slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von slashCAM »


AMDs neue Ryzen Prozessoren aus der Phoenix Serie haben viel CPU und GPU-Power unter der Haube - so viel, dass sie gerne für mobile Spielkonsolen eingesetzt werden. Viele...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra



cantsin
Beiträge: 14566

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von cantsin »

"Dieses Gerät besitzt ein 5,5 Zoll großes AMOLED-Display mit 350 Nits. Bei einer Auflösung von 1920×1080 soll dieses sogar 99 Prozent des DCI-P3 Farbraums abdecken."

Und wie soll man DCI-P3 unter Windows nutzen?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von CameraRick »

Display P3 von Apple hat mit dem DCI Standard auch nur flüchtig zu tun. Am Ende des Tages ist das bei so einem Gerät, nicht kalibriert und dann noch mobil, doch sowieso totale Bauernfängerei.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



cantsin
Beiträge: 14566

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von cantsin »

CameraRick hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 10:21 Display P3 von Apple hat mit dem DCI Standard auch nur flüchtig zu tun. Am Ende des Tages ist das bei so einem Gerät, nicht kalibriert und dann noch mobil, doch sowieso totale Bauernfängerei.
Jepp. Und Windows (mit dem dieses Gerät läuft), bietet nicht mal P3, Display P3 oder irgendetwas ähnliches. Auch Linux nicht, wenn man es alternativ installiert... Und als externen Monitor an einer Decklink wird man das 5"-Display wahrscheinlich auch nicht nutzen können...

@Slashcam, ich bin ja doch ein bisschen genervt von den Hardware-News, bei denen solche Dinge nicht kritisch hinterfragt werden. Bei neu vorgestellten Monitoren, bei denen "99% P3" mittlerweile eine Marketingfloskel geworden sind, stellen sich ähnliche Fragen: Unter Windows und Linux auf Betriebssystemebene nicht nutzbar, und an Decklinks nur dann, wenn diese Monitore auch nativ die Framerates des Videoprojekts (wie 23,98p, 24p, 25p, 50p...) unterstützen, was nur sehr wenige tun.



Frank Glencairn
Beiträge: 23539

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 10:45
Jepp. Und Windows (mit dem dieses Gerät läuft), bietet nicht mal P3, Display P3 oder irgendetwas ähnliches.
Alongside ACM, we are introducing a new hardware-accelerated display calibration pipeline that’s supported by Windows 10, version 2004 (20H1) and later.

Display color calibration is the process of ensuring that a display accurately matches its reported color space; for example, sRGB or P3-D65. Because of variations in the manufacturing process and other sources, an individual display panel might deviate from its specification. Once a display has been calibrated, your apps and content can confidently target the display’s color space without worrying about that variability or inaccuracy.

If you’re a display or PC manufacturer, or a display calibration provider who wants to better calibrate your customers’ displays, you can learn more about the hardware-accelerated display calibration pipeline on the new documentation Windows hardware display color calibration pipeline. The pipeline (which works for display whether or not ACM is enabled) provides significantly improved color accuracy over existing paths such as the GDI gamma ramp pipeline and adds support for HDR displays. Most Windows apps don’t need to do anything to benefit from the pipeline; but if you develop color-managed apps, then you might want to be aware of how this technology works.
https://devblogs.microsoft.com/directx/ ... anagement/

Die Frage ist doch eher, was jemand mit P3 in Windows will?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



medienonkel
Beiträge: 740

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von medienonkel »

Meine Güte... Das Display kann halt P3. Rec 709 passt ja in den Farbraum rein, wenn ich mich nicht täusche.

Immerhin verkauft der Hersteller das Gerät als mobile gaming Konsole. Da stören doch eher die 350 nits.

Wieso slashcam in jedem Micro-Handheld-PC gleich wieder ein hippes mobiles Hosentaschen-Studio sieht, würde mich auch mal interessieren.
Ist es einfach nur die Faszination der Miniaturisierung oder sieht man hier tatsächlich Vorteile gegenüber einem entsprechenden Laptop?

Wenn ich zu dem Teil noch Tastatur, Maus, Netzteil und Monitor mitschleppe, wo ist da nochmal genau der Vorteil?

Da finde ich einen Mac Mini oder NUCs praxistauglicher. Letztere kann man dank barebone Konzept auch flexibler konfigurieren. Oder, obacht(!): Bei Bedarf aufrüsten.



MrMeeseeks
Beiträge: 1993

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von MrMeeseeks »

Ist schon beim Asus Rog Ally so dass die verbaute CPU flotter ist als bei aktuellen 2000€ Macbooks und das ganze dann bei etwas 600g.

Die Bedienung ohne Dock ist aber eine Katastrophe.



sehmoment
Beiträge: 34

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von sehmoment »

Diese Handheld-Teile sind mir auch zu Gaming-lastig.
Ich würde mich über einen Test von den in letzter Zeit immer mehr aufkommenden neuen Mini-PCs mit mobilen AMD Ryzen freuen. Die sind anschlusstechnisch für Schnittsachen weitaus praktikabler, wenn auch nicht so mobil:
Konkret meine ich diese hier:
https://www.notebookcheck.com/Beelink-G ... 844.0.html
oder
https://store.minisforum.de/products/mi ... -um790-pro



markusG
Beiträge: 4558

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von markusG »

medienonkel hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 11:21 Da finde ich einen Mac Mini oder NUCs praxistauglicher.
Die gibt es ebenfalls gerade neu mit der aktuellen AMD APU-Generation, allerdings auch nicht so wirklich billig, aber Dank neuester GPU-Generation verhältnismäßig potent. Sofern AMD von der Software ordentlich unterstützt wird ;) (ähnliches Problem wie bei Apple Silicon)


https://store.minisforum.de/products/mi ... wgQAvD_BwE
https://www.bee-link.com/beelink-gaming ... 1-47342842



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von pillepalle »

Ich habe irgendwie das Gefühl das einige Leute redaktionelle Arbeit noch nicht wirklich verstanden haben.

Es gibt News Beiträge und Artikel in denen auch einfach mal die Pressetexte der Hersteller übernommen werden. Das ist keine persönliche Meinung der Redaktion, oder ein Review. Aber ein Online Magazin und Forum lebt nun mal von Neuigkeiten/Nachrichten aus der Branche, auch wenn es Consumer-Geräte sind. Das sind übrigens auch viele Videokameras die hier vorgestellt werden.

Regelmäßig neuer Content, Traffic und Werbung gehört zum Geschäft. Das sich die Leute dann immer wieder über solche Artikel wundern ist schon verwunderlich 😊

Wundersame Grüße
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23539

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Dealbreaker bei sowas ist halt immer der winzige Bildschirm, keine NLE ist für sowas ausgelegt.

Wenn ich nen großen Monitor, Maus und Tastatur anschließe ist sofort Schluß mit mobil und ich kann gleich nen Laptop nehmen, wo schon alles drin und dran ist. Die Katze beißt sich da immer in den ***.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14566

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 11:10 Alongside ACM, we are introducing a new hardware-accelerated display calibration pipeline that’s supported by Windows 10, version 2004 (20H1) and later.
Ja, das Ding funktioniert aber eher in der Theorie als in der Praxis... Gibt es auch nur einen NLE, der dieses API verwendet und unter anderen Farbräumen als sRGB funktioniert? (Ernstgemeinte, nicht-rhetorische Frage!)

Die Realität war bisher, dass wenn man diese Windows-Funktion für erweiterte Farbräume verwendet/sein Display unter Windows darauf einstellt, gefühnlte 90% aller Windows-Anwendungen in quietschbunten Falschfarben angezeigt werden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 10 Jul, 2023 12:19, insgesamt 1-mal geändert.



Totao
Beiträge: 246

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von Totao »

Bei dem Preis, der da verlangt wird, sehe ich da keinen Vorteil mehr gegenüber einem Laptop, zumal wenn man doch eh eine externe Tastatur und Maus benötigt.

Und beim Laptop hat man dann z.B. ein 13 Zoll statt 5,5 Zoll Display.



Totao
Beiträge: 246

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von Totao »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 11:49 Ist schon beim Asus Rog Ally so dass die verbaute CPU flotter ist als bei aktuellen 2000€ Macbooks und das ganze dann bei etwas 600g.

Die Bedienung ohne Dock ist aber eine Katastrophe.
Hast Du da eine Quelle bezüglich der Ryzen z1 Extreme CPU im Vergleich zum Apple Silicon? Klingt interessant.
Natürlich interessiert mich dabei auch ein iGPU Vergleich.



sehmoment
Beiträge: 34

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von sehmoment »

Totao hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 12:22
MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 11:49 Ist schon beim Asus Rog Ally so dass die verbaute CPU flotter ist als bei aktuellen 2000€ Macbooks und das ganze dann bei etwas 600g.

Die Bedienung ohne Dock ist aber eine Katastrophe.
Hast Du da eine Quelle bezüglich der Ryzen z1 Extreme CPU im Vergleich zum Apple Silicon? Klingt interessant.
Natürlich interessiert mich dabei auch ein iGPU Vergleich.
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen ... 422.0.html
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen ... 597.0.html



markusG
Beiträge: 4558

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 12:17
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 11:10 Alongside ACM, we are introducing a new hardware-accelerated display calibration pipeline that’s supported by Windows 10, version 2004 (20H1) and later.
Ja, das Ding funktioniert aber eher in der Theorie als in der Praxis... Gibt es auch nur einen NLE, der dieses API verwendet und unter anderen Farbräumen als sRGB funktioniert? (Ernstgemeinte, nicht-rhetorische Frage!)

Die Realität war bisher, dass wenn man diese Windows-Funktion für erweiterte Farbräume verwendet/sein Display unter Windows darauf einstellt, gefühnlte 90% aller Windows-Anwendungen in quietschbunten Falschfarben angezeigt werden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ohne Gewährt:
Back in October, Microsoft launched Auto Color Management (hardware accelerated system level color management) on select qualifying and specially provisioned SDR displays. Now, starting with Windows 11 build 25309, you will be able to turn ACM on for their SDR displays and have all colors across all Windows apps, whether or not they are color-managed, appear accurately and consistently on every supported display.

This tutorial will show you how to turn on or off Automatically manage color for apps for your account in Windows 11.
https://www.elevenforum.com/t/enable-or ... -11.11292/



cantsin
Beiträge: 14566

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 12:31
cantsin hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 12:17

Ja, das Ding funktioniert aber eher in der Theorie als in der Praxis... Gibt es auch nur einen NLE, der dieses API verwendet und unter anderen Farbräumen als sRGB funktioniert? (Ernstgemeinte, nicht-rhetorische Frage!)

Die Realität war bisher, dass wenn man diese Windows-Funktion für erweiterte Farbräume verwendet/sein Display unter Windows darauf einstellt, gefühnlte 90% aller Windows-Anwendungen in quietschbunten Falschfarben angezeigt werden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ohne Gewährt:
Back in October, Microsoft launched Auto Color Management (hardware accelerated system level color management) on select qualifying and specially provisioned SDR displays. Now, starting with Windows 11 build 25309, you will be able to turn ACM on for their SDR displays and have all colors across all Windows apps, whether or not they are color-managed, appear accurately and consistently on every supported display.

This tutorial will show you how to turn on or off Automatically manage color for apps for your account in Windows 11.
https://www.elevenforum.com/t/enable-or ... -11.11292/
Okay, dann hat also Microsoft einen Fix/Hack eingebaut, der dafür sorgt, dass Anwendungen, die das Windows-interne Color Management-API nicht nutzen, in weiteren Farbräumen wie P3 emuliert innerhalb der sRGB-Grenzen laufen, sozusagen in einer sRGB-Sandbox innerhalb von P3 & anderen erweiterten Farbräumen.

Das beantwortet zwar den zweiten Teil meiner offenen Frage (Windows-Applikationen erscheinen nicht mehr quietschbunt in P3 & Co...), aber da bleibt immer noch die Frage offen, ob es auch nur einen NLE bzw. eine Videobearbeitungssoftware gibt, die das Windows-Farbmanagement (und dementsprechend auch weitere Farbräume wie P3) tatsächlich nutzt?



MK
Beiträge: 4327

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 12:06 Die Katze beißt sich da immer in den ***.
Ist das eigentlich ein vordefinierter Wortfilter in der Präpubertär-Edition oder wurden die Begriffe von der Administration zusammengetragen :D



medienonkel
Beiträge: 740

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von medienonkel »

[quote=pillepalle post_id=1187921 time=1688983499 user_id=37784]
Ich habe irgendwie das Gefühl das einige Leute redaktionelle Arbeit noch nicht wirklich verstanden haben.

Es gibt News Beiträge und Artikel in denen auch einfach mal die Pressetexte der Hersteller übernommen werden. Das ist keine persönliche Meinung der Redaktion, oder ein Review. Aber ein Online Magazin und Forum lebt nun mal von Neuigkeiten/Nachrichten aus der Branche, auch wenn es Consumer-Geräte sind. Das sind übrigens auch viele Videokameras die hier vorgestellt werden.

Regelmäßig neuer Content, Traffic und Werbung gehört zum Geschäft. Das sich die Leute dann immer wieder über solche Artikel wundern ist schon verwunderlich 😊

Wundersame Grüße
[/quote]

Man wundert sich nicht, es stellt sich aber die Frage, welche Form der Diskussion daraus entstehen soll. Außer die über die Sinnhaftigkeit, auf einer Handheld Spielekonsole zu schneiden.



Uyi
Beiträge: 1

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von Uyi »

Tachchen,

mein erster Beitrag!

Ich sehe da eher deutliche Nachteile gegenüber einem Ipad Pro mit Resolve. Hier stimmt der Workflow, ist etabliert. Wer kein Resolve mag, kann zusätzlich auf Luma Fusion zurückgreifen. Das Ipad hat von Haus aus schon sehr gute Schärfe, Farben und Kontraste. Cpu und Gpu bieten Leistung zu einem moderaten Preis. Wozu dann ein Billig Monitor an einen fake Nintendo anschließen? Besser nicht.

Beste Grüße
Uyi



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von rudi »

Uyi hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 00:26 Tachchen,

mein erster Beitrag!

Ich sehe da eher deutliche Nachteile gegenüber einem Ipad Pro mit Resolve. Hier stimmt der Workflow, ist etabliert. Wer kein Resolve mag, kann zusätzlich auf Luma Fusion zurückgreifen. Das Ipad hat von Haus aus schon sehr gute Schärfe, Farben und Kontraste. Cpu und Gpu bieten Leistung zu einem moderaten Preis. Wozu dann ein Billig Monitor an einen fake Nintendo anschließen? Besser nicht.

Beste Grüße
Uyi
Ich habs auch noch nicht ausprobiert, aber ich persönlich mag es nicht, wenn die Tastatur wie bei jedem Laptop am Display klebt, sondern wenn man diese mit etwas Distanz davor platzieren kann, bzw. auch noch etwas Abstand zum Display hat. Ein weiterer Vorteil, dass man so auch z.b. ein mobiles 17 Zoll Display mitnehmen kann. Sowas gibts auch schon um die 800 Gramm, (aber auch keine Ahnung wie da die Qualität ist). Da hat man dann schon fast Desktop Feeling und liegt immer noch um die 1,5 kg.

Weiterer Vorteil: Man hat Komponenten, d.h. man kann sich alles so zusammenstellen, wie man es braucht (z.B. auch ne Powerbank als Haupt Akku). Und wenn mal was kaputt geht oder zu alt wird, muss man den Rest nicht wegschmeißen, sondern tauscht nur das eine Teil aus.
Und die Auswahl an Schnitt Systemen ist unter Windows wahrscheinlich noch größer, als am iPad. Aber noch wichtiger, es gibt auch noch jede Menge andere wichtige und richtige Software...



markusG
Beiträge: 4558

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von markusG »

Sehe es dennoch bzw. dadurch als extreme Nische. Imho sinnvoller wäre in so einem Fall eine Nummer größer zu gehen und einen Mini-PC zu nehmen, der ein besseres Kühlsystem bietet und eine höhere TDP zulässt sowie mehr RAM möglich ist (man bedenke dass RAM bei einer APU geteilt wird). Aber auch das hat seine (softwarebedingten) Grenzen:



Ein gebrauchter Gaming-Laptop mit Nvidia-GPU dürfte die deutlich "vernünftigere" Lösung sein, imho [vaD wenn es um Budget geht]. Aber erkenne auch an, mal neue Pfade zu erkunden ;)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1481

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von rudi »

markusG hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 13:29
Ein gebrauchter Gaming-Laptop mit Nvidia-GPU dürfte die deutlich "vernünftigere" Lösung sein, imho [vaD wenn es um Budget geht]. Aber erkenne auch an, mal neue Pfade zu erkunden ;)
Die hatte ich immer im Urlaub dabei um etwas arbeiten zu können, aber die kommen meiner Arbeitsweise nicht entgegen. Meistens schleppt man mit Netzteil ab 16 Zoll doch mindestens 3 kg, was schon relativ viel ist, wenn man ohne Auto unterwegs ist. Da ich auch unterwegs eigentlich immer irgendwo arbeite wo es Strom gibt (Zug, Hotel, Cafe), brauche den Akku meistens nur zur Überbrückung. Ich habe auch immer ne Maus dabei und wie schon erwähnt, mag ich meine Tastatur etwas abgesetzt. Drum sind integrierte Tastatur und Mousepad für mich nur totes Gewicht. 1,5 kg für alles sind deutlich angenehmer als ein alter Gaming Laptop, wenn man mit der Familienkaravane einen Monat umherzieht.



sehmoment
Beiträge: 34

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von sehmoment »

markusG hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 13:29 Sehe es dennoch bzw. dadurch als extreme Nische. Imho sinnvoller wäre in so einem Fall eine Nummer größer zu gehen und einen Mini-PC zu nehmen, der ein besseres Kühlsystem bietet und eine höhere TDP zulässt sowie mehr RAM möglich ist (man bedenke dass RAM bei einer APU geteilt wird). Aber auch das hat seine (softwarebedingten) Grenzen:



Ein gebrauchter Gaming-Laptop mit Nvidia-GPU dürfte die deutlich "vernünftigere" Lösung sein, imho [vaD wenn es um Budget geht]. Aber erkenne auch an, mal neue Pfade zu erkunden ;)
Die Hardwareleistung sollte bei den neuen AMD basierten Mini PCs mitlerweile reichen. Die aktuelle mobile AMD Hardware ist teilweise sogar flotter als Apples M2 Pro:
https://www.notebookcheck.com/M2-vs-R9- ... 552.0.html
Wenn die Software (z.B. Premiere) die IGPU mal besser unterstützten würde, dann würde ich mir sofort soein Teil als MiniAufDemSchreibtischRechner zum Schneiden holen. Ich hoffe, dass da demnächst was passiert. Kommen ja schliesslich immer mehr auf den Markt. Momentan kann man aber eine externe GPU über USB4 daran betreiben.
Den Minisforum UM790 Pro gibts auch als Barebone. Man kann sich also DDR5 Ram und SSDs zu günstigen Preisen reinstecken.
Zuletzt geändert von sehmoment am Di 11 Jul, 2023 14:29, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4558

Re: 405 Gramm Schnitt Hardware für die Hosentasche - AYANEO AIR 1S Ultra

Beitrag von markusG »

rudi hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 14:15 Die hatte ich immer im Urlaub dabei um etwas arbeiten zu können
Da ist der Fehler ;) j/k
*edit s.u.
sehmoment hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 14:15 Die Hardwareleistung sollte bei den neuen AMD basierten Mini PCs mitlerweile reichen. Die aktuelle mobile AMD Hardware ist teilweise sogar flotter als Apples M2 Pro:[...]
Wenn die Software (z.B. Premiere) die IGPU mal besser unterstützten würde, dann würde ich mir sofort soein Teil als MiniAufDemSchreibtischRechner zum Schneiden holen.
Ja das ist der Pferdefuß. Wenn die präferierte Software die Hardware nichts nutzt, kann man sich von der theoretischen Mehrleistung ziemlich wenig erhoffen.

Eine Nummer größer (mit bis zu RTX3080/16GB VRAM) gibt es ja auch:
https://www.zotac.com/de/product/mini_p ... barebone-0
Ist dann aber bereits eine andere Gewichts- und Preisklasse...


*edit:
für diesen Anwendungsfall gab es früher mal 2in1 Laptops mit dedizierter GPU (HP Zbook x2, Acer Switch 7 Black), die sich offenbar nie so richtig durchgesetzt haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 9:40
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von rob - Do 9:27
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 9:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Do 7:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40