frizl123
Beiträge: 22

Bearbeitung von ProRes Raw in Adobe Premiere Pro

Beitrag von frizl123 »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Bearbeitungsmöglichkeiten von ProRes Raw in Adobe Premiere Pro. Vorweg: Habe mir vor ein paar Monaten eine Panasonic Lumix S5 gekauft und wollte nun noch einen Ninja V nachrüsten, um bei der Nachbearbeitung das gesamte Potenzial der Kamera herauszuholen.

Nun habe ich mich ein wenig mit ProRes Raw auseinandergesetzt und habe da ein kleines Ärgernis. ProRes Raw ist ja von Apple und somit eigentlich am besten über Apples Final Cut bearbeitbar. Nun bin ich aber Windowsnutzer und habe auch nicht vor, parallel extra eine Apple Maschine zu kaufen.

Auf Anhieb finde ich komischerweise bezüglich der Bearbeitung von ProRes Raw über Premiere Pro nur spärliche Informationen. Gibt man "ProRes Raw Premiere Pro" auf YouTube ein, kommen ausschließlich Videos, die so mindestens zwei Jahre alt sind. Auch von Atomos selbst gibt's da ein kleines (älteres) Video:



An entsprechender Stelle sieht man, wie mit ProRes Raw vorgegangen werden muss und mir drängt sich ab da auch auf, warum es dazu so wenige Videos gibt. Mir scheint nämlich, dass man außer der Belichtung, so gut wie keine der Metadaten der Raw-Datei bearbeiten kann. Vor allem der Weißabgleich wäre mir wichtig.

Ich habe da aber noch ein weiteres Video gefunden:



So stelle ich mir die Raw-Bearbeitung vor. Es handelt sich hier aber wohl um R3D und nicht um ProRes Raw. Kann jemand verifizieren, dass dies nicht auch mit ProRes Raw möglich ist? Wenn nein, lasse ich definitiv vom Kauf eines Ninja V ab.

Vielen Dank.



pillepalle
Beiträge: 11325

Re: Bearbeitung von ProRes Raw in Adobe Premiere Pro

Beitrag von pillepalle »

Wie das konkret in Premiere umgesetzt ist, kann ich Dir leider nicht sagen da ich Premiere Jahre nicht mehr benutzt habe. Fand das Graden über diese Lumetri-Einstellungen aber auch noch nie wirklich gut. Prinzipiell kannst Du den Weißabgleich bzw. die Farbtemperatur von ProRes RAW schon ändern. Ich nutze dafür auf dem PC Assimilate Scratch bzw. Play Pro. Hat, je nach RAW Fromat, ein paar unschlagbare Features, ist aber ein Extraschritt in der Post den man machen muss (ich arbeite ansonsten mit Resolve).

Vielleicht findet sich ja noch jemand der PR RAW in Premiere nutzt und etwas konkreteres zum Workflow in Premiere sagen kann.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



frizl123
Beiträge: 22

Re: Bearbeitung von ProRes Raw in Adobe Premiere Pro

Beitrag von frizl123 »

Wie genau ist das denn mit Assimilate Scratch/Play Pro Studio? Es gibt da ja noch diesen Cinema DNG Konverter. Hast du damit auch Erfahrungen machen können?



pillepalle
Beiträge: 11325

Re: Bearbeitung von ProRes Raw in Adobe Premiere Pro

Beitrag von pillepalle »

@ fritzl

Das ist ein einfacher Konvertierungs-Prozess. Sind nur ein paar Mausclicks bei dem man wenig einstellen muss. Funktinoiert gut, hab' ich ein paar Mal ausprobiert, aber ich debayere lieber in Assimilate. Denn da habe ich mit ProRes RAW mehr Debayering-Optionen, als mit Cinema DNG in Davinci. Außerdem folge ich so der alten Regel den Farbraum nicht unnötig oft zu wechseln. Mit ProRes RAW und ProRes4444 bleibe ich von der Aufnahme bis zum rendern in Resolve im Originalfarbraum (in meinem Fall REC2020).

Assimliate richtet sich eher an professionelle Nutzer und ist nicht ganz so intuitiv zu bedienen, wie z.B. die Adobe-Programme die Du vielleicht kennst. Hat deutlich mehr Einstellmöglichkeiten verlangt aber auch, dass man weiß was man tut. Aber für's Konvertieren von RAW Material brauchst Du nicht viel wissen, denn bis auf die Kompressionsraten des neuen Formats, brauchst Du bei RAW-Formaten nichts einstellen. Es gibt auch ein paar sehr gute Tutorials auf deren Kanal bei Youtube, die dir alle nötigen Basics zeigen, sowie ein User-Forum. Und Play Pro ist eh eine abgespeckte und simplere Version von Scratch.

Hier siehst Du wie das Konvertieren in CinemaDNG geht.



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



TomStg
Beiträge: 3852

Re: Bearbeitung von ProRes Raw in Adobe Premiere Pro

Beitrag von TomStg »

pillepalle hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 20:52 Wie das konkret in Premiere umgesetzt ist, kann ich Dir leider nicht sagen da ich Premiere Jahre nicht mehr benutzt habe. Fand das Graden über diese Lumetri-Einstellungen aber auch noch nie wirklich gut. Prinzipiell kannst Du den Weißabgleich bzw. die Farbtemperatur von ProRes RAW schon ändern. Ich nutze dafür auf dem PC Assimilate Scratch bzw. Play Pro. Hat, je nach RAW Fromat, ein paar unschlagbare Features, ist aber ein Extraschritt in der Post den man machen muss (ich arbeite ansonsten mit Resolve).

Vielleicht findet sich ja noch jemand der PR RAW in Premiere nutzt und etwas konkreteres zum Workflow in Premiere sagen kann.
Ein Super-Beispiel, wie man einen unerfahren Fragesteller mit total ungeeigneten Infos auf eine völlig nutzlose Bahn wirft. ProRes RAW in Premiere ist absolut kein Handlings- oder Bearbeitungsproblem, aber ein „Experte“, der sich mit der Fragestellung nicht auskennt, empfiehlt als Erstes einen komplexen Workflow mit einem Spezialisten-Programm. Was für ein Unfug!

Dass verschiedene Tutorials zwei Jahre alt sind zeigt, dass es sich um einen etablierten problemlosen Workflow handelt. Hier Infos von Atomos:
https://www.atomos.com/academy/adobe-p ... w-workflow



pillepalle
Beiträge: 11325

Re: Bearbeitung von ProRes Raw in Adobe Premiere Pro

Beitrag von pillepalle »

pillepalle hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 20:52 Vielleicht findet sich ja noch jemand der PR RAW in Premiere nutzt und etwas konkreteres zum Workflow in Premiere sagen kann.

VG
Hallelujah! Immerhin hat sich nach zwei Wochen jemand gefunden der was nützliches zum Umgang in Premiere sagen kann ;)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



frizl123
Beiträge: 22

Re: Bearbeitung von ProRes Raw in Adobe Premiere Pro

Beitrag von frizl123 »

TomStg hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 07:20
pillepalle hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 20:52 Wie das konkret in Premiere umgesetzt ist, kann ich Dir leider nicht sagen da ich Premiere Jahre nicht mehr benutzt habe. Fand das Graden über diese Lumetri-Einstellungen aber auch noch nie wirklich gut. Prinzipiell kannst Du den Weißabgleich bzw. die Farbtemperatur von ProRes RAW schon ändern. Ich nutze dafür auf dem PC Assimilate Scratch bzw. Play Pro. Hat, je nach RAW Fromat, ein paar unschlagbare Features, ist aber ein Extraschritt in der Post den man machen muss (ich arbeite ansonsten mit Resolve).

Vielleicht findet sich ja noch jemand der PR RAW in Premiere nutzt und etwas konkreteres zum Workflow in Premiere sagen kann.
Ein Super-Beispiel, wie man einen unerfahren Fragesteller mit total ungeeigneten Infos auf eine völlig nutzlose Bahn wirft. ProRes RAW in Premiere ist absolut kein Handlings- oder Bearbeitungsproblem, aber ein „Experte“, der sich mit der Fragestellung nicht auskennt, empfiehlt als Erstes einen komplexen Workflow mit einem Spezialisten-Programm. Was für ein Unfug!

Dass verschiedene Tutorials zwei Jahre alt sind zeigt, dass es sich um einen etablierten problemlosen Workflow handelt. Hier Infos von Atomos:
https://www.atomos.com/academy/adobe-p ... w-workflow
Etabliert heißt mitnichten optimal. Habe durch Zufall dieses Video gefunden:



Man sieht hier im Video sehr schön, dass man z.B. für BRaw die ISO-Einstellungen anpassen kann. Wie einer der Kommentare verrät, ist bei ProRes Raw der ISO-Wert mittels Premiere Pro nicht einzustellen. Der ISO-Wert ist gelocked (keine Ahnung, wie sich das bei variablen ISO-Werten innerhalb eines Videos verhält). Weiter soll der jeweils gewählte ISO-Wert einen starken Einfluss auf Details in Schattenbereichen haben. Ergo: Schlamperei seitens Adobe bezüglich ProRes Raw Support. Prove me wrong.



pillepalle
Beiträge: 11325

Re: Bearbeitung von ProRes Raw in Adobe Premiere Pro

Beitrag von pillepalle »

In dem Video vergleicht er aber BRAW mit ProRes, nicht mit ProRes RAW? Nimm doch einfach das Format, bei dem Du mit dem Workflow klar kommst.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



frizl123
Beiträge: 22

Re: Bearbeitung von ProRes Raw in Adobe Premiere Pro

Beitrag von frizl123 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 23:01 In dem Video vergleicht er aber BRAW mit ProRes, nicht mit ProRes RAW? Nimm doch einfach das Format, bei dem Du mit dem Workflow klar kommst.

VG
Hier nochmal das Video, welches ich eingangs gepostet habe:


Dort siehst du, dass man bei ProRes Raw lediglich die Helligkeit einstellen kann. Alle anderen Metadaten fallen unter den Tisch.

Ich habe mir bereits den Ninja V bestellt und werde wohl den umständlichen Workflow mit Assimilate probieren müssen. Wenn mir das alles nicht zusagt, kommt das Ding zurück.



pillepalle
Beiträge: 11325

Re: Bearbeitung von ProRes Raw in Adobe Premiere Pro

Beitrag von pillepalle »

Ändert aber nichts daran, dass sich der Workflow und die Kommentare zu dem letzen Video auf ProRes bezogen haben.

Wie TomStg ja auch schon in seinem Link gepostet hatte, macht man das mit ProRes RAW in Premiere über die Lumetri Einstellungen, genauso wie bei normalem Log-Footage. Wenn Du Metadaten-Regler mit Werten haben möchtest, so gibt es die in Premiere scheinbar nicht. Trotzdem hast Du auch in Premiere mit ProRes RAW mehr Bearbeitungsmöglichkeiten als mit normalem ProRes.

Probier Assimilate aus, kostet nichts. Und wenn Dir der BRAW Workflow besser gefällt, warum nutzt Du dann nicht einfach BRAW, mit einem Video-Assist? Format-Optionen hast Du doch genug.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.
Zuletzt geändert von pillepalle am Di 11 Apr, 2023 09:12, insgesamt 1-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3852

Re: Bearbeitung von ProRes Raw in Adobe Premiere Pro

Beitrag von TomStg »

frizl123 hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 04:00 Ich habe mir bereits den Ninja V bestellt und werde wohl den umständlichen Workflow mit Assimilate probieren müssen. Wenn mir das alles nicht zusagt, kommt das Ding zurück.
Sich vor Bestellung schlau zu machen, ist keine Option für Dich?

Mit Lumetri hast Du zwar auch alle Gestaltungsmöglichkeiten - einschl. Weißabgleich wie es Dir im Atomos-Video ja vorgeführt wird. Aber falls es Dir so sehr auf die Metadaten ankommt, bist Du mit Braw bei Premiere wesentlich besser bedient als mit ProRes RAW. Denn für Braw mit dem Video-Assist anstelle des Ninja V gibt es in Premiere diverse Plug Ins, mit denen Du auch ohne Lumetri alles bearbeiten kannst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Videopower - Di 17:07
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 16:08
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jörg - Di 9:24
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04