Einsteigerfragen Forum

Welche Kamera

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
waggis01

Welche Kamera

Beitrag von waggis01 »

Ich möchte schon längere Zeit einen Camcorder. Bis ich auf dieses Seite gestossen bin, habe ich es immer hinausgeschoben, da ich dachte, ich würde mich nie entschliessen können und verstehe ohnehin noch nichts davon. Die Lektüre auf dieser Homepage schenkte mir aber nun das nötige Vertrauen.
Doch je mehr ich über die einzelnen Camcorder lese, desto verwirrter bin ich. Schon der Ausdrücke wegen. Ich arbeite gerne und häufig mit dem PC und denke zusammen mit dem Forum und den Anleitungen die Bedienung erlernen zu können.
Aber die Auswahl ist wirklich schwierig. Die Empfehlungen im Forum habe ich gelesen. Ich möchte gerne zu Beginn einen guten Camcorder und nicht gleich nach dem Kauf ein ungutes Gefühl haben. Ich denke, so 1500 bis 2000 Euro gingen in Ordnung. Ich las den Beitrag über die Sony HCR-HC1. Die würde im budgetierten Rahmen liegen. Wichtig wäre für mich, dass das Gerät auch für Anfänger gut erlernbar ist, dem geübten Nutzer nicht gleich langweilig wird und über eine gute Aufnahmequalität verfügt. Es gibt offenbar auch ein System, dass dem Verwackeln entgegenwirkt.
In einem Prospekt sah ich nun, dass es auch Camcorder mit integrierter Harddisk gibt. Ist dies sinnvoller wie HDV?
Wie sieht es mit der Qualität aus?
Welche Kameras kämen für meine beschriebenen Bedürfnisse in Frage und welches Zubehör ist gleich zu Beginn notwendig (Schnittprogramme)?

Oje, ich hoffe die vielen Fragen sind im Text noch erkennbar :-). Ich danke euch für eure Beratung.

Marc

Stefan

Re: Welche Kamera

Beitrag von Stefan »

Du willst bloss ein Auto kaufen und hast dich in einen Teufel verkuckt ;-)

DV und HDV sind zwei unterschiedliche Welten...

Die grosse Mehrzahl der Leser und Schreiber hier machen Videoschnitt mit DV. DV ist eine Technik, die seit ca. 5-6 Jahren den Videoschnitt auf dem Rechner "revolutioniert" hat. Es gibt inzwischen brauchbare Kameras, Hardware zum Anschliessen an den Rechner und Software zum Schneiden. Und das in einem breiten finanziellen Rahmen.

Die übrige Handvoll Leser und Schreiber befasst sich bereits mit HDV. Es sind oft alte DV Hasen, die Interesse und Spaß an den besseren Bildern der HDV Technologie haben. Sie trauen sich zu, mit ihren Kenntnissen aus DV Zeiten die sehr junge HDV Technik zu meistern auch wenn die Hardware oder Software mal hakt. Mit Abstrichen am Bedienkomfort können manche Teile der alten DV Ausrüstung übernommen werden. Interessant und bequem ist natürlich der vollausgestattete HDV Schnittplatz inkl. HDTV tauglichem TV. Das geht allerdings richtig ins Geld, da ist die Kamera "das billigste". Die Situation ist in etwa vergleichbar mit der Situation analoger Schnitt vs. DV Schnitt. In 1-2 Jahren wird sich die Situation entspannt haben.

Band und Festplatte (oder DVD) als Aufzeichnungsträger...

Auf die Kosten/Aufzeichnung und auf die Handhabung beim Schnitt bezogen ist das DV Band immer noch ungeschlagen. Festplatte und DVD benutzen statt dem gut schneidbaren DV Codec oft eine MPEG2 Abart, die einen aufwändigeren Schnittbetrieb erfordert.

Viel Glück
Der dicke Stefan

waggis01

Re: Welche Kamera

Beitrag von waggis01 »

Hallo Stefan

Vielen Dank erstmal für deine rasche Hilfe. Sollte ich also die Hände von diesem "Teufel" lassen :-)?

Ich hab mich auf folgendem Link schlau gemacht.

https://www.slashcam.de/artikel/Einfueh ... f-.html#T1

Wichtig wäre für mich in erster Linie eine gute Aufnahmequalität, eine Technik, welche zukunftsweisend ist, Schnittmöglichkeiten, welche auch dem Anfänger innert nützlicher Frist ein akzeptables Startergebnis bringen. Dann denke ich, folgendes wichtig:
- Stedishot,
- einen guten optischen Zoom,
- Anschlüsse fü externes Mikrophon,
- DV-In,
- 16:9 und
- 3-Chips.

Ja, das habe ich mal abgeschrieben und als Laie für sinnvoll erachtet. Die Kameraempfehlungen sind von Datum her (2002 und früher) eher nicht mehr so aktuell, deshalb auch meine Anfrage.

Ich wäre für konkrete Vorschläge sehr dankbar. Auch in Bezug auf Zubehör, welches gleich mit angeschafft werden sollte (externes Mikro, Software). Ist immer so übel, wenn man was kauft und nachher nicht gleich voll loslegen kann.

Vielen Dank gleich im voraus für weitere Inputs :-).

Marc

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von pillepalle - Do 2:09
» HILFE - Kurzfilm
von pillepalle - Do 2:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 1:26
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von CineMika - Do 1:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:15
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von soulbrother - Mi 22:09
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von gunman - Mi 19:48
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von Blackbox - Mi 19:28
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32