slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von slashCAM »


Vor einigen Tagen stolperten wir auf ein ziemlich ambitioniertes Projekt, von dem wir selbst noch nicht genau wissen, wie wir es einschätzen sollen. Auf den ersten Blick ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen



macaw

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von macaw »

Bin schon gespannt, wie man einen ganze Spielfilm hochladen will, wenn bereits bei einem Werbespots Terabytes an Daten anfallen...oder wie stellen die sich das vor?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von Frank Glencairn »

Du darfst nicht vergessen, daß sowas nicht für Dritte Welt Länder wie Deutschland gedacht ist.
Mit dem Netz in z.B. Rumänien wäre das schon eher möglich.

;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



hexeric
Beiträge: 295

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von hexeric »

also ein browser-based online FCP :)



macaw

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 13:04 Du darfst nicht vergessen, daß sowas nicht für Dritte Welt Länder wie Deutschland gedacht ist.
Mit dem Netz in z.B. Rumänien wäre das schon eher möglich.

;-)
Punkt für Dich... :-D



MK
Beiträge: 4426

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 13:04 Du darfst nicht vergessen, daß sowas nicht für Dritte Welt Länder wie Deutschland gedacht ist.
Mit dem Netz in z.B. Rumänien wäre das schon eher möglich.
Irgendwo lief mal so ne Doku über faire Schuhe wo man jeweils dem Menschen in der dritten Welt der die zusammenklöppelt persönlich einen Anteil des Kaufpreises spendet... die kriegen das Guthaben dann aufs Smartphone übertragen und können sich das in diversen Läden (Bretterbuden) drahtlos cash auszahlen lassen.

Probiere das mal in Deutschland :D



Jalue
Beiträge: 1568

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von Jalue »

macaw hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 13:02 Bin schon gespannt, wie man einen ganze Spielfilm hochladen will, wenn bereits bei einem Werbespots Terabytes an Daten anfallen...oder wie stellen die sich das vor?
Gute Frage. Es gibt ja schon Redaktionssysteme wie z.B. Mimir, die (als Premiere-Plugin) Cloud-basiert funktionieren, wobei du eben High-Res in die Cloud hochlädst, aber mit Proxys aus dem System von irgendwo aus arbeitest. Wäre nicht auch der umgekehrte Weg denkbar? Also High Res verbleibt komplett dem firmeneigenen System, du lädst nur Proxys in die Cloud und wenn alles fertig ist, wird "zuhause rausgerendert?"

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das die Zukunft ist, zumindest bei dokumentarischen TV-Produktionen - einfach, weil die Leute (also eher Redakteure/Journalisten als "Filmkünstler") dann nicht mal mehr NLE-taugliche Hardware benötigen würden. Vorausgesetzt natürlich, das Web wird bei uns irgendwo auch so schnell wie in Rumänien ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von Frank Glencairn »

Jalue hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 22:07 Wäre nicht auch der umgekehrte Weg denkbar? Also High Res verbleibt komplett dem firmeneigenen System, du lädst nur Proxys in die Cloud und wenn alles fertig ist, wird "zuhause rausgerendert?"

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das die Zukunft ist, zumindest bei dokumentarischen TV-Produktionen - einfach, weil die Leute (also eher Redakteure/Journalisten als "Filmkünstler") dann nicht mal mehr NLE-taugliche Hardware benötigen würden. Vorausgesetzt natürlich, das Web wird bei uns irgendwo auch so schnell wie in Rumänien ;-)
Klar gibt's das, mach ich schon seit ner ganzen Weile immer wieder mal, wenn wieder mal noch während dem Dreh geschnitten werden soll.
Kann man per Hand machen - also beim Backup gleich Proxies rechnen und dem Editor schicken/irgendwo hoch laden, oder automatisch mit BM Cloud.

Wenn man eine Firmeneigenen Server hat, braucht man allerdings keine Cloud (also einen fremden Server der woanders steht) - der Editor kann die Files ja auch da runter laden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jalue
Beiträge: 1568

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von Jalue »

Na schön, aber das ist ja ein one-way-ticket oder? Die Idee hinter dem beschriebenen Konzept ist ja, dass jeder, der berechtigt ist, jederzeit per Online-Editing-Tool auf die Files zugreifen kann, sei es Cutter, Color-Grader, Motion Designer oder Ton Ing. Ist das bei euch so und wenn ja; wie ist das organisiert, welche Tools nutzt ihr?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von Frank Glencairn »

Jalue hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 00:56 wie ist das organisiert, welche Tools nutzt ihr?

Die Proxies liegen auf Dropbox, Google Drive oder irgend einem firmeneigenen Server, von da aus haben alle Beteiligten Zugriff, und können sie runter laden.

Das Projekt selbst liegt in der Blackmagic Cloud, so können alle am selben Resolve Projekt arbeiten.

Im Prinzip ist Sequence ne Kopie von Resolve - wenigstens was das Editorial betrifft, von den Audio, Compositing und Colorfähigkeiten wissen wir noch nix. Deshalb ist auch die Aussage "wir schauen nicht auf die Konkurrenz sondern denken über den Tellerrand in die Zukunft" so wie die ganze Prämisse etwas zweifelhaft.

Zumal ein reiner Online Workflow natürlich auch seine Grenzen hat.
Ernsthafteres Grading auf Proxies kannst du z.B. komplett vergessen, und auch Audioprofis arbeiten nur sehr ungerne mit zu Tode komprimierten MP3s.

Obendrauf kommt natürlich noch das Problem der verfügbaren Bandbreite, das wir ja schon angesprochen haben.
Nur an recht wenigen Stellen der Welt hat man einen entsprechenden Internet Zugang.

Der nächste Punkt sind natürlich die Kosten. Sequence wird sich den Speicherplatz für zig Terabyte und die Nutzung seiner Renderfarmen entsprechend bezahlen lassen (müssen), die bekommen das Personal, die Räumlichkeiten, die Hardware und den Strom ja auch nicht geschenkt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33