Alex.A
Beiträge: 120

Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Alex.A »

Hallo,

ich habe animierte Bildmasken im Quicktime Format (Endung .mov) erworben und würde diese auch gerne unter Premiere Pro einsetzen. Das Problem ist, dass man bei Premiere Pro nicht mehr die Bildmaske auf eine getrennte Spur legen kann (wie bei Premiere 6.59, sondern über den Keying Effekt "Bildmaske" DIE entsprechende Datei auswählt.

Jedoch würde ich gerne die animierte verwenden. Wähle ich, wie sonst auch, statt der statischen Bildmaske die animierte, so hat die Bildmaske überhaupt keine Funktion.

Der Händler "www.freedomfx.com" hat zwar ein Tutorial dafür, jedoch meiner Meinung nach funktioniert dieses nicht, bzw. ich mache irgendwas falsch.

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, wie ich diese unter Premiere Pro verwenden kann. Dafür im voraus DANKE.


Gruss
Alex



Alex.A
Beiträge: 120

Re: Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Alex.A »

Hier noch der Auszug aus dem Tutorial für Premiere Pro:

***ADOBE PREMIERE PRO***
**Please read ALL Premiere tutorials for complete lessons in Premiere & Premiere Pro.**

(Premiere users - store the Freedom FX AniMattes and Static Mattes on your VIDEO drive.)


Before you can use the AniMattes in Premiere Pro, you must do the following:
A) Import the AniMattes file(s) into a Premiere Pro bin.
B) Select all of the AniMattes in the bin.
C) Right click and select "Interpret footage".
D) In the second section, select "conform to D1/DV NTSC (0.9).


To use the Freedom FX Mattes (animated and static) with Adobe Premiere PRO, use the following example...

1)Place your background clip (video or graphic) on the "Video 1" track in Premiere Pro.

2)Place your foreground clip (video or graphic) on the "Video 2" track.

3)Place either a Freedom FX static matte (.tga or .bmp file) or an AniMattes animated matte (.mov file) on the "Video 3" track.

4)From the "Video Effects" folder in Premiere Pro, apply a "Track Matte" from the "Keying" subfolder to the clip on "Video 2" and to the matte on "Video 3".

5)Within the "Track Matte" effect controls for the clip on "Video 2", select "Video 3" from the drop down menu for "Matte".

6)For the "Composite Using" option, select "Matte Luma".

7)select the track containing the matte (video 3)

8)Toggle track output for video 3 (eye icon) so that the track is NOT visible.

9)Enjoy!



Das Problem ist der Schritt Nr.: 4, wo gesagt wird dass man in den einstellungen der Bildmaske "Spur 3" wählen soll... man kann dort keine Spur wählen sondern nur Dateien ?!?



Jörg
Beiträge: 10803

Re: Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Jörg »

Hi,
das Problem scheint zu sein, daß hier Bildmaskekey und Spurmaskekey durcheinandergewürfelt werden.
Beim Spurmaskekey werden 3 Spuren belegt: Vordergrund, Hintergrund,Maske.
Versuchs mal.
Gruß Jörg



Alex.A
Beiträge: 120

Re: Wie verwendet man animierte Bildmasken ...

Beitrag von Alex.A »

Vielen Dank, nun kam die Erleuchtung ;)

Habe es wohl verwechselt...


Gruss
Alex



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Sa 17:49
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Sa 16:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39