welches, möglichst unkomplizierte und schnelle tool (freeware) nutzt Ihr, um einen VOB Mpeg- Steam von DVD in guter Qualität in den DV Code zu wandeln?
Für DivX, xvid und all die anderen habe ich unmengen gefunden, aber nichts für DV.
Ich nehm dazu VirtualDub. Es gibt ne spezielle Version mit MPEG2 Unterstützung. Dann kannst du in alle möglichen Codec-Formate wandeln. Geht ruck zuck!
So mache ich es auch. Ich nehme allerdings die VirtualDub-MPEG2 von Fcchandler. Die ist "frischer" als VirtualDubMod.
Wenn du das zum ersten Mal machst, kontrolliere mit einem kleinen Schnippsel wie das neue DV Material auf dem TV aussieht. Ich hatte prompt einen Dreher in der Halbbildreihenfolge drin, was zu furchtbarem Geruckel bei Schwenks geführt hat. Den Dreher hatte der DVD Rekorder bei der Aufzeichnung reingepfriemelt.
Solche Dreher kann man mit SwapFields (interner VD Filter) oder Reverse (bei www.neuron2.net) beheben. Das erfordert in VD allerdings ein Full Processing, mit den Umrechnungen YUV => RGB => YUV und den bekannten Farbproblemen.
Ich war leider in Zeitnot, sonst hätte ich das Korrigieren der Felder mit Avisynth gemacht, welches ja ganz im YUV Farbraum arbeiten kann, und nur VD zum Abspeichern genommen. Nächstes Mal...
Hi Leute, ein Problem habe ich dennoch. Habe es leider bisher in Virtual Dub gefunden: Kann ich zwei zusammengehörige Vob Datein miteinander verknüpfen um eine DV Ausgangsdatei zu erstellen? Benötige ich dazu ein weiteres Programm, oder geht es mit Virtual Dub? Das Problem, ich muß eine möglichst einfache und gute Lösung finden, mit der auch Dritte hier ohne technisches Verständnis umgehen können.
Das geht leider nicht direkt so wie bei AVI Dateien.
Bei AVI Dateien kann man ja z.B. über "Append AVI Segment" weitere Schnippsel hinzuladen.
Es gibt einen Umweg über Avisynth, aber das müsstest du erst selbst begreifen (einfach) und dann einem Dritten erklären (schwieriger).
Im Prinzip musst du ein Avisynth-Skript erstellen, das dann in VD geöffnet wird. Dabei merkt VD nicht dass es von Avisynth mit einzelnen Frames aus den VOB Dateien bedient wird (Avisynth als Frameserver).
Die Erstellung des Avisynth-Skripts kann man mit einer Batchdatei automatisieren, wenn man nicht über einen Texteditor gehen möchte.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.