slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von slashCAM »


Vor einigen Tagen stolperten wir auf ein ziemlich ambitioniertes Projekt, von dem wir selbst noch nicht genau wissen, wie wir es einschätzen sollen. Auf den ersten Blick ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen



macaw

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von macaw »

Bin schon gespannt, wie man einen ganze Spielfilm hochladen will, wenn bereits bei einem Werbespots Terabytes an Daten anfallen...oder wie stellen die sich das vor?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von Frank Glencairn »

Du darfst nicht vergessen, daß sowas nicht für Dritte Welt Länder wie Deutschland gedacht ist.
Mit dem Netz in z.B. Rumänien wäre das schon eher möglich.

;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



hexeric
Beiträge: 292

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von hexeric »

also ein browser-based online FCP :)



macaw

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 13:04 Du darfst nicht vergessen, daß sowas nicht für Dritte Welt Länder wie Deutschland gedacht ist.
Mit dem Netz in z.B. Rumänien wäre das schon eher möglich.

;-)
Punkt für Dich... :-D



MK
Beiträge: 4426

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 13:04 Du darfst nicht vergessen, daß sowas nicht für Dritte Welt Länder wie Deutschland gedacht ist.
Mit dem Netz in z.B. Rumänien wäre das schon eher möglich.
Irgendwo lief mal so ne Doku über faire Schuhe wo man jeweils dem Menschen in der dritten Welt der die zusammenklöppelt persönlich einen Anteil des Kaufpreises spendet... die kriegen das Guthaben dann aufs Smartphone übertragen und können sich das in diversen Läden (Bretterbuden) drahtlos cash auszahlen lassen.

Probiere das mal in Deutschland :D



Jalue
Beiträge: 1538

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von Jalue »

macaw hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 13:02 Bin schon gespannt, wie man einen ganze Spielfilm hochladen will, wenn bereits bei einem Werbespots Terabytes an Daten anfallen...oder wie stellen die sich das vor?
Gute Frage. Es gibt ja schon Redaktionssysteme wie z.B. Mimir, die (als Premiere-Plugin) Cloud-basiert funktionieren, wobei du eben High-Res in die Cloud hochlädst, aber mit Proxys aus dem System von irgendwo aus arbeitest. Wäre nicht auch der umgekehrte Weg denkbar? Also High Res verbleibt komplett dem firmeneigenen System, du lädst nur Proxys in die Cloud und wenn alles fertig ist, wird "zuhause rausgerendert?"

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das die Zukunft ist, zumindest bei dokumentarischen TV-Produktionen - einfach, weil die Leute (also eher Redakteure/Journalisten als "Filmkünstler") dann nicht mal mehr NLE-taugliche Hardware benötigen würden. Vorausgesetzt natürlich, das Web wird bei uns irgendwo auch so schnell wie in Rumänien ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von Frank Glencairn »

Jalue hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2023 22:07 Wäre nicht auch der umgekehrte Weg denkbar? Also High Res verbleibt komplett dem firmeneigenen System, du lädst nur Proxys in die Cloud und wenn alles fertig ist, wird "zuhause rausgerendert?"

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das die Zukunft ist, zumindest bei dokumentarischen TV-Produktionen - einfach, weil die Leute (also eher Redakteure/Journalisten als "Filmkünstler") dann nicht mal mehr NLE-taugliche Hardware benötigen würden. Vorausgesetzt natürlich, das Web wird bei uns irgendwo auch so schnell wie in Rumänien ;-)
Klar gibt's das, mach ich schon seit ner ganzen Weile immer wieder mal, wenn wieder mal noch während dem Dreh geschnitten werden soll.
Kann man per Hand machen - also beim Backup gleich Proxies rechnen und dem Editor schicken/irgendwo hoch laden, oder automatisch mit BM Cloud.

Wenn man eine Firmeneigenen Server hat, braucht man allerdings keine Cloud (also einen fremden Server der woanders steht) - der Editor kann die Files ja auch da runter laden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jalue
Beiträge: 1538

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von Jalue »

Na schön, aber das ist ja ein one-way-ticket oder? Die Idee hinter dem beschriebenen Konzept ist ja, dass jeder, der berechtigt ist, jederzeit per Online-Editing-Tool auf die Files zugreifen kann, sei es Cutter, Color-Grader, Motion Designer oder Ton Ing. Ist das bei euch so und wenn ja; wie ist das organisiert, welche Tools nutzt ihr?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Sequence - Online Video Editor will Produktionsprozesse zusammenführen

Beitrag von Frank Glencairn »

Jalue hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 00:56 wie ist das organisiert, welche Tools nutzt ihr?

Die Proxies liegen auf Dropbox, Google Drive oder irgend einem firmeneigenen Server, von da aus haben alle Beteiligten Zugriff, und können sie runter laden.

Das Projekt selbst liegt in der Blackmagic Cloud, so können alle am selben Resolve Projekt arbeiten.

Im Prinzip ist Sequence ne Kopie von Resolve - wenigstens was das Editorial betrifft, von den Audio, Compositing und Colorfähigkeiten wissen wir noch nix. Deshalb ist auch die Aussage "wir schauen nicht auf die Konkurrenz sondern denken über den Tellerrand in die Zukunft" so wie die ganze Prämisse etwas zweifelhaft.

Zumal ein reiner Online Workflow natürlich auch seine Grenzen hat.
Ernsthafteres Grading auf Proxies kannst du z.B. komplett vergessen, und auch Audioprofis arbeiten nur sehr ungerne mit zu Tode komprimierten MP3s.

Obendrauf kommt natürlich noch das Problem der verfügbaren Bandbreite, das wir ja schon angesprochen haben.
Nur an recht wenigen Stellen der Welt hat man einen entsprechenden Internet Zugang.

Der nächste Punkt sind natürlich die Kosten. Sequence wird sich den Speicherplatz für zig Terabyte und die Nutzung seiner Renderfarmen entsprechend bezahlen lassen (müssen), die bekommen das Personal, die Räumlichkeiten, die Hardware und den Strom ja auch nicht geschenkt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23