgendeiner Art am Gehäuse befestigt ist: da hilft nur Entkoppeln. Bei mir hat folgendes Abhilfe geschaffen:
- Mikrohalterung eine Stufe grösser gewählt als der Durchmesser des Mikros
- in die Mikrohalterung habe ich schwarzen Schaumstoff geklebt, dass das Mikro ziemlich lose in der Halterung lag (aufpassen, dass es beim Filmen nach unten nicht herausrutschen kann)
- das Mikro habe ich an der Stelle wo es in der Halterung klemmt mit einem grööserem Schrumpfschlauch aus dem Elektrozubehör überzogen und diesen aufgeschrumpft, dass er fest sitzt (auf etwa 4 bis 5 cm Länge, eben so lang wie es in der Halterung sitzt)
das ganze bei der Kombination Mikro in Klemmhalterung auf dem Zubehörschuh meiner VX1000.
Die ersten beiden Massnahmen haben dazu geführt, dass das Brummen wesentlich leiser geworden ist und mit einem Audio Filter bei 200 Hz sehr gut im Schnitt rausgefiltert werden konnte; -aber den durchschlagenden Erfolg hatte ich erst mit der Schrumpfschlauchaktion, ich habe jetzt fast null Kamerageräusch in der Aufnahme.
Du musst in jedem Fall bei Dir mit verschiedenen vibrationsdämmenden Materialien experimentieren, denn die Geräusche kommen zum grossen Teil von Vibrationen die sich vom Kameragehäuse auf das Mikro übertragen.
sowas kann, wie ich selbst gelesen habe, auch durch ein an die Cam angeschlossenenes Netzteil mit aufgezeichnet werden. Ist mir auch passiert, dann habe ich Akkkus verwendet - und es ging ohne (50Hz-) Brummton vom Netzteil!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.