Einsteigerfragen Forum



MPEG2-Wandlung: Gehts nicht besser?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Kniffo
Beiträge: 12

MPEG2-Wandlung: Gehts nicht besser?

Beitrag von Kniffo »

Hallo Bin seit gestern Besitzer einer DV Kamera Canon MVX330i.
Dies Teil hab ich mir zugelegt weil ich wild war auf die supertolle verlustfreie Digitalwelt.
So nun das böse erwachen.Hab mit Pinnacle Studio 9 und mit Nero VE versucht mein Material "verlustfrei"auf den Rechner zu bringen Das ganze über Firewire und in DV-Avi Qualität Nur sieht dieser ganze Kram genauso beschissen aus wie das was ich seit Jahren mit meiner billig TV Karte und meiner analogen Hi 8 Kamera mache Auf dem Fernseher und auf dem LCD sieht es super glatt klar farbkräftig und eben aus wie Videokamera.Wenn es im Rechner ist sieht es aus als wenn ich einen Schmalfilm aufgenommen hab Die Farben nur noch mau alles ist ein wenig unscharf und grob Die Bewegungen sind nicht ruckig aber eben auch nicht wirklich flüssig Läßt sich schlecht erklären Es sieht eben nicht mehr so super klar aus wie mit Videokamera am Fernsehen Ich denke DV ist verlustfrei?Dacht erst es sieht nur auf dem PC so aus Aber nach dem Autoring ohne irgendwas zu bearbeiten oder nochmal zu wandeln sieht es am Ferseher über DVD Player genau so trostlos aus.Ist es ein generelles Problem von Digital Video oder liegt das an meinem Rechner?Hab einen 2500 Athlon mit 512 Mb Arbeitsspeicher.Hab mir mal einen Konzertmitschnitt der mit einer Digitalkamera privat gemacht wurde aus dem Netz gezogen der sah super aus Eben genau wie Kamera direkt am Fernseher Also muß es ja irgendwie gehen Kann mir jemand helfen oder mal erklären woran das liegt?
Kniffo



Kniffo
Beiträge: 12

Re: Gehts nicht besser?

Beitrag von Kniffo »

Hab grad nochmal was probiert:Hab mit DVIO ein Stück Film in den Rechner gespielt Auf dem PC siehts wenn ich das Avi dann anschaue so aus wie beschrieben Wenn ich es dann über DV in der Kamera und DVIO wieder auf die Kamera zurückspiele sieht es super aus auf der Kamera und auch wenn ich es mit Kamera am Ferseher anschaue.Wenn ich aber jetzt dieses Avi in Nero VE packe und ohne irgendwas zu bearbeiten eine DVD aus diesem Avi erstelle und mir am Fernseher über DVD Player ansehe siehts scheiße aus wie schon beschrieben.Wie bekomm ich das nun auf DVD das es genauso toll ausssieht wie über Kamera?Wozu kauf ich mir denn so eine tolle Digitalkamera?Damit ich es auf DVD in superqualität bringen kann und nicht um die selbe miserable Qualität zu haben wie wenn ich meine Videos über TV Karte digitalisiere.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Gehts nicht besser?

Beitrag von Markus »

Hallo,

Du hast die gecapturten Aufnahmen nur am Computermonitor betrachtet oder nach der MPEG2-Kompression als DVD am Fernseher. Dass Videobilder am PC-Monitor nicht gut aussehen ist ja klar: Der Farbraum ist ein anderer, die Auflösung ebenso, interlace/progressiv, etc. -> Unterschied PC- und TV-Monitor.

Ich habe das Gefühl, der verwendete MPEG2-Encoder taugt nichts. Kannst Du die Aufnahmen vom Rechner wieder auf MiniDV ausspielen und dann am Fernseher betrachten?
Herzliche Grüße
Markus



Kniffo
Beiträge: 12

Re: Gehts nicht besser?

Beitrag von Kniffo »

Hab es raus Liegt wirklich am Mpeg2 Encoder Hab das ganze nochmal mit Tmpeg gemacht und das sieht ganz prima aus Liegt dann wohl an dem Decoder der in Nero VE drin ist welcher ist denn nun der beste Encoder den man nimmt?



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Gehts nicht besser?

Beitrag von Stefan »

Derjenige der das Wunschergebnis produziert und den man bezahlen kann. Heisse Tips: Procoder Express oder Cinemacraft Basic oder Tsunami/TMPGEnc Xpress/Plus

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von slashCAM - Di 16:33
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von blueplanet - Di 16:19
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von Darth Schneider - Di 15:52
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Di 15:43
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Phil999 - Mo 15:01
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25