Postproduktion allgemein Forum



Premiere oder Davinci für großes Projekt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
j.t.jefferson
Beiträge: 994

Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von j.t.jefferson »

Hi,

bei mir steht jetzt ein großes Projekt an, wo sehr wahrscheinlich so um die 20TB anfallen werden. Es geht hierbei um eine 6-teilige Doku Serie.
Bei Premiere gibts den Vorteil ein Produktionsprojekt anzulegen und dann sich bei den untergeordneten Projekten dann die Parts zu holen die man am Ende braucht. So müssen nicht die zig Terabyte immer ins Projekt reingeladen werden. Man kann Projekte anlegen nur mit Assets für Ton und Grafiken. Alles ganz fein.
Allerdings hab ich hier das Problem mit dem Timecode sync, dass Premiere immer nur in Multicam die Sachen synchen kann und die Option "Mischen" bei Premiere Produktionen nicht funktioniert.
Ich hätte halt gerne die einzelnen Videoclips direkt gemischt mit dem Audio aus dem Recordern. Ist hier halt nicht möglich oder müsste aus ner großen Multicamsequenz mir mehrere kleine Verschachtelungen basteln, was einfach komplett umständlich und Zeit intensiv ist.

Davinci
Davinci kann die oben genannte Synchronisation allerdings müsste ich alles in ein Projekt ballern und ich hab schiss, dass am Ende das Projekt zu groß wird.
Gibt es hier eine ähnliche Funktion? Schafft Davinci so ein großes Projekt ohne am Ende in die Knie zu gehen?

Mein Rechner hat 64GB RAM, nvidia 3080, cpu i9-9900 (auf 5GHz übertaktet)

Ich finde zu all den Problemen und Fragen iwie nichts im Netz.


Vielen Dank schon mal im vorraus



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von Frank Glencairn »

Es ist bei Resolve völlig egal wie viel Material du da drin hast.
Das wird ja nicht irgendwie ins RAM kopiert oder überhaupt irgendwo hin verschoben oder reingeladen - der Pool (wie auch die Timeline) sind ja lediglich Links zu den Dateien auf der Platte, und da bleiben sie auch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von j.t.jefferson »

So ists nämlich bei Premiere und deswegen blähen sich da die Projekte so Hardcore auf und brauchen iwann 15-20 Minuten zum öffnen je nach Größe.
Haste da schon son großes Serien Projekt da drinnen gehabt?



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub das längste was ich mal hatte war ne 3,5 Stunden Timeline.
Aktuell hab ich ne Serie mit ca. 12TB pro Folge im Schnitt/Grading.

Allerdings mach ich bei sowas der Einfachheit (und Übersichtlichkeit) halber ein Projekt pro Folge - ich könnte natürlich auch einfach eine Timeline pro Folge machen und alles Material in ein Projekt werfen, aber warum?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von pillepalle »

Das einzige was einem bei großen Projekten vollaufen kann ist der Rendercache. Das ist aber nur eine Einstellungssache. Ich habe früher oft Probleme mit größeren Projekten gehabt, weil ich die größe meiner Cache-Dateien immer auf maximaler Größe und Qualität hatte (in DNxHR). Da lief der Cache dann schnell voll und es wurde irgendwann ruckelig. Aber nachdem ich einmal kapiert habe die kleiner zu machen, hab' ich seitdem keine Probleme mehr.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von j.t.jefferson »

Ich hab gerade Mal Material vom Testdreh von 200GB in davinci geschmissen und einmal in Premiere.

Premiere brauchte 3,3GB RAM
Davinci brauchte 13,2GB RAM

Vielleicht mach ich was falsch aber das macht mir dann schon Angst wenn ich mit dem Wust an Datenmüll dann in davinci gehe.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von j.t.jefferson »

pillepalle hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 21:38 Das einzige was einem bei großen Projekten vollaufen kann ist der Rendercache. Das ist aber nur eine Einstellungssache. Ich habe früher oft Probleme mit größeren Projekten gehabt, weil ich die größe meiner Cache-Dateien immer auf maximaler Größe und Qualität hatte (in DNxHR). Da lief der Cache dann schnell voll und es wurde irgendwann ruckelig. Aber nachdem ich einmal kapiert habe die kleiner zu machen, hab' ich seitdem keine Probleme mehr.

VG
Das hab ich als erstes direkt umgestellt XD
hatte das Problem auch schon.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von j.t.jefferson »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 21:28 Ich glaub das längste was ich mal hatte war ne 3,5 Stunden Timeline.
Aktuell hab ich ne Serie mit ca. 12TB pro Folge im Schnitt/Grading.

Allerdings mach ich bei sowas der Einfachheit (und Übersichtlichkeit) halber ein Projekt pro Folge - ich könnte natürlich auch einfach eine Timeline pro Folge machen und alles Material in ein Projekt werfen, aber warum?
Ja das Projekt springt am Ende immer wieder in der Zeit. Deswegen hatte ich gedacht ist da Premiere besser aber Timecode sync Methode da ist einfach oberabfuck.

Hab auch schon versucht ne XML aus davinci in Premiere zu ziehen aber dann fehlt die Tonspur vom Recorder obwohl drei Tonspuren angezeigt wird.

Zwei Tonspuren aus Cam eine vom track-e.

Track-e Tonspur wird sogar als solche in den Eigenschaften in Premiere als ?Projekt? 32-bit angezeigt.



lasi
Beiträge: 20

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von lasi »

Premiere Production und tentacle sync Studio (allerdings nur MAC, soweit ich weiß) sind die Mittel der Wahl für dein Vorhaben auf Premiere-Seite.
Und zusammengefügte Multicams oder groups könntest du auch wieder auflösen nachdem du es zur sync genutzt hast.
Den 'Best Practices & Workflow Guide' von Adobe kennst du?
_
honk.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von Drushba »

j.t.jefferson hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 20:47 Hi,

bei mir steht jetzt ein großes Projekt an, wo sehr wahrscheinlich so um die 20TB anfallen werden. Es geht hierbei um eine 6-teilige Doku Serie.
Bei sowas würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, etwas anderes als Avid zu benutzen. Nicht nur, dass Avid auch bei gigantischen Datenmengen rocksolid läuft und IMHO die beste Materialverwaltung bietet, auch die ganze professionelle Postprokette ist i.d.R. entweder avidkompatibel oder gleich ganz auf Avid als NLE eingestellt. Warum also den erprobten Weg verlassen? ))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von j.t.jefferson »

lasi hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 12:28 Premiere Production und tentacle sync Studio (allerdings nur MAC, soweit ich weiß) sind die Mittel der Wahl für dein Vorhaben auf Premiere-Seite.
Und zusammengefügte Multicams oder groups könntest du auch wieder auflösen nachdem du es zur sync genutzt hast.
Den 'Best Practices & Workflow Guide' von Adobe kennst du?
Ja alles durchgelesen.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von j.t.jefferson »

Hab mich jetzt für davinci entschieden. Selten so angenehm gearbeitet. Und batch sync wie bei Avid, was bei Premiere so nur über tentacle sync Studio ging und man hätte die Dateien mit audio nochmal neu abspeichern müssen.

Einfach komplett umständlich.

Multicam Prozedur macht bei szenischen arbeiten in Premiere schon super Sinn. Hier aber gar nicht.

Workflow mit Farbe und kleineren Effekten finde ich bei davinci auch viel besser. Gleichzeitig spare ich Unmengen an Festplatten, weil ich nicht im intra Codec aufzeichnen muss.

Natürlich wird's dann mehr wenn Mal die Reds zur Sony dazukommen aber das ist eher seltener der Fall.

Schade.


Avid mochte ich schon seit Anfang 2000 nicht wo ich damit arbeiten musste. Alter Dinosaurier der keine Formate kann ohne dnxhd (oder hat sich da Mal was geändert?)

Gruss



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von Drushba »

j.t.jefferson hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 18:55
Avid mochte ich schon seit Anfang 2000 nicht wo ich damit arbeiten musste. Alter Dinosaurier der keine Formate kann ohne dnxhd (oder hat sich da Mal was geändert?)

Gruss
Avid kann eine ganze Menge Formate. Seit Anfang 2000 hat es durchaus ab und zu mal ein Update gegeben.)) Trotzdem ist der sicherste Workflow immer noch, alles nach Prores oder DNxHR zu transkodieren, (mit DNxHR LB läufts dann auch auf Uraltrechnern meist noch flüssig). Fürs Transkodieren kann man auch Resolve benutzen, das geht etwas schneller. Den Trimmmodus in Avid halte ich persönlich für entscheidend besser als den in Resolve, was für mich im Schnitt das A und O ist. Aber ich denke, bei solchen Datenmengen geht es vor allem um Stabilität und Resolve dürfte das im Gegensatz zu Premiere auch ganz passabel hinbekommen. Vermutlich ist in Punkto Stabilität momentan ohnehin alles besser als Premiere (wie auch schon vor 20 Jahren. ;-) Einen guten Schnitt wünsch ich Dir!
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



lasi
Beiträge: 20

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von lasi »

j.t.jefferson hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 18:55 …was bei Premiere so nur über tentacle sync Studio ging und man hätte die Dateien mit audio nochmal neu abspeichern müssen.
Einfach komplett umständlich.
Das ist nicht korrekt.
Tentacle Sync Studio gibt xml raus, kein erneutes 'Abspeichern' nötig.
Das PC-Tool exportiert Files angeblich neu, aber das Tool heißt anders und dazu habe ich keine Erfahrungswerte.
Mache regelmäßig Produktionen in dem Umfang und kann nicht bestätigen, dass Premiere da unbrauchbar wäre, irgendwelche roundtrips nicht funktionieren etc. –
diesem vermittelten Eindruck kann ich nur klar widersprechen.

Alles andere ist Geschmacksache und Teil der persönlichen Präferenzen, du hast dich ja auch entschieden.
Berichte gern bei Fertigstellung, wie es geklappt hat, das würde mich sehr interessieren.
_
honk.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von j.t.jefferson »

Drushba hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 22:35
j.t.jefferson hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 18:55
Avid mochte ich schon seit Anfang 2000 nicht wo ich damit arbeiten musste. Alter Dinosaurier der keine Formate kann ohne dnxhd (oder hat sich da Mal was geändert?)

Gruss
Avid kann eine ganze Menge Formate. Seit Anfang 2000 hat es durchaus ab und zu mal ein Update gegeben.)) Trotzdem ist der sicherste Workflow immer noch, alles nach Prores oder DNxHR zu transkodieren, (mit DNxHR LB läufts dann auch auf Uraltrechnern meist noch flüssig). Fürs Transkodieren kann man auch Resolve benutzen, das geht etwas schneller. Den Trimmmodus in Avid halte ich persönlich für entscheidend besser als den in Resolve, was für mich im Schnitt das A und O ist. Aber ich denke, bei solchen Datenmengen geht es vor allem um Stabilität und Resolve dürfte das im Gegensatz zu Premiere auch ganz passabel hinbekommen. Vermutlich ist in Punkto Stabilität momentan ohnehin alles besser als Premiere (wie auch schon vor 20 Jahren. ;-) Einen guten Schnitt wünsch ich Dir!
Weise Worte



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von j.t.jefferson »

lasi hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 13:29
j.t.jefferson hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 18:55 …was bei Premiere so nur über tentacle sync Studio ging und man hätte die Dateien mit audio nochmal neu abspeichern müssen.
Einfach komplett umständlich.
Das ist nicht korrekt.
Tentacle Sync Studio gibt xml raus, kein erneutes 'Abspeichern' nötig.
Das PC-Tool exportiert Files angeblich neu, aber das Tool heißt anders und dazu habe ich keine Erfahrungswerte.
Mache regelmäßig Produktionen in dem Umfang und kann nicht bestätigen, dass Premiere da unbrauchbar wäre, irgendwelche roundtrips nicht funktionieren etc. –
diesem vermittelten Eindruck kann ich nur klar widersprechen.

Alles andere ist Geschmacksache und Teil der persönlichen Präferenzen, du hast dich ja auch entschieden.
Berichte gern bei Fertigstellung, wie es geklappt hat, das würde mich sehr interessieren.
Ich hab schon Netflix Sachen auch in Premiere gemacht aber hier bei dem Projekt wirds einfach komplett unbrauchbar bzw. zu umständlich. Das Tentacle Studio kann den passenden Part aus ner langen externen TOndatei direkt ans Video anfügen, was in Premiere über mischen funktionieren würde. Dazu muss aber die Datei neu abgespeichert werden und aus der MP4 aus der FX3 wird ein Mov Container mit dem passenden Part aus dem Recorder und dem Kameraton.
Dadurch würden mehr Datenanfallen, weil ich die Original Dateien ungern löschen möchte.

WEnn ichs in Premiere über mischen machen will, dauerts ultra lange, weil man immer nur eine Videodatei auswählen kann für den Prozess. Gleichzeitig können gemischte Dateien in Produktions Projekten nicht verwendet werden. Hab mir dazu extra das 100 Seiten Dokument von Adobe komplett durchgelesen.

Weil ich also den TOnrecorder (Tentacle track-e) oft einfach durchlaufen lassen und nicht die Kamera durchlaufen lasse, bekomme ich dann über Multicam ne riesen lange Timeline, was den ganzen Workflow komplett verlangsamt und poopoo macht.

In Davinci drücke ich die rechte Maustaste, Autosync Audio, Based on Timecode und zack ist alles feddich und die Proxys haben dann auch den Ton dran, wenn ich die danach erst erstelle. Einfacher gehts einfach nicht. Von unterwegs kann ich dann mit der Proxy Festplatte schneiden und über das 5€ Cloud Abo von überall aufs Projekt zugreifen.

Es gibt im Adobe Forum nen mittlerweile 10 Jahre alten Thread in den ich immer wieder schreibe ob das mal eingeführt werden kann wo sich immer noch Leute drüber beschweren, dass so einfaches Feature einfach nicht geht. Adobe kackt einfach drauf.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von Darth Schneider »

@Jefferson
Was hast du den für Netflix gemacht ?
Würde mich interessieren.
Gruss Boris



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von j.t.jefferson »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 12 Jun, 2023 08:21 @Jefferson
Was hast du den für Netflix gemacht ?
Würde mich interessieren.
Gruss Boris
Den ganzen Comedy Mist...Felix lobrecht, Luke Mockridge, Serdar sumucu, Kaya Yanar usw.

Hatten für Luke zuletzt auch mit seilcam gefilmt und eigens für die komodo grip Zeugs selber gefräst und 3d gedruckt.

Jetzt bei der Doku auch wieder was in 3d gedruckt.
Halterung für tentacle und Timecode Box für Sony fx3.



Alex
Beiträge: 1342

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von Alex »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 00:27 Halterung für tentacle und Timecode Box für Sony fx3.
Zeig mal :-)
Das Zeugs fummle ich immer mit Klett dran, hält mal mehr, mal weniger gut.



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn was wirklich halten soll, nutze ich immer das Heavy Duty Velcro von 3M.
Da kannst nen Ochsen dran hängen.

Der Nachteile ist, daß wenn du die Kamera in der Hand hältst (und nichts and den Velcro Pads angebracht ist), fühlt es sich an als hättest du ein Stachelschwein auf dem Arm :D

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1342

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von Alex »

Ich habe mir jetzt das hier geholt, das hält auch bombe:


Aber wieso machst du nicht die flauschige Seite an die Kamera (weil man hat ja nicht immer Geräte dran baumeln)?
An den Tentacles z.B. stört die stachelige Seite ja nicht, wenn sie nicht im Einsatz sind.



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von Frank Glencairn »

... doppelmoppel
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 13 Jul, 2023 17:47, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 08:33
Aber wieso machst du nicht die flauschige Seite an die Kamera (weil man hat ja nicht immer Geräte dran baumeln)?
Weil das Dual Lock Velcro keine flauschige Seite hat.


image_2023-07-12_010221793.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von Frank Glencairn »

Drushba hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 22:35 Den Trimmmodus in Avid halte ich persönlich für entscheidend besser als den in Resolve, was für mich im Schnitt das A und O ist.
AVID war zwar die erste NLE an der ich damals gearbeitet habe (noch am 3-Maschinen Beta Schnittplatz), aber ich hab es schon ein paar Jahre nicht mehr angefasst, und bin deshalb nicht auf dem aktuellen Stand.

Es würde mich interessieren, wo du die Unterschiede im Trimmodus siehst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von j.t.jefferson »

Alex hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 07:55
j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 00:27 Halterung für tentacle und Timecode Box für Sony fx3.
Zeig mal :-)
Das Zeugs fummle ich immer mit Klett dran, hält mal mehr, mal weniger gut.
Sorry für die späte Antwort.
Mein Kamera Assistent baut mir jetzt noch so ne Halterung für nen Zubehörschuh an der GoPro und kleineren Sonys.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alex
Beiträge: 1342

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von Alex »

Cool, gefällt mir. Ich hab zwar nicht genau gesehen, wie die Halterung an der Kamera/Cage befestigt wird, aber die wird man doch bestimmt hier dran befestigen können?
https://www.8sinn.com/8sinn-cage-for-sony-fx3.html

Falls ja, würde ich die auch gerne 2x haben :)
Geht das?
Kannst mir ja ne PN schreiben bzgl. Preis usw.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von j.t.jefferson »

Alex hat geschrieben: Mo 17 Jul, 2023 20:24 Cool, gefällt mir. Ich hab zwar nicht genau gesehen, wie die Halterung an der Kamera/Cage befestigt wird, aber die wird man doch bestimmt hier dran befestigen können?
https://www.8sinn.com/8sinn-cage-for-sony-fx3.html

Falls ja, würde ich die auch gerne 2x haben :)
Geht das?
Kannst mir ja ne PN schreiben bzgl. Preis usw.
Also das ist der smallrig Cage und da ist ne rod Halterung oben wo wirs reingesteckt haben. Ich mach morgen nochmal n Foto.

Vielleicht sollte ich echt anfangen von den eigenen gefräst/gedruckten Sachen Videos zu machen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja bitte - fänd ich echt interessant.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Premiere oder Davinci für großes Projekt

Beitrag von j.t.jefferson »

20230720_190904.JPG
Haben da jetzt für GoPro und Blitzschuh die Halterungen gemacht, weil ich bei der Doku jetzt doch oft auch die kleinen schrotti cams brauche...aber erst Mal nur für die alten tentacle...haben noch so viele davon.

Blitzschuh Halterung ist auch quadratisch, damit man das tentacle auch seitwärts drehen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26