wie kann ich in After Effects nur den Grün-Kanal pixelweise verschieben?
Wenn es nicht mit After Effects-Boardmitteln geht, gibt es vielleicht ein Plugin dafür? (Walker Effects "Channel Offset" habe ich schon probiert! Das hat leider einen Bug und erzeugt Störpixel beim Filtern)
besser spät als nie komme ich auf Deine Frage zurück.
Ich habe ein Projekt gestartet und ein kurzes Testvideo importiert. Dieses habe ich auf die Timeline gezogen und dupliziert. Die untere Ebene habe ich wie folgt verändert: Effekt > Anpassen > Kanalmixer > Grün-Grün auf 0 gesetzt.
Der darüberliegenden Ebene habe ich denselben Effekt zugewiesen, jedoch Rot-Rot und Blau-Blau auf 0 gesetzt. Nun habe ich eine Ebene mit den Rot- und Blauanteilen sowie eine Ebene mit den Grünanteilen. Damit daraus wieder ein richtiges Farbbild wird, habe ich den Modus der oberen Ebene (grüner Bildanteil) von "Normal" auf "Ausschluss" gesetzt. Nun lässt sich die Ebene mit dem Grünanteil beliebig verschieben.
Was mich in diesem Zusammenhang allerdings interessieren würde: Das Bild wirkt mit Farbsäumen ja nicht besser. Geht es um einen Spezialeffekt, der den im Printbereich gefürchteten Passerfehler simulieren soll?
welche cam hast du denn?
normalerweise musst du da eher die radiale variation der brechungsintensität der einzelnen farbkanäle kompensieren.
also auf den grünkanal den " linsenverzerrung kompensieren (oder so)" effekt anwenden.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.