Murks

Festplatte wo und wieviel

Beitrag von Murks »

Digitale Sat Receiver gibt es ebenso wie DVD Spieler mit Festplatte. Was sollte man haben, eins von beiden oder beides?

rony

Re: Festplatte wo und wieviel

Beitrag von rony »

Murks hat geschrieben:Digitale Sat Receiver gibt es ebenso wie DVD Spieler mit Festplatte. Was sollte man haben, eins von beiden oder beides?
Digitaler Sat Receiver mit Festplatte (praktisch weil man so Sendungen aufzeichnen kann) - DVd Player ohne (wozu?) - oder am besten Sta+DVD Recorder damit man die aufgenommenen Sedungen gleich brennen kann.

cu
rony

jens

Beitrag von jens »

Ich finde es sehr komfortabel, einfach in das EPG des Sat-Receivers zu gehen, und just eine Sendung zur Aufnahme auszuwählen. Leider habe ich "nur" eine (billige) Humax-Krücke (9700). Die erlaubt es nicht, die Festplatte auszulesen. Daher brenne ich Sachen zur Langzeitarchivierung über einen DVD-Rekorder. Eine Empfehlung wäre bspw. der Topfield 5500 (hat ein guter Bekannter), nutzbar mit einem Wechselrahmen (HDD raus, in den PC und wieder rein).
Ich hatte auch überlegt, mir nur einen DVD-Rekorder zu holen. Ich denke, korrigiert mich, wenn ich falsches erzähle, aber viele neuen DVD bzw. HDD-Rekorder haben auch soetwas wie "Aufnahme über eine Elektronische Programmzeitschrift" (über den Videotext). Tja, ich nahm den Humax, weil ich einfach keinen Bock hatte, immer sofort alles brennen zu müssen. So kann ich in Ruhe überlegen, ob ich eine Sendung archivieren will. Zudem wollte ich den direkten weg der Aufzeichnung wählen.
Schöne Grüße,
Jens

Gast

Beitrag von Gast »

rony hat geschrieben:
Murks hat geschrieben:Digitale Sat Receiver gibt es ebenso wie DVD Spieler mit Festplatte. Was sollte man haben, eins von beiden oder beides?
Digitaler Sat Receiver mit Festplatte (praktisch weil man so Sendungen aufzeichnen kann) - DVd Player ohne (wozu?) - oder am besten Sta+DVD Recorder damit man die aufgenommenen Sedungen gleich brennen kann.

cu
rony
Kann man die Daten von der Receiver Festplatte zum DVD Player/Recorder übertragen?
Murks

jens

Beitrag von jens »

Anonymous hat geschrieben: Kann man die Daten von der Receiver Festplatte zum DVD Player/Recorder übertragen?
Murks
Selbstverständlich. Achte aber darauf, dass dein DVD-Rekorder wenigstens einen RGB-Eingang hat.
Ansonsten:Humax bspw. sind ja Freunde von Premiere (PayTV-Sender). D.h., die wollen nicht (zumindest kann man es ihnen unterstellen), dass du bspw. die neuen Filme, die auf Premiere laufen langfristig auf eine DVD brennst.
D.h.: den Receiver mit dem PC verbinden ist nicht. Die HDD auszubauen und in den PC einzubauen und auszulesen geht auch nicht (der Receiver legt beim ersten (notwendigen) formatieren ein Passwort auf der Platte ab).
Humax-Receiver sind als Premierezertifiziert ohnehin von grundauf immer etwas "gedrosselt" (der Hohn ist der iPDR9800).

Von daher hat man natürlich einen (mehr oder weniger geringen) Qualitätsverlust. Zudem gehen einem ggf. mehrere Tonspuren bzw. div. Surround-Sound flöten.

Beim Topfiel (5000/5500/...) bspw. kannst du den Receiver aber über USB (schimpf;-) mit dem Rechner verbinden oder einen Wechselrahmen einbauen. Hier kannst du mitunter die Platte vom Receiver entfernen, in den PC schieben und hast nach 15-30 Minuten, deinen Film mehr oder weniger gut (mit allem Ton) auf DVD gebrannt.

Jens

murks

Beitrag von murks »

Hallo Jens, vielen Dank erstmal.
ich sehe schon, dass ist nicht ganz einfach. Bei mir ist der PC und die Fernsehgeschichte noch getrennt. Ich wollte eine Verbindung vom Sat Receiver mit Festplatte zum DVD Player/Recorder (auch am Fernseher) herstellen. Gibt es DVD Player überhaupt als Recorder ohne Festplatte??
Murks

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mo 19:50
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55