micha2305
Beiträge: 541

BMCC 2,5

Beitrag von micha2305 »

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach gehört, die alte BMCC 2,5K habe einen besonderen, deutlich anderen Look als die anderen Blackmagics. Deshalb scheint
die BMCC besonders beliebt zu sein, zumindest bei manchen.
Ist an dem Sensor irgendetwas besonderes ?



roki100
Beiträge: 18093

Re: BMCC 2,5

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: ↑Mi 26 Apr, 2023 00:27 Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach gehört, die alte BMCC 2,5K habe einen besonderen, deutlich anderen Look als die anderen Blackmagics. Deshalb scheint
die BMCC besonders beliebt zu sein, zumindest bei manchen.
Ist an dem Sensor irgendetwas besonderes ?
Wie auch die OG BMPCC, BMMCC oder Ursa mini (Pro G1/G2) 4.6k... ist auch die BMCC 2.5k mit dem Fairchild Sensor (Dual Gain) ausgestattet.

Der deutlich andere Look ist meiner Meinung nach etwas richtung Kodak-Film (sieht nicht zu digital aus) :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 541

Re: BMCC 2,5

Beitrag von micha2305 »

roki100 hat geschrieben: ↑Mi 26 Apr, 2023 00:33
micha2305 hat geschrieben: ↑Mi 26 Apr, 2023 00:27 Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach gehört, die alte BMCC 2,5K habe einen besonderen, deutlich anderen Look als die anderen Blackmagics. Deshalb scheint
die BMCC besonders beliebt zu sein, zumindest bei manchen.
Ist an dem Sensor irgendetwas besonderes ?
Wie auch die OG BMPCC, BMMCC oder Ursa mini (Pro G1/G2) 4.6k... ist auch die BMCC 2.5k mit dem Fairchild Sensor (Dual Gain) ausgestattet.

Der deutlich andere Look ist meiner Meinung nach etwas richtung Kodak-Film (sieht nicht zu digital aus) :D
Ich glaube, die alte BM 4k (größeres Model zur BMCC 2,5K) hatte keinen Fairchild, oder ?

Und: Warum hat man in den neuen Kameras Sony DUAL-Iso Sensoren verbaut ?



roki100
Beiträge: 18093

Re: BMCC 2,5

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: ↑Mi 26 Apr, 2023 01:00 Ich glaube, die alte BM 4k (größeres Model zur BMCC 2,5K) hatte keinen Fairchild, oder ?
BMPC 4K hat (soweit ich mich eriennere) den CMOSIS CMV12000 Sensor.
Und: Warum hat man in den neuen Kameras Sony DUAL-Iso Sensoren verbaut ?
Wahrscheinlich, weil Sony-Sensor auch ohne Dual Gain genug DynamicRange hat und dank zweiten ISO auch im Dunkeln besser sehen kann.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 541

Re: BMCC 2,5

Beitrag von micha2305 »

Was macht eigentlich bei dem Fairchild der alten BMCC 2,5K den Look aus ? Wie kommt er technisch gesehen, zu stande ?

In welchen Kameras wurde er sonst noch verwendet ?



roki100
Beiträge: 18093

Re: BMCC 2,5

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: ↑Mi 26 Apr, 2023 01:18 In welchen Kameras wurde er sonst noch verwendet ?
In gar keine bisher, obwohl Fairchild neuen Sensor rausgebracht hat (MST4323), eigentlich rechtzeitig damals für BMPCC4K.

Ich persönlich finde es schade, dass BMD nicht den neuen MST4323 Sensor von Fairchild gewählt hat. Irgendwo hieß es, dass BMD selbst die Zusammenarbeit mit Fairchild beendete und sich schließlich für Sony Sensor entschied (wie fast alle anderen Kamera-und Smartphonehersteller^^).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 541

Re: BMCC 2,5

Beitrag von micha2305 »

roki100 hat geschrieben: ↑Mi 26 Apr, 2023 01:27
micha2305 hat geschrieben: ↑Mi 26 Apr, 2023 01:18 In welchen Kameras wurde er sonst noch verwendet ?
In gar keine bisher, obwohl Fairchild neuen Sensor rausgebracht hat (MST4323), eigentlich rechtzeitig damals für BMPCC4K.

Ich persönlich finde es schade, dass BMD nicht den neuen MST4323 Sensor von Fairchild gewählt hat. Irgendwo hieß es, dass BMD selbst die Zusammenarbeit mit Fairchild beendete und sich schließlich für Sony Sensor entschied (wie fast alle anderen Kamera-und Smartphonehersteller^^).
Wie war die Modellbezeichnung von den anderen Fairchild Sensoren in den BM Kameras, z.B. die alte BMCC 2,5K, die alte Pocket oder die Ursa 4,6K Mini Pro G1 ? Ich finde das sehr interessant..



roki100
Beiträge: 18093

Re: BMCC 2,5

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: ↑Mi 26 Apr, 2023 01:34 Wie war die Modellbezeichnung von den anderen Fairchild Sensoren in den BM Kameras, z.B. die alte BMCC 2,5K, die alte Pocket oder die Ursa 4,6K Mini Pro G1 ? Ich finde das sehr interessant..
BMCC 2.5k: CIS2521
OG BMPCC/BMMCC: CIS1910
BMPC 4K und die alte URSA 4K: CMOSIS CMV12000
URSA Mini 4.6k G1 und soweit ich weiß auch die G2: LTN4625A
https://www.bmcuser.com/forum/blackmagi ... post281577
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 541

Re: BMCC 2,5

Beitrag von micha2305 »

Das sind ja tolle Infos .... danke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17