Kameras Allgemein Forum

Neue (erste) Kamera. Panasonic, Sony oder was?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
waggis01

Neue (erste) Kamera. Panasonic, Sony oder was?

Beitrag von waggis01 »

Ich habe mich nun nach dem Studium von Slascam weiter erkundigt und zwei Kameras entdeckt, welche ich als Laie o.k. finde. Ob das Preis-/Leistungsverhältnis und die Qualität stimmt, weiss ich nicht. Seitens der Test hier ist die Sony ja offenbar o.k. Aber auch für Anfänger?

Wer kann mir helfen?

PANASONIC NV-GS400EG-S
MiniDV, 1.03MP CCD (Video), 4MP (Foto), 12x optischer Zoom, 600x digitaler Zoom, Silber

oder

HD HDR-HC1E, 10-fach optischer Zoom, 120-fach digitaler Zoom, CMOS-Sensor 2,97 Mio. Pixel, Carl Zeiss Vario-Sonnar T* Objektiv

oder ???

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Marc

jens

Re: Neue (erste) Kamera. Panasonic, Sony oder was?

Beitrag von jens »

Also ich würde zur Sony greifen. Klar werden Fans der Pana immer etwas zum Kritisieren finden. Freilich ist ja auch keine von beiden Kameras perfekt (welche ist das schon). Aber ich finde die Idee gut, jetzt bereits in HDV zu filmen und nicht gezwungen zu sein, nur HDV weiterverarbeiten zu können (kannst ja mit SD weiterarbeiten).

Schöne Grüße,
Jens

Ps:
Ich glaube nicht, dass dich eine der beiden Kameras als Einsteiger "überfordern"oder zu gut für dich sein würde.

Markus

Beitrag von Markus »

Jens hat geschrieben:Ps: Ich glaube nicht, dass dich eine der beiden Kameras als Einsteiger "überfordern"oder zu gut für dich sein würde.
Hallo zusammen,

ein guter Camcorder macht nicht nur Spaß, sondern bietet auch Reserven, wenn zusammen mit der Erfahrung die Ansprüche steigen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

jens

Beitrag von jens »

Markus hat geschrieben: ein guter Camcorder macht nicht nur Spaß, sondern bietet auch Reserven, wenn zusammen mit der Erfahrung die Ansprüche steigen. ;-)
Ein weiser Spruch, Markus. Es stimmt in der Tat. Daran sollt man gerade als Einsteiger auch denken. Andererseits sollte man auch maßvoll bleiben, für den Fall, dass Filmen dann doch nicht den erwünschten Spaß bringt.
Jens

Wiro

Beitrag von Wiro »

Hallo,
mal ganz abseits von SD vs. HD:
Sony-Geräte erzeugen eher kühlere Farben,
Panasonic dagegen eher warme, kräftige.
Vielleicht auch ein Punkt bei der Entscheidungsfindung.
Gruss Wiro

ruessel

Beitrag von ruessel »

Schau dir ein paar Info's von mir über die HC1 an:

http://www.fxsupport.de/hc1/index.html

dort ist auch eine ganze Menge HC1 Material zum downloaden.

Gruss vom Ruessel

Markus

Beitrag von Markus »

War nicht Panasonic der mit den kühleren Farben? Oder gilt das nur dann, wenn die Automatik versagt?! ;-)

-> Panasonic-Camcorder: Blaustich
Herzliche Grüße
Markus

Wiro

Beitrag von Wiro »

@ Markus

Wir haben im Club die Sony- und die Pana-Fraktion.
Bei Gemeinschaftsfilmen (beide Firmen im Einsatz) haben wir durchgehend das Problem, Farbanpassungen machen zu müssen - die Panas sind "bunter".

Schwierigkeit dabei:
Farbverstärkung / Farbkorrektur bei Sonyfootage sind sehr schwer (eher überhaupt nicht) an die Pana-Farben anzupassen. Wir passen also die Pana an die Sony an (Farbreduktion / leichte Veränderung nach blau).
Gruss Wiro
Zuletzt geändert von Wiro am Mi 30 Nov, 2005 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marc,
wenn Du ernsthaft in HDV einsteigen willst, ist sicher die HC1 die richtige Wahl. Du solltest dann noch einige tausend € zusätzlch kalkulieren für einen hochleistungsfähigen PC, HDV-Schnittsoftware, HDV-auflösenden Kontrollmonitor und HDV-TV.
Ansonsten bieten die Pana 400 (oder die kleine Schwester 250) sicher auch sehr gute Qualität für sehr viel weniger Euros.
Gruss
ph

waggis01

Beitrag von waggis01 »

Hallo zusammen

Ich danke euch für die tollen Tips. Morgen werde ich die Links abgraben und mich weiter schlau machen. Das sind eben die wichtigen Infos. So wegen Farben und so. Da hat man als Anfänger ja keine Ahnung. Den Spass darf ich nicht verlieren :-). Ich will nämlich vor allem den Nachwuchs dokumentieren. Da muss man am Ball bleiben.

Das mit den Investitionen in HDV mit PC, Fernsehgerät und so habe ich von Stefan gehört. Ist übel. Zumindest im Moment. Wenn ich aber mit so einem Gerät vernünftig anfangen kann, so kann ich auch laufend die Ausrüstung anpassen. Erfahrungsgemäss werden die Geräte mit der Zeit auch billiger.

Für weitere Tips danke ich schon jetzt. Die bisherigen werde ich mir morgen nochmals im Detail zu Gemüte führen und mir die Kameras auf dem Netz nochmals anschauen.

Marc

jens

Beitrag von jens »

Anonymous hat geschrieben: wenn Du ernsthaft in HDV einsteigen willst, ist sicher die HC1 die richtige Wahl. Du solltest dann noch einige tausend € zusätzlch kalkulieren für einen hochleistungsfähigen PC, HDV-Schnittsoftware, HDV-auflösenden Kontrollmonitor und HDV-TV.
Das sehe ich nicht ganz so. Es obliegt dir ganz allein, ob du tatsächlich mit HDV arbeiten willst oder ob du es in SD runterskalierst.
Mit dem Hintergrund, dass du den Nachwuchs aufnehmen willst, würde ich dir zu HDV raten. Ich denke, bei einem solchen Vorhaben geht es ja nicht allein darum, das ganze sofort (auf dem LCD, Plasma, etc.) anzusehen. Deine Aufnahmen werden ja einen großen Effekt in der fernen Zukunft haben (wenn dein Kind schon "groß" ist ;-). Dann wird Pal ein alter Hut sein. Und du wirst froh sein, damals mit der HDV von Sony gefilmt zu haben und nun auf die alten Bänder zurückgegreifen zu können.
Jens

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich wundere mich schon ein bisschen warum HDV so viele Vorurteile besitzt? Nur weil es neu ist?? Weil seltsame Meinungen durch das Netz schwirren? Ob in einem Jahr (Weihnachten 2006) es nicht mehr HDV als DV Kameras zu kaufen gibt?

Fragen über Fragen....

Gruss vom Ruessel

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

na ich schaue jeden Tag die Panasonic Cam´s auf LCD oder Fernsehern an. Ich finde schon das Panasonic eher kühl mit ein wenig blaustichig rüberkommt. Besonders die absolute Einstiegsklasse GS 17,20,35.
OK ab 3 CCD GS 75 sieht das ein wenig Anders aus.

Die meisten Sony Modelle würde ich als Neutral bezeichnen ( Was Ansichtssache ist)

Über die kräftigen - warmen Canon Farben durch den D!GIG DV Prozessor kann man sich aber nicht streiten, die sind sichtbar.

LG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25