Ich habe einen längeren Rolltitel in Premiere Pro erstellt, den ich über Speed (65%) angepasst habe. Jetzt habe ich ein leichtes Ruckeln in der Ausgabe. Das war in AP 6.5 auch ein Problem. Besteht es immer noch oder mache ich etwas falsch? Oder gibt es eine Funktion im APP, um den Rolltitellauf zu optimieren?
das problem ist die SloMo, die du mit 65% erstellst. Dein Schnittprogramm muss nun die eigentlich 25 Frames pro Sekunde, die der Rolltitel erzeugt hat, auf 38,46 Frames pro Sekunde umrechnen / verteilen. Das geht auch bei bewegtbildern oft nicht flüssig.
Leider kenne ich Premiere nicht so gut - kannst du den Rolltitel nicht mit Keyframes in der Timeline steuern? das geht immer besser. Oder musst du beim erstellen des Titels schon die Roll-Zeit eingeben?
Slowmotions funktionieren eigentlich nur gut bei "glatten" Teilern, als 1/2, 1/4, 1/8, also 50% 25% oder 12,5% speed respektive 12,5 fps, 6,25 fps, 3,125 fps - obwohl bei den jeweils letztgenannten natürlich kein Echter Bildfluss mehr da ist. Frameraten von 20 fps gehen auch noch, aber bei einem Rolltitel wird das auch auffallen.
Du kommst wahrdscheinlich um die neurenderung deines Titels nicht drum rum.
Hallo,
noch ein Hinweis.
Die Rollgeschwindigkeit wird in der Timeline geregelt.
Clip länger ziehen = langsamer.
Clip kürzer ziehen = schneller.
Gruss Wiro
Bei mir auch nicht (APPro).
Die Rolltitel laufen weich wie Butter. Die Halbbildreihenfolge mußte ich auch noch nie umdrehen - also alles völlig problemlos.
Übrigens: man kann den Rolltitel auch sanft einrollen lassen und wenn die letzte Zeile evtl. in der Bildmitte stehen bleiben soll gaaaanz sanft und dynamisch abbremsen. Läßt sich in den Rolltiteleinstellungen regeln.
Gruss Wiro
Na ja, weich wie Butter nicht, durch das Strecken des Titel-Clips auf die entsprechende Länge aber sehr brauchbar. Dennoch erkenne ich ein leichtes Zittern an den Buchstabenrändern (Times New Roman, weiss auf schwarz) am Bildschirm. Ich denke, dass dies auf dem Fernseher später keineswegs auffallen wird.
Ich verwende allerdings auch zur mpeg-Erstellung den APPro-integrierten MainConcept Codec für Video und Audio. Verwnedet Ihr dort andere? Mit Cinema Craft war ich auch sehr zufrieden, bin aber wegen des einfacheren Handlings und weil der MainConcept inklusive ist, davon abgekommen.
Hallo,
noch'n Tipp:
Keine Serifenschriften verwenden.
Das Weiss auf 235 absenken.
Diese Grundlagen sollten einem Titel-Meister nicht fremd sein ;-)))
Gruss Wiro
kürzlich habe ich Aufnahmen von einem Theaterstück editiert, in dem Vampire die Hauptrolle spielten. Der Abspann sollte passend zur Handlung rot sein - ausgerechnet die kritische Farbe im Videobereich! Da habe ich ganz schön optimieren müssen, bevor der Text sauber und flimmerfrei über den Bildschirm rollte: Im beschriebenen Fall durfte das Rot keine zu starke Sättigung haben und die Schriftgröße nicht zu klein sein. Zum Einsatz kam die Helvetica mit einem mittleren Schriftschnitt. Manchmal hilft es auch, einen etwas fetteren Schriftschnitt zu wählen.
Wiro hat geschrieben:Und Du konntest denen das wirklich nicht ausreden?
Ich mag Herausforderungen! Zudem fällt es dem Laien am Fernseher nicht auf, wenn das scheinbar satte Rot zu einem Drittel mit Grün und Blau aufgehellt ist. ;-)
wenn du's mit premiere angehst, dann die länge der titel nicht über die geschwindigkeit angeben sonder über die zeit!!!!
(da gibt's so ein kleines kettensymbol das durchtrennt werden kann,
damit die beiden optionen separat angesteuert werden können)
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