Filmemachen Forum



Cloverfield aus dem Heimstudio



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
SamSuffy
Beiträge: 287

Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von SamSuffy »

Warte nun eigentlich schon seid Wochen darauf, dass dieser Trailer auch hier auftaucht und eventuell zum Denken anstößt.

Dies tat er noch nicht, also mach ich das einfach mal...



Dem Spieletrailer wurde tagelang vorgeworfen es sei ein Fake und wie könne man nur solch einen Fake-Trailer veröffentlichen, etc.
Dass dem nicht so ist, fällt natürlich jedem sofort auf, der sich etwas mit Spieleengines und deren Assets auskennt. Doch die große Masse konnte es erst gar nicht glauben und hielt dies für Filmaufnahmen.

Auch dieses Forum weiß ja, spätestens seid The Mandalorian, wie gut schon die Unreal Engine 4 realistische Sets schaffen konnte, doch sind wir nun mit Lumen in der UE 5 noch einen Schritt weiter, weil nun die Beleuchtung mit Strahlen nochmals besser und echter aussieht.
Hier auch ein schönes Beispiel (sobald das UE Logo kommt, ist es wirklich Unreal ;) ):


Wer genau hinschaut erkennts, ja, aber wie lange noch? Und lass da mal etwas Korn drauf und sonstige filmische Stilmittel, dann schauts schnell sehr echt aus.

Nun, warum schreibe ich dies?

Ich finde mit der neuen Generation von solchen Produktionswerkzeugen werden Filmeschaffenden ganz neue und sehr budgetfreundliche Möglichkeiten eröffnet.
Wenn ich da an den obersten Trailer denke, fallen mir sofort Filme wie Cloverfiled, Blair Witch Project und Hardcore (Henry) ein, die sich nun mit kleinem Budget (nun gut, so wurde Blair Witch ja auch gedreht ;) ) umsetzen ließen, oder?

Aber es ist nicht nur eine Chance, es kann auch eine Konkurrenz für Arbeiter in der Filmbranche werden, die nicht in kreativen Bereichen arbeiten, da wird so eine Crew evetuell mal schnell kleiner?!

Ich bin nur Laie und kein Profi wenn es um Film geht, also seht es mir nach, wenn ich aus eurer Sicht hier etwas zum schmunzeln beitrage, aber dies waren mit die ersten Gedanken die ich hatte.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn man genau hin schaut, sieht man es schon noch, aber es ist wirklich beachtlich was Unreal da so ausspuckt, vor allem wenn man bedenkt, daß es alles in Echtzeit läuft, während sich konventionelle Renderengines immer noch Minuten bis Stunden Zeit für nen einzelnen Frame lassen.

Vor ein paar Jahren hätte wohl kaum jemand Bilder in der Qualität und Geschwindigkeit für möglich gehalten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4652

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von -paleface- »

Naja. Andere Renderer haben halt den Vorteil das du jedes Rendering exakt so wiedergeben lassen kannst wie das vorherige.

Unreal ist gut. Aber hat dann doch gerne auch mal Fehler im Bild.
Irgendwas ploppt auf oder es flackert was.

Und das immer alles in Echtzeit ist, stimmt auch nicht so wirklich.

Viele von diesen "sieht aus wie echt" Spielen sind im Endeffekt nur bessere Real-Scan-Vorschau-Player.

Scan mit deinem Handy mal dein Zimmer und dann guck es dir im Player an.
Sieht echt aus. Ja. Aber das heißt nicht das du nun ganz easy das Cloverfield Monster da einbauen kannst.

Aber natürlich ist das alles nur eine Frage der Zeit.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, auf den ersten Blick würde ich sagen, die Gegner sind rein gekeyt, der Rest ist IMHO ein Scan (oder verdammt gut gebaut und texturiert - wer weiß?). Womöglich ist es aber auch wirklich nur ne GoPro Aufnahme mit reingebastelten Gegnern - wir sind so langsam an dem Punkt, wo man das nicht mehr so einfach sagen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 2078

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von Alex »

Oida, ist das krass realistisch. An den Spielfiguren und ein paar anderen Kleinigkeiten sieht man es, wenn man genau hinsieht. Aber das erste Video, der ganze Anfang, da hätte ich nie drauf getippt, dass das komplett ausm Rechner kommt 😳



SamSuffy
Beiträge: 287

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von SamSuffy »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 16 Mai, 2023 17:32 Ja, auf den ersten Blick würde ich sagen, die Gegner sind rein gekeyt, der Rest ist IMHO ein Scan (oder verdammt gut gebaut und texturiert - wer weiß?). Womöglich ist es aber auch wirklich nur ne GoPro Aufnahme mit reingebastelten Gegnern - wir sind so langsam an dem Punkt, wo man das nicht mehr so einfach sagen kann.
-paleface- hat geschrieben: ↑Di 16 Mai, 2023 15:57 Und das immer alles in Echtzeit ist, stimmt auch nicht so wirklich.

Viele von diesen "sieht aus wie echt" Spielen sind im Endeffekt nur bessere Real-Scan-Vorschau-Player.

Scan mit deinem Handy mal dein Zimmer und dann guck es dir im Player an.
Sieht echt aus. Ja. Aber das heißt nicht das du nun ganz easy das Cloverfield Monster da einbauen kannst.
Ihr habt beider (leider?) unrecht. Das sind 3D Modelle die aber nicht mehr wie vor 20 Jahren mit low-pixel Texturen daher kommen, ne, heute sehen Texturen und 3D Modelle so aus!

https://quixel.com/megascans/collection ... ategory=3d



Könnt euch da ja mal durchklicken und ihr werdet schnell sehen, dass man da, wenn man fähig ist, dann doch ein Cloverfield Monster unterbringen kann.

Zu den obrigen Videos, das Erste ist in Echtzeit, das Zweite dauerte laut dem Ersteller 15min Renderzeit für 4k (was im Vergleich ein Witz ist).
Zuletzt geändert von SamSuffy am Di 16 Mai, 2023 18:16, insgesamt 5-mal geändert.



SamSuffy
Beiträge: 287

Re: Cloverfield aus dem Heimstudio

Beitrag von SamSuffy »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 16 Mai, 2023 17:32 Womöglich ist es aber auch wirklich nur ne GoPro Aufnahme mit reingebastelten Gegnern - wir sind so langsam an dem Punkt, wo man das nicht mehr so einfach sagen kann.
Nope!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28