Yo. Aber laut Gerald Undone dann mit 2 Blenden weniger Dynamik. Also 9 komma irgendwas Blenden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 16:39 Ich finde gerade die Möglichkeit intern 4K/120 FpS mit 10 Bit/4:2:2 LOG aufnehmen zu können, ist schon eine sehr coole Ansage, 38% Crop bei über 60FpS hin oder her.;)
Ich will ja kein Fass (von gestern) aufmachen, aber das ist eigentlich logisch bei diesem starken Sensorcrop und dem dadurch verschlechterten SNR...pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 16:55Yo. Aber laut Gerald Undone dann mit 2 Blenden weniger Dynamik. Also 9 komma irgendwas Blenden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 16:39 Ich finde gerade die Möglichkeit intern 4K/120 FpS mit 10 Bit/4:2:2 LOG aufnehmen zu können, ist schon eine sehr coole Ansage, 38% Crop bei über 60FpS hin oder her.;)
Naja, aber aus pragmatischer Sicht landen viele in dieser Klasse doch wieder bei Sony, weil sie den besseren Autofokus und das besser implementierte Log-Profil haben (abgesehen vom Objektivangebot und der Möglichkeit, ein bestehendes Objektivset sowohl mit APS-C-, als auch mit FF-Kameras zu nutzen), und weil das Bayer-Raw einfacher zu prozessieren ist als X-Trans-Raw...
cantsin hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 18:02Naja, aber aus pragmatischer Sicht landen viele in dieser Klasse doch wieder bei Sony, weil sie den besseren Autofokus und das besser implementierte Log-Profil haben (abgesehen vom Objektivangebot und der Möglichkeit, ein bestehendes Objektivset sowohl mit APS-C-, als auch mit FF-Kameras zu nutzen), und weil das Bayer-Raw einfacher zu prozessieren ist als X-Trans-Raw...
Sony ist jetzt ungefähr da, wo früher Canon und Nikon waren. Bewährt, aber wenig innovativ.
Kann sein - aber das ist doch ein Forum für Profis / und Liebhaber der Videografie richtig? aus dieser Perspektive schreibe ich auchDarth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 18:30 @CineFilm
Ich behaupte jetzt mal stinkfrech, die allermeisten Leute die sich irgend eine Dslm kaufen verdienen gar nicht ihr Geld damit…
Die Leute die das beruflich machen sind eine absolute Randgruppe für Canon, Sony, Nikon, Panasonic und Fuji..
(Auch für Blackmagic, sicher was die Pockets betrifft…;)))
Gruss Boris
Voll schwenkbarer Bildschirm mit besserer Auflösung... EVF mit mehr Auflösung... Zwei Kartensteckplätze... Full Size HDMI... .Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 18:11
Und was gibt es denn heute noch besonders Innovatives was in aktuellen Sony Kameras wirklich fehlt ?
Gruss Boris
Ernsthaft du kommst jetzt mit PavelDarth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 18:42 @CineFilm
Ich denke da liegst du falsch.
Der Herr da unten (zum Beispiel) hatte seine ganze berufliche scheinbar ja sehr erfolgreiche YouTube Karriere/Existenz (jahrelang praktisch nur) auf der Sony A 6000 Serie aufgebaut, fotografiert und auch gefilmt damit ohne Ende, und davon sicher gar nicht schlecht gelebt…;)
Aber natürlich sind die Hauptkunden von Sony dafür, keine Profis, sondern Hobbyfilmer..;))
Gruss Boris
Da bin ja überhaupt nicht Deiner Meinung. Aus meiner Sicht ist jeder AF zumindest für den beruflichen/bezahlten Einsatz unakzeptabel, der nicht verlässlich arbeitet und einem Aufnahmen versaut, z.B. durch Abdriften oder versehentliches Fokussieren auf den Bildhintergrund. Ausserdem spielt die Tracking-Geschwindigkeit (=faktisch Prozessorgeschwindigkeit) eine große Rolle, weil sonst getrackte Personen oder bewegende Objekte zwischenzeitlich immer in die Unschärfe abtauchen.CineFilm hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 18:23 JA - Alle, die behaupten, Technologie könne alles ersetzen, sollten das bedenken: In 99% der Anwendungen sind die Autofokus-Systeme (AFs) gleichwertig. Ein Sportfotograf würde sich eine Nikon Z9 oder Sony R Serie zulegen. Diese AF-Tests verursachen nur Verwirrung. Wer interessiert sich wirklich dafür, ob eine Person in 15 oder 17 Metern Entfernung erkannt wird, oder ob Insekten erkannt werden? Das ist eine extreme Nische. Ich weiß nicht, was die meisten hier filmen, aber ich gehe von "normalen Dingen" aus. Für das Filmen ist der AF heutzutage kaum noch relevant und nur ein vorgeschobener Kritikpunkt. Solange er nicht wie bei einer RED Komodo ist, ist jeder AF akzeptabel.
Ich will Dir ja nicht auf den Schlips treten, aber weisst Du überhaupt, wovon Du schreibst? Für einen zu dieser famosen "Color Science Technologie (CST)" wäre wahrscheinlich nicht nur ich dankbar...Dank der Color Science Technologie (CST) ist heute fast alles möglich
Das hängt ganz von Deinen Anforderungen ab...Zusammengefasst: Fujis bieten die besten Kameras in dieser Preisklasse. Die S5II liegt ebenfalls in diesem Bereich und ist deutlich überlegen.
Ich bewundere ja Deine Selbstgewissheit...Jemand, der sich ernsthaft mit dem Filmen auseinandersetzt oder damit Geld verdient, wird diese Kamera wohl nicht kaufen.
cantsin hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 19:04Da bin ja überhaupt nicht Deiner Meinung. Aus meiner Sicht ist jeder AF zumindest für den beruflichen/bezahlten Einsatz unakzeptabel, der nicht verlässlich arbeitet und einem Aufnahmen versaut, z.B. durch Abdriften oder versehentliches Fokussieren auf den Bildhintergrund. Ausserdem spielt die Tracking-Geschwindigkeit (=faktisch Prozessorgeschwindigkeit) eine große Rolle, weil sonst getrackte Personen oder bewegende Objekte zwischenzeitlich immer in die Unschärfe abtauchen.CineFilm hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 18:23 JA - Alle, die behaupten, Technologie könne alles ersetzen, sollten das bedenken: In 99% der Anwendungen sind die Autofokus-Systeme (AFs) gleichwertig. Ein Sportfotograf würde sich eine Nikon Z9 oder Sony R Serie zulegen. Diese AF-Tests verursachen nur Verwirrung. Wer interessiert sich wirklich dafür, ob eine Person in 15 oder 17 Metern Entfernung erkannt wird, oder ob Insekten erkannt werden? Das ist eine extreme Nische. Ich weiß nicht, was die meisten hier filmen, aber ich gehe von "normalen Dingen" aus. Für das Filmen ist der AF heutzutage kaum noch relevant und nur ein vorgeschobener Kritikpunkt. Solange er nicht wie bei einer RED Komodo ist, ist jeder AF akzeptabel.
Bisher vor einigen Jahren war es noch so, dass es für Großsensorkameras (d.h. alles ab 1"-Sensorgröße) überhaupt keinen brauchbaren Video-AF gab und man, auch mit Video-DSLRs/DLSMs manuell fokussierte, oder den AF bestenfalls als Push-AF verwendete. Bei Kameras wie der GH6 ist das ja noch heute so.
Dann kamen Canon mit seinem Dual Pixel und Sony mit seinem Hybrid-AF, die seitdem der Maßstab für Großsensor-Video-AF-Systeme und kontinuierlich verbessert wurden. Bei anderen Herstellern wie Fuji ist es eben Fakt, dass es da im Video-Modus gar keinen Tracking AF gibt; zwar einen Gesichtserkennungs-AF-C, der aber unzuverlässig arbeitet (zumindest nicht geeignet für lange Einstellungen mit bewegten Motiven).
Ich will Dir ja nicht auf den Schlips treten, aber weisst Du überhaupt, wovon Du schreibst? Für einen zu dieser famosen "Color Science Technologie (CST)" wäre wahrscheinlich nicht nur ich dankbar...Dank der Color Science Technologie (CST) ist heute fast alles möglich
Das hängt ganz von Deinen Anforderungen ab...Zusammengefasst: Fujis bieten die besten Kameras in dieser Preisklasse. Die S5II liegt ebenfalls in diesem Bereich und ist deutlich überlegen.
Z.B. hat die A6700 einen neuen Sensor mit sehr niedrigem rolling shutter. Das, und SLog3 (im Gegensatz zu Fujis schlecht implementierten F-Log) dürfte für viele videozentrische Käufer Grund genug sein, hier zu Sony zu griefen.
Ich bewundere ja Deine Selbstgewissheit...Jemand, der sich ernsthaft mit dem Filmen auseinandersetzt oder damit Geld verdient, wird diese Kamera wohl nicht kaufen.
Ich vermute mal stark, dass Du Dein obiges Posting größtenteils mit ChatGPT geschrieben hast, weil Du weitgehend am Thema vorbeischreibst, auf meine Punkte gar nicht eingangen bist und Dein ellenlanger Text den ChatGPT-typischen Kanzlei-Ton mit rhetorischen Für-und-Wider-Abwägungen hat. Hier endet dann wirklich jede sinnvolle Diskussion (und stirbt dieses Forum).
Um hier keine falschen Verdächtigungen zu posten, habe ich jetzt sicherheitshalber noch einen AI-Bot-Check gemacht:
Wenn Du aber im Fuji-System bist, hast Du - wie schon oben geschrieben - spürbare Einschränkungen bei Video-AF und dem stark gefilterten/farbreduzierten Log-Material ggü. der Sony, und das Problem vieler mittlerweile älterer Systemobjektive mit suboptimalen Fokusmotoren für Video.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 20:13 Gut dass ich nicht im Sony System verankert bin denn solch eine Zwiebel als Ablösung des inzwischen 7 Jahre alten Sensors ist einfach ein Witz.
Mir ihrer schwachsinnigen "wir bieten nichts neues/besseres für weniger Geld an" Philosophie geißelt Sony sich nur selber. Man hat mit der 4000€ teuren A7s III eine 4K Kamera und alles darunter muss folglich weniger bieten.
Fuji sagt...pfeif drauf, hier habt ihr 8K Prores in einer 2000€ Kamera und hier noch einen 6.2k Stacked Sensor für paar Groschen mehr.
Da spricht ja auch überhaupt nichts dagegen und die Kamera wird sich gewiss auch ordentlich verkaufen... nicht zuletzt Mangels Alternativen wenn man im "Sony System" hängt und eine "einfache" 10Bit Kamera mit EVF für B-Roll etc haben möchte.
Ehrlich gesagt, ich verstehe diese Aussage nicht. Keine Kamera bietet alle log-Formate an, natürlich sind die Herstellerspezifisch. Was bitte soll das bedeuten, dass die Wahl des Formats stark von der jeweiligen Kamera abhängt? Wenn ich eine Sony Kamera habe, steht mir dort slog zur Verfügung. Wenn ich eine Blackmagic Kamera habe, ist es eben BRAW. Ist das gemeint? Das ist dann aber ebenso klar wie trivial.CineFilm hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 19:30 Ich habe bereits mit einer Vielzahl von Log-Formaten gearbeitet, darunter FLOG, NLOG, BRAW, R3D, VLOG und SLOG. Letztendlich hängt die Wahl des Formats stark von der jeweiligen Kamera ab, nicht von der speziellen Log-Kurve. Daher sollten Sie sich entscheiden: Benötigen Sie eine Profi-Kamera, die Log-Formate aufnehmen kann, oder ist dies eher für den gewöhnlichen Gebrauch gedacht? Es ist unwahrscheinlich, dass ein durchschnittlicher Benutzer in Log filmt.
Stört dass hier keinen, dass wir jetzt tatsächlich auch noch User haben, die ihre Romane und Weisheiten per AI formulieren lassen? Das ist dann wirklich der Untergang dieses Forums.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 21:21Um hier keine falschen Verdächtigungen zu posten, habe ich jetzt sicherheitshalber noch einen AI-Bot-Check gemacht:
Screenshot from 2023-07-12 21-19-05.png
Der Checker kommt zu einem positiven Testresultat. (Als Dozent habe ich mittlerweile eine gewisse Nase für ChatGPT-erzeugte Texte.)
Mich stört es schon. Aber das hier ist anderseits keine Klassenarbeit. Und die Texte entlarven sich doch auch selbst - weil sie im Detail am Thema vorbei gehen und eher sinn leer sind.Huitzilopochtli hat geschrieben: ↑Do 13 Jul, 2023 10:18 Stört dass hier keinen, dass wir jetzt tatsächlich auch noch User haben, die ihre Romane und Weisheiten per AI formulieren lassen? Das ist dann wirklich der Untergang dieses Forums.
Die FX30 hat sehr gute Video-Features, die übrigens teilweise in der A6700 Einzug gehalten haben, aber im Fotobereich kann sie der A6700 nicht das Wasser reichen, denn sie hat einige Features der A7r5 bekommen.
Natürlich sind die Stärken und Schwächen des Stabis das wichtigste bei einer solchen Kamera, schon klar... *Am Kopf kratz*Bruno Peter hat geschrieben: ↑Do 13 Jul, 2023 10:04 Der quasselnde Selbstfilmer, stellt dort die Fähigkeiten von einem Kamera-Wickeltuch vor statt
auf die Leistungsfähigkeit der Active-Videostabilisierung mit Stärken/Schwächen einzugehen: