slashCAM
Administrator
Administrator

Nubia Smartphone mit Großsensor über 1 Zoll angeteasert?

Beitrag von slashCAM »

Nubia hat einen Nachfolger für das hierzulande nicht so bekannte Z50 Ultra angekündigt, der "es in sich haben soll". Gemeint ist damit ein besonders großer Sensor "jensei...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nubia Smartphone mit Großsensor über 1 Zoll angeteasert?

teichomad

Re: Nubia Smartphone mit Großsensor über 1 Zoll angeteasert?

Beitrag von teichomad »

"Großsensor"

iasi

Beitrag von iasi »

Was nutzt´s, wenn es dann doch wieder beim Smartphone-Weitwinkel bleibt.

Jott

Beitrag von Jott »

Schnell denen sagen, dass Iasi das Ding nicht schmeckt. Damit sie verschreckt die Entwicklung und Produktion einstellen.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Die anderen fünf oder sechs 1 Zoll Phones wurden allerdings - soweit ich weiß - nicht wirklich Verkaufsschlager.
Bestenfalls von dem Xperia hört man ab und an was.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ein MFT Sensor wäre grundsätzlich schon cool in Smartphones, aber ich sehe für mich zwei Probleme.
Erstens mag ich keine grossen Smartphones (und mit einem MFT Sensor werden sie gross sein wenn sie dann noch mit mindestens 4K und mit 10 Bit aufnehmen sollen, und zweitens was ist mit den Objektiven ?

Die müssen dann auch viel grösser und länger sein.
Wer will schon einen MFT Sensor in einem 1500€ Smartphone mit einer mini Smartphone Linse und einem Digital Zoom.
Hmm..?
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Jul, 2023 20:20 Die anderen fünf oder sechs 1 Zoll Phones wurden allerdings - soweit ich weiß - nicht wirklich Verkaufsschlager.
Einige davon sind sehr beliebt, nur nicht unbedingt bei uns in Europa.
Auch die aktuellen Patent-Streitigkeiten zwischen Nokia und einigen Anbietern aus Fernost bedingen diese Problematik umso mehr.
Entsprechende Geräte, etwa von Vivo oder Oppo mit dem jeweiligen 1" Chip von Sony (IMX 989) kann man hier offiziell erst gar nicht kaufen.

Sharp ist hierzulande ebenfalls so gut wie nicht als Hersteller von Smartphones bekannt - ergo: Ladenhüter bzw. käuflich nicht zu bekommen.

Es hat also nach meinem Verständnis eher was mit der schlechten Verfügbarkeit jener Smartphones zu tun - denn was man nicht kaufen kann, wird bekanntlich auch kein Erfolg.

Xiaomi ist jetzt der erste globalere Player der auch tatsächlich entsprechende Europa-Modelle für unsere Märkte mit 1" Sensor bringt - mit der Kehrseite eines relativ hohen Preisschildes auf Apple Niveau, bei dem viele doch erstmal irritiert sind.

Es wird also noch einige Zeit dauern bis auch jene Sensoren in weiteren Modellen überhaupt für die Masse verfügbar sind und dann zu Verkaufsschlagern avancieren können.

Der Deutsche kauft halt oftmals lieber geläufige Marken wie Samsungs Mittelklasse mit teils mittelprächtiger Hardware.
keep ya head up

Jost

Beitrag von Jost »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 04 Jul, 2023 20:29 Wer will schon einen MFT Sensor in einem 1500€ Smartphone mit einer mini Smartphone Linse und einem Digital Zoom.
Hmm..?
Gruss Boris
In diese Richtung wird es aber gehen. Am Ende "denkt" sich eine KI was dazu oder was weg. Wie es eingangs schon hieß: Großsensor im Handy ist voll die 2010er.

Auch gehören weder Samsung noch Apple der MFT-Gruppe an. Warum sollten die was entwickeln, was Teile der Wertschöpfungskette anderen überlässt?

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

So richtig verstehe ich das nicht, wo man doch für den Preis ein gutes preiswertes Smartphone zum telefonieren bekommt und dazu noch eine gute gebrauchte Sony A7 irgendwas mit günstiger 50mmf1.8.

Zumal so ein Handy schnell geklaut wird, oder dümmer noch auf den Asphalt knallt. Kopfkratzen!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jost hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 08:26 Auch gehören weder Samsung noch Apple der MFT-Gruppe an. Warum sollten die was entwickeln, was Teile der Wertschöpfungskette anderen überlässt?
Die Sensorgröße Four Thirds (4/3") existiert völlig unabhängig vom Micro Four Thirds-Standard (und gab es auch schon lange davor). Niemand wird ein Smartphone mit MFT-Bajonett auf den Markt bringen...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

rush

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 09:43 Zumal so ein Handy schnell geklaut wird, oder dümmer noch auf den Asphalt knallt. Kopfkratzen!
Hä? Warum sollte solch ein Handy schneller geklaut werden als eines für 300€ oder 600€ ?
Wer seine Technik unbeobachtet auf den Tisch im Urlaubs-Restaurant legt - darf sich am Ende nicht wundern wenn was fehlt... Und entsprechende Schutz-Hüllen gibt es für Smartphones im >1000€ Segment genauso wie für jene im Mittelpreissegment. Ich hatte - dank dünner Handyhüllen - in all den Jahren noch nie Probleme nach Sturzschäden.

Deiner These nach dürfte dann ja auch niemand ein Iphone Pro/Max bei sich führen...

Wenn ich Abends mit Freunden unterwegs bin, habe ich selten eine Alpha mit 50er dabei - und durch solch interessante Smartphones ist das in manchen Fällen eben auch nicht mehr zwingend nötig um ein paar Impressionen einzufangen.
Eine Alpha (egal wie alt) erregt i.d.R. zudem viel mehr Aufmerksamkeit für potentielle "Langfinger" - und kann genauso auf den Asphalt knallen *kopfkratzzurück* ;-)
keep ya head up

klusterdegenerierung

rush hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 10:09 Hä? Warum sollte solch ein Handy schneller geklaut werden als eines für 300€ oder 600€ ?
Hä? Schneller als eine A7 samt Optik!
rush hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 10:09 Deiner These nach dürfte dann ja auch niemand ein Iphone Pro/Max bei sich führen...
WHATT?
rush hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 10:09 Wenn ich Abends mit Freunden unterwegs bin, habe ich selten eine Alpha mit 50er dabei - und durch solch interessante Smartphones ist das in manchen Fällen eben auch nicht mehr zwingend nötig um ein paar Impressionen einzufangen.
Wenn ich mit Freunden rausgehe widme ich mich meinen Freuden und fummel weder an einer Kamera noch einem Handy rum!
rush hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 10:09 Eine Alpha (egal wie alt) erregt i.d.R. zudem viel mehr Aufmerksamkeit für potentielle "Langfinger" - und kann genauso auf den Asphalt knallen *kopfkratzzurück* ;-)
?? Will ich Fotos machen oder auf einem Inkognitotripp Spannen gehen?
Wer Fotos machen will kann das mit allem was Fotos machen kann. Wer über das übliche Knipsen hinaus aggieren will nimmt eine richtige Kamera mit Optik und selbst verständlich kann einem die runterfallen oder geklaut werden, aber wie schnell rutscht einem das aalglatte Handy gegeüber einer Cam aus der Hand?
Das man das alles noch erklären muß, schlimmer als in der 3 Klasse!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rush

Beitrag von rush »

Fummelt Dir ständig jemand fremdes an oder besser gesagt "in der Hosentasche" herum? Ich hoffe doch nicht...
Mein Smartphone befindet sich zu >90% der Zeit dort - wo garantiert niemand rumfummelt der dort nichts zu suchen hat.

Eine Alpha nebst Glas passt da - ganz banal gesagt - nicht hinein - ergo baumelt die Kamera am Gurt, liegt irgendwo herum oder befindet sich in einer Kameratasche/Rucksack und ist somit ein viel leichteres "Ziel" mal eben durch Ablenkung mitgenommen zu werden.

Du definierst den Preis als Mittel von potentieller Diebstahlgefahr - ein Iphone 14 Pro/Max spielt preislich in derselben Region wie jenes rumorte Nubia, Xiaomi oder Vivo mit 1" Sensor... alle wären also mindestens genauso gefährdet - wobei das Iphone vermutlich noch am ehesten erkennt und für wertvoll erachtet wird.

Das man heute noch immer nicht verstehen möchte das auch Smartphones stimmungsvolle Bilder in Situationen machen können in denen man erst gar keine dedizierte Kamera mitschleppen möchte (oder es teilweise gar nicht darf) hat sich offenbar noch nicht überall herumgesprochen.

Wir hatten erst vor einiger Zeit wieder ein sehr nettes Beisammensein mit Freunden - in einer gemütlichen Outdoor-Location... und der Option später noch weiterzuziehen. Da pack ich garantiert keine dedizierte Kamera ein.
Mit der sowieso im Smartphone integrierten Kamera konnte ich dennoch ein paar nette Foto-Impressionen des Abends und späteren Club Besuchs als persönliche Erinnerung einfangen. Keine Ahnung warum das für Dich unvorstellbar ist.

Und nochmals: Aalglatte Handys können auch in Handyhüllen geschoben werden - das Argument zieht noch immer nicht.
keep ya head up

teichomad

Beitrag von teichomad »

Holt euch das Sony Ericsson K750i. Für alle, die Kompromisse leid sind.

rush

Beitrag von rush »

teichomad hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 17:21 Holt euch das Sony Ericsson K750i. Für alle, die Kompromisse leid sind.
Seinerzeit ein cooles Teil gewesen - wohnte auch eine ganze Weile in meiner Hosentasche :-)
keep ya head up

klusterdegenerierung

teichomad hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2023 17:21 Holt euch das Sony Ericsson K750i. Für alle, die Kompromisse leid sind.
Ich hatte das Teil, eben wegen der Cam, bzw der specs!
Das Teil hat nicht mal im Ansatz das gehalten was es versprochen hat und die Fotos daraus waren schlechter als die einer 29€ Spielzeugdrohne!

teichomad

Beitrag von teichomad »

Das K750i war der Oberhammer.

klusterdegenerierung

Naa ja....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von GaToR-BN - Mi 16:31
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von slashCAM - Mi 14:15
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Camcorder
von CotORR - Mi 13:12
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Ingole - Mi 10:56
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:52
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung