Zum Beispiel funktioniert das Sennheiser MD421 an FS7, FX3 und per Adapter auch an der A7S3 sehr gut.
Dynamische Mikrofone sind schon mal ein guter Vorschlag für Krach. Die zum zerren zu bringen ist schon nicht so einfach, denn dann bist Du in Bereichen wo Dir die Ohren bluten :) Da sie im Gegensatz zu Kondensatormikrofonen keine interne Elektronik haben die übersteuern könnte, kann man bei ihnen auch keinen Grenzschalldruckpegel messen. Du wirst also keine technische Angabe finden, ab welchem Schalldruck sie zerren, zumal das auch Frequenzabhängig ist. Nimm ein gutes Markenmikro wie von TomStg vorgeschlagen (z.B. Shure, Sennheiser) und das wird nicht zerren.Mediamind hat geschrieben: ↑Mi 31 Aug, 2022 10:42 welche Mikrofone können diese Pegel verarbeiten? 32 Bit nutzt einem da herzlich wenig, wenn die Membran an ihre Grenze gerät. Weiterer Abstand machte die Aufnahme brauchbarer, dafür nimmt dann der Umgebunsschall der Menschen zu. Auch keine gute Lösung....
Wie nimmt man echten Krach auf? Freue mich auf Anregungen (und nein, gar nicht erst hingehen ist keine Lösung:-) )
Der Ohrwurm ist tatsächlich nicht gut geeignet für hohe Pegel, zumindest nicht in der Standardversion.
Es geht hier ja nicht ums Übersteuern des Pegels. Das wird Mediamind schon im Griff haben.
Dass es sich um Übersteuern des NTG5 handelt glaube ich einfach nicht.
Dass sich die Wahl hochpreisiger Mikrophone in den meisten Fällen lohnt stimmt zwar, aber im konkreten Fall wird sozusagen 'mit Kanonen auf Spatzen geschossen'.
Eigentlich nicht wirklich. Gerade bei Mikros lohnt sich eigentlich - ab ner gewissen Schwelle - jeder Euro mehr den du mehr ausgibst weniger.
Der Trick dabei ist, den Sweetspot zu finden.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 06 Sep, 2022 23:14 Mir ist es z.B. lieber ein gutes Richtrohr zu kaufen das ich die nächsten 10 oder 15 Jahre zu nutzen kann, als etwas günstiges zu nehmen und mir nach drei Jahren dann doch etwas besseres zu kaufen.
Das Problem ist einfach dass der Bereich Sound/Ton für die meisten Bildmenschen kpl. unverständlich ist weil sie sich nie damit beschäftigt haben.AndySeeon hat geschrieben: ↑Mi 07 Sep, 2022 09:14 Gibt es für Mikrofone eine gute Seite ähnlich Opticallimits für Optiken, wo man die Eigenschaften im Vergleich zum jeweiligen Bedarf prüfen und das für sich optimale Mikrofon finden kann?
Ich bin mit den Infos hier (und den Preisen) etwas überfordert 🤭
Gruß, Andreas
Mag sein, dass meine Bemerkung überflüssig ist, aber ich weise trotzdem mal darauf hin, dass das Aufnehmen von Musikveranstaltungen niemals eine einfach verwendbare 'Atmo' ist, sondern dabei immer Urheberrechtsfragen abzuklären sind.
Bei einem Kondensatormikrofon spielt die Frequenz absolut keine Rolle. Wenn das Mikro 140 dB bei 1 kHz kann, so kann es das genausogut bei 100 Hz oder 5 kHz.