Hallo Ihr Profis!!
Also, ich will ein paar Filmchen von einem Sony DV-Camcorder geschnitten auf DVD bringen. Ich benutze einen Athlon 1600+ mit 512MB Arbeitsspeicher, 60 GB Festplatte und ATI Radeon 9200 Grfaikkarte. Mein Schnittprogramm ist Ulead DVD SE 9.0. Ich nehme also von dem Camcorder auf (als mpeg2-Datei),bearbeite die Filme und brenne sie auf DVD. Aber die Qualität lässt doch sehr zu wünschen übrig!! Es ist alles irgendwie verschwommen, undeutlich und es ruckelt auch ein bisschen... Ich hääte echt erwartet, dass man damit eine gute Qualität hinbekommt... Wenn ich das ganze mit dem vom Sony mitgeliefertem Programm (Picture Package in mpeg1!!!) aufzeichnen und auf CD brenne, ist die Qualität sogar besser. Aber leider kann man mit dem Programm nichts in gewünschter Länge auf Festplatte kopieren... Ich weiß echt nicht mehr weiter!! Es wär echt toll, wenn mir jemand antworten würde!!!
Ich nehme also von dem Camcorder auf (als mpeg2-Datei),bearbeite die Filme und brenne sie auf DVD. Aber die Qualität lässt doch sehr zu wünschen übrig!!
Logisch...
Nehme DV-AVI auf und encodiere erst nach dem Schnitt in MPEG2. Noch besser: rendere den Schnitt als AVI raus und encodiere mit Canopus Procoder Express und alles wird gut!
Oma und Opa werden Dich sehr loben...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
*edit*
So ist das eben, wenn man (ich) noch einen Tippfehler korrigieren will, ohne dass gleich "schon 2-mal bearbeitet!" unter dem Posting steht! Jetzt ist mein Posting eben nach Deinem, Jens. ;-)
Übertrage von der Kamera nicht als MPEG2 sondern als AVI Datei in der Grösse 720x576 und mit DV Codec komprimiert. Wenn Ulead DVD SE 9.0 das nicht kann, nimm ein anderes Programm z.B. WinDV, CaptureFlux, ScenalyzerLive.
Mit den AVI Dateien schneidest du dann auch. Erst der geschnittene Film wird dann mit einem MPEG Encoder nach MPEG2 umgerechnet. Der MPEG Encoder in Ulead DVD SE 9.0 genügt wahrscheinlich. Andere Encoder kannst du danach testen oder kaufen, bei dem jetzigen Arbeitsablauf (Shit in Shit out) wäre das rausgeworfenes Geld.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
luminolblau hat geschrieben:@ an den rest
Super Farbe!! Arbeite aber nicht in der Spurensicherung ;) Bin nur ein begeisterter CSI-Gucker! Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps???
Ja, CSI New York und CSI Miami sind auch tolle Serien. Und Crossing Jordan natürlich nicht zu vergessen (Jordan/Pathologin: "Früher wollte ich Ballerina werden, aber tote Menschen aufschneiden kam gleich auf Platz zwei!"). ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.