Ich möchte schon längere Zeit einen Camcorder. Bis ich auf dieses Seite gestossen bin, habe ich es immer hinausgeschoben, da ich dachte, ich würde mich nie entschliessen können und verstehe ohnehin noch nichts davon. Die Lektüre auf dieser Homepage schenkte mir aber nun das nötige Vertrauen.
Doch je mehr ich über die einzelnen Camcorder lese, desto verwirrter bin ich. Schon der Ausdrücke wegen. Ich arbeite gerne und häufig mit dem PC und denke zusammen mit dem Forum und den Anleitungen die Bedienung erlernen zu können.
Aber die Auswahl ist wirklich schwierig. Die Empfehlungen im Forum habe ich gelesen. Ich möchte gerne zu Beginn einen guten Camcorder und nicht gleich nach dem Kauf ein ungutes Gefühl haben. Ich denke, so 1500 bis 2000 Euro gingen in Ordnung. Ich las den Beitrag über die Sony HCR-HC1. Die würde im budgetierten Rahmen liegen. Wichtig wäre für mich, dass das Gerät auch für Anfänger gut erlernbar ist, dem geübten Nutzer nicht gleich langweilig wird und über eine gute Aufnahmequalität verfügt. Es gibt offenbar auch ein System, dass dem Verwackeln entgegenwirkt.
In einem Prospekt sah ich nun, dass es auch Camcorder mit integrierter Harddisk gibt. Ist dies sinnvoller wie HDV?
Wie sieht es mit der Qualität aus?
Welche Kameras kämen für meine beschriebenen Bedürfnisse in Frage und welches Zubehör ist gleich zu Beginn notwendig (Schnittprogramme)?
Oje, ich hoffe die vielen Fragen sind im Text noch erkennbar :-). Ich danke euch für eure Beratung.
Marc


