Wieso nicht den von rawlite für 429€ ? https://rawlite.com/product/optical-low ... i-pro-12k/
Hallo Cantsin,cantsin hat geschrieben: ↑So 16 Apr, 2023 18:21 Wohl das Eingeständnis, dass der 12K-Sensor mit seinem speziellen Filterarray und seinem speziellen Demosaicing doch nicht die Problemlösung für Moiré/Aliasing ist. (Ich meine mich zu erinnern, dass die Ursa 12K bei Markteinführung so beworben wurde...)
Naja - das sind eigentlich hauptsächlich die "take my money" early Adapter, die schon bei der leisesten Ankündigung eines Produktes erst mal komplett blind "vorbestellen" (blödes Wort), weil sie es nicht abwarten können ihr neues Spielzeug so schnell wie möglich zu bekommen.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2023 15:34 Die erste 12K Ursa ist ja 800€ günstiger, denkt ihr dieser Filter wird echt ca ein Tausender kosten ?
Nur Netflix approved zählt - passendes Thread ist bereits eröffnet: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=179308Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2023 18:51 Die kosten beide 6385,- Der OPLF ist quasi gratis dabei, wenn man das will.
Und vielleicht denkt roki100 auch mal an die Sensorstruktur.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2023 18:56Nur Netflix approved zählt - passendes Thread ist bereits eröffnet: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=179308Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2023 18:51 Die kosten beide 6385,- Der OPLF ist quasi gratis dabei, wenn man das will.
Bald werden auch die anderen echten Netflix-Filmemacher in Foren unterwegs sein, um zu berichten, dass zB. der Sony A1 XY Sensor und Z9 soweiso mit weniger Auflösung schärfer ist bzw mehr details hat als 12K und jetzt erst recht dank OLPF und plus predenoise BRAW und soweiso für VFX nicht geeignet usw Und iasi sieht mehr details von 12K in echte 4K oder 8K mit OLPF oder ohne in restlich übriggebliebene allerechte 3.5K von 2K + / - auf Smartphone Display in vertical aspect ratios 9:16 and 4:5 on TikTok and YouTube...
BMD: "Zu Risiken und Nebenwirkungen Lesen Sie das DaVinci-Handbuch und nutzen Sie dann unser Top-Feature AI Superscale!" oderso
All das alles umsonst. BMD hat OLPF in der Hoffnung eingebaut, dass sich die 12K endlich besser verkaufen würde. Sie wissen gar nicht, was sie sonst so alles in den Köpfen der User ausgelöst haben, vor allem bei denen, die erst kürzlich die 12K ohne OLPF gekauft haben und jetzt erst recht nachdem netflix die 12K OLPF Version apopoproved hat, ist die entäuschung umso größer.
Ich denke, dass BMD den OLPF bald separat zum Verkauf anbieten wird, etwas zwischen 400 und 800 Dollar und für die Ungeduldigen, die das Ding schnell brauchen weil netflix kann nicht warten, mit extra Lieferzeiten.
Für die meisten Augen reicht auch 720p aus. 2K sind aber besser, 4K auch okay und wer mehr und mehr will der bekommt soweiso nie genug.
Ein OLPF ist nicht irgendein "Filter" den man einfach vor ne Kamera hängt, sondern der muß exakt auf den jeweiligen Sensor abgestimmt und entwickelt sein um zu funktionieren.lensoperator hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 00:23
Wenn der ohne vorgefertigte gewinde funktioniert, müsste es doch theoretisch auch mit der alten UMP G2 gehen.
Für VFX ;-)
Ich arbeite in der VFX und hab (zum Glück) nur ein einziges Mal cDNG erlebt, extrem nervig, nein danke...
Das ist ein Märchen das seit Jahren immer wieder erzählt wird, aber durch Weiderholung auch nicht wahrer wird.
Seitdem ich eine Pocket 6K Pro habe, habe ich meine URSA MINI PRO 4.6K sogar nur deshalb wieder auf die alte Firmware mit cDNG zurückgeflashed ;-). Davor habe ich Greenscreen-Aufnahmen meiner alten FS700 + Odysee Q/7+ (RAW Recorder mit 12 Bit cDNG), zu jedem Zeitpunkt, BRAW von der URSA MINI PRO 4.6K vorgezogen - kritische Keys gehen damit einfach etwas einfacher von der Hand.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 10:37Das ist ein Märchen das seit Jahren immer wieder erzählt wird, aber durch Weiderholung auch nicht wahrer wird.
Bisher konnte mir noch keiner zeigen, daß man irgendwo im fertigen Film tatsächlich einen Unterschied sieht.
Dann bist du wahrscheinlich noch nicht so lange dabei :) ...Ich würde auch ein zusätzliches ,komplett unkomprimiertes BRAW-Format bevorzugen! - gibt es nur leider "noch" nicht bei BMD :/
Wenn man denkt, daß Hollywood seit Jahrzehnten in der Lage war selbst von schnödem Prores (und schlimmeren) absolut saubere Keys zu ziehen,
Schön wär´s wenn´s wirklich so gewesen wäre.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 12:51Wenn man denkt, daß Hollywood seit Jahrzehnten in der Lage war selbst von schnödem Prores (und schlimmeren) absolut saubere Keys zu ziehen,
du aber bereits Schwierigkeiten mit BRAW hast - dann mußt du halt besser werden, oder andere Tools/Workflow benutzen.
Ich muß immer so ein bisschen schmunzeln, wenn manche hier denken, daß Hollywood Blockbuster Workflows/Tools für ihre Zwecke nicht gut genug sind.
Wahrscheinlich nein...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 16:06 Ist den Keying nicht eh langsam von gestern in Hollywood ?
Neulich las ich, dass Coppola bei seinem neuen großen Projekt wieder von den LED-Wänden abgekommen ist.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 16:06 Ein sauberer Key war doch immer schon eher schwierig und aufwendig.
Ganz egal ob mit chemischem Film/ProRes, Log, mit, 10 Bit auch mit 8Bit oder mit 12 Bit RAW Video…
Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen.
Viel Erfahrung, und das richtige Licht macht doch den grössten Unterschied.
Denke ich zumindest, dann kriegt man das auch mit einem iPhone ziemlich sauber hin..;)
Ich denke jedenfalls auch das BRaw dafür mehr als gut genug ist.
Ist den Keying nicht eh langsam von gestern in Hollywood ?
Die drehen doch gefühlt, je länger je mehr vor diesen LED Wänden, oder nicht ?
Gruss Boris
an einem umkämpften Markt Preisvorteile an seine Kunden weitergibt = Sich bei der Preisgestaltung völlig verkalkuliert hat, was der Markt bereit ist für eine Blackmagic-Kamera auszugeben und dann nachziehen müssen, damit die überhaupt verkaufbar ist.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2023 09:28 Naja - das sind eigentlich hauptsächlich die "take my money" early Adapter, die schon bei der leisesten Ankündigung eines Produktes erst mal komplett blind "vorbestellen" (blödes Wort), weil sie es nicht abwarten können ihr neues Spielzeug so schnell wie möglich zu bekommen.
Während der Rest der Welt sich freut, wenn was günstiger wird, ärgern die sich dann über sich selbst und projizieren das dann auf den "bösen" Hersteller, der sie angeblich "betrogen" hat, und ihre Investition abwertet..
Das ist ein "komischer Move", und nicht ein Hersteller der an einem umkämpften Markt Preisvorteile an seine Kunden weitergibt, oder einen OPLF gratis drauf legt.
Ich wußte gar nicht daß du so gut mit Grant befreundet bist,