BeCool

Jeder muss bezahlen? NEIN

Beitrag von BeCool »

Und nun ist es soweit. Slashcam bittet zur Kasse. Die angeblich wichtigste Webseite rund ums Filmen, DV ... verlangt nun Scheine für irgendwelche Tuts. Das kann doch wohl nicht sein. Als ob es nicht schon genung solche geben würde. Ist das nicht jämmerlich? Jetzt fehlt nur noch das Hackermovies auch noch Geld verlangt wenn einer ein Problem hat, oder sich nur etwas weiterbilden möchte.

Also Rudi, Hut ab. Du bist es und nicht nur du, sondern das ganze Slashcam Team.

Aber zum Glück gibt es solche die wirklich dafür bezahlen. Ich hole mir weiterhin meine Hilfe von Hackermovies und die, die noch kein Geld dafür verlangen.

Macht weiter so.

LG

Voltz

Re: Jeder muss bezahlen....

Beitrag von Voltz »

Und beim Bäcker gibt's die Brötchen umsonst, oder wie?
In welcher Welt lebst Du eigentlich?

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

BeCool hat geschrieben:Und nun ist es soweit. Slashcam bittet zur Kasse. Die angeblich wichtigste Webseite rund ums Filmen, DV ... verlangt nun Scheine für irgendwelche Tuts.
[...]
Tuts?
???

Ich habe hier noch nie etwas tuten hören.

Gruß Olli
Geht nicht, gibt's nicht!

Fahrenheit-145

Beitrag von Fahrenheit-145 »

Ich bin heute seit 3 Monaten Abstinenz wieder einmal hier,mein Job hat mir einfach keinje Zeit gelassen mich in Ruhe damit zu beschäftigen,aber was muß ich nda lesen???Ist es richtig das für Tips,Tricks ect.die hier viele tausende personen so nach und nach gepostet haben abgecasht wird??Sollte das so sein,dann werde ich meine ganzen Errungenschaften die ich mir in Jahren feinster Kleinarbeit selbst erarbeitet habe und auf meine HP zum besten gebe einfach umlinken,so das alle Zugriffe von Slashcam ins leere laufen(sind immerhin so an die 800-1200 Täglich).Auf meinen Schelm hinauf sollen die sicher nicht reich werden,besonders da die Urheberrechte ja bei mir liegen(was mein Spezialgebiet betrifft zummindest!!).Es währe ja ein Witz und eine Frechheit sondergleichen wenn ich auf meiner HP Info´s bereitstelle,für alle zugänglich ohne etwas zu verlangen und die zocken ab!!
Sollte es sich wirklich als WAHR erweisen,werde ich auch keine Tips hier mehr geben und weiters werde ich alle meine Links ändern.Als Author meiner Postings steht mir das rechtlich zu!!
Gruß Peter
Geht nicht gibt es nicht!

Fahrenheit-145

@VOLZ:
Übrigens es ist illegal für freiwillig zu verfügung gestellte Informationen Geld zu verlangen,besonders wenn es sich dabei nicht um ein und die selbe Person handelt(der die Info´s gibt>>>Der Abzockt!!)Weiters muß das Einverständniss des Urhebers eingeholt werden...an mich ist niemand herangetreten!!!
Weiters zeigt es von MIESEM CHARAKTER (siehe Mülltüte nur diese hat einen Sinn!!)
P.

Nightfly!

Beitrag von Nightfly! »

Ich finde diese Tutorials sind schon eine gute Idee. Jeder gibt was von seinen Erfahrungen und erhält dafür eine "Belohnung". Aber wenn Geld im Spiel ist gibt es eben auch Probleme.

So steht zur Frage, wie das sich auf das Forum niederschlägt. Momentan werden hier Tips und Tricks gepostet, die dann evtentuell zahlungspflichtig sind. Fällt dadurch evtl. das Niveau?

Und nicht nur das! Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang mit dem Forum ist auch welche Tutorials gibt man als Tip an? Z.B. gibt PersonX nur die Tutorials von einer bestimmten PersonY (z.B. Kumpel) an und dieser wiederum nur die von PersonX. (Gibt es da eine Art Aufsicht gegen Zuschacherei???)

Oder wenn ich ein Tutorial gesehen habe, kann ich den Inhalt dann einfach mal so im Forum posten??

ABER wie gesagt eine GUTE IDEE! Und wenn Probleme Auftreten kann, man die bestimmt auch klären.

Gruß,
Nightfly.
"Was ist ein schlagenderer Beweis für den Wahnsinn als die Unfähigkeit zu zweifeln." (Peter Ustinov)

Roma

Beitrag von Roma »

Ich finde es schade, dass die Academy kommerzialisiert wird :-(. Wo bleibt da der Geist des Indie Now- und Low-Budget?

(Wichtiger Hinweis: das Lesen dieser Antwort kostet €1.99, Bitte den Betrag auf mein Konto 12.5447 bei der Landessparkasse Mustershausen überweisen) ;-)

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Man bekommt ja von Slashcam ja auch etwas zurück.
Habe hier z.B. mal einen längeren Beitrag reingestellt und promt habe ich in der Auslosung den Mainconcept Encoder 1.5 gewonnen. Habe somit kein Grund zu meckern...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Stefan

Beitrag von Stefan »

Es stimmt nicht, dass jeder bezahlen muss.

Vorab... ich habe über das Thema gestern auch länger nachgedacht und meine Meinung dazu gefunden. Ich bin mit der Akademie weder verwandt, noch verschwägert, noch geschäftlich tätig ;-)

Also... ein paar Leute haben sich gedacht, dass sie ausführliche Videotutorials zu bestimmten Themen produzieren. Und dass sie diese Tutorials verkaufen. Es steht eine Preview-Funktion zur Verfügung, man kauft also die Katze nicht im Sack.

Jeder andere hätte ebenfalls auf diese Idee kommen können bzw. kann das auch machen bzw. macht das. Ob das jetzt Slashcam-Betreiber sind oder Slashcam-User als Autoren oder ganz fremde ist mir wurscht.

Warum die Slashcam-Betreiber dieses Geschäft aufziehen (müssen?) ist mir nicht ganz wurscht, aber das lasse ich jetzt mal weg.

Woher jemand die Themen und Ausführungen für seine Tutorials nimmt, ist mir auch wurscht solange nicht Bestandteile 1:1 kopiert werden. Ideen sind frei. Bezahlt wird im Prinzip die Arbeit, das Tutorial videotechnisch sauber zu erstellen und auf einem Shopserver bereitzuhalten.

Ich schätze, jeder Autor mit einem interessanten Thema und guter Arbeit ist hoch willkommen. Und ich schätze, wer zwei Stunden vor der Deadline im Preview die Lösung für sein Problem findet, ist hoch froh und zückt sofort die Börse. Andere erfreuen sich vielleicht am Preview und an der Herausforderung herauszufinden, wie man sowas selbst machen kann (und 3,50 € spart ;-)

Und wenn die Ideen aus einem Beitrag in einem Forum stammen, ist das auch wurscht. Schön wäre es im Abspann auf die Quelle hinzuweisen. Aber was ist schon Quelle... kann ich heute nach 19 Jahren Netzwerken noch sagen, woher ich die Antwort zu einer Frage weiss? Und ist eine Antwort schon soviel wie ein komplett produziertes Tutorial?

In die "Gefahr" aus den Tutorials was direkt auszuplaudern, kann ich wahrscheinlich nicht kommen. Indirekt OK so in der Form "so würde ich es machen". Das ist aber genauso, wie wenn ich darauflosfabuliere, wie ich das Intro der Tagesschau gestalten würde.

Und darauf hinweisen, dass es ein Tutorial zu einem Thema gibt? Naja, ich weise auch auf Bücher von Galileo Press und anderen hin. Aber für das Zuschachern von Käufern hat sich bei mir noch keiner bedankt ;-)

Und wenn unter den Autoren möglichst viele Slashcam-User sind, wäre das auch gut. Dann kann man die Autoren direkt zu den Tutorials befragen z.B. wie man was ändern kann um individuelle Abweichungen zu machen. Eine extra Ecke im Forum dafür wäre aus verschiedenen Gründen schön.

Viel Glück
Der dicke Stefan

jens

Beitrag von jens »

Ich sehe das ähnlich wie Stefan und verstehe Peters Einschätzung nicht ganz (oder ich hab generell was falsch verstanden...).

Es geht doch nicht darum, das Forum zu kommerzialisieren. Es geht nicht darum ohne das Wissen der Ratgeber für deren Beiträge abzukassieren. Bruno scheint es ja auch nicht so richtig interpretiert zu haben (für dein Gewinnerbeitrag wird ja kein Geld verlangt...)

Die Slashcam-Academy hat absolut nix mit dem Slashcam-Forum zu tun. Außer, (dass es dieselben Betreiber hat und) dass dieses den Usern den Hinweis gibt, auf der Academy Sachen zu veröffentlichen und Geld dafür zu nehmen.

Aber was heißt veröffentlichen? Man kan sich hinsetzen, ein Tutorial erstellen, was ja auch nicht ganz ohne Aufwand ist und dafür bekommt man eine "Entlohnung" (die nicht mal schlecht ist).

Natürlich fände ich es schade, wenn zb. Jörg, der hier für mich der AfterEffects-Experte ist, demnächst auf Fragen im Forum schreibt: "ich erstelle dir ein Tutorial zu deinem Vorhaben/deiner Frage, das kannst du in der Academy kaufen". Das ist sicherlich eine Gefahr. Nur wer wäre in einem solchen Fall der Böse (sorry Jörg, nur ein Beispiel;-)?

Was mich mal interessieren würde wäre Folgendes: Wenn ich meine Diplomarbeit im Netz auf einer einschlägig bekannten Homepage der Allgemeinheit zugänglich mache, kann ich selbst entscheiden, wieviel sie kosten soll oder ob ich sie nicht auch fairerweise (im Dienste der Wissenschaft) kostenlos zur Verfügung stelle.

Wer legt eigentlich in der Academy die Preise fest? Macht das die Academy? Nach welchen Kriterien? Nach Länge, Anspruch, Qualität? Hat der Autor ein Mitspracherecht?

Im Kostenlosen Fall würden ja die Gebühren für T-Pay wegfallen. Blieben da noch die Webgebühren... vielleicht ließe sich die Academy aber auch über Werbeeinahmen (bspw. ADOBE) finanzieren....

Nur ein paar Ideen dazu.
Schöne Grüße,
Jens

Bruno Peter

Re: Immer wenn man etwas kauft muß man bezahlen!

Beitrag von Bruno Peter »

Wer eine Idee hat, der legt auch den Preis dafür fest.
Das mag dann jemand kaufen oder eben nicht...

Wer kostenlose Tutorials bereitsstellen will, der kann es ja weiter machen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Stefan

Beitrag von Stefan »

jens hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde wäre Folgendes: Wenn ich meine Diplomarbeit im Netz auf einer einschlägig bekannten Homepage der Allgemeinheit zugänglich mache, kann ich selbst entscheiden, wieviel sie kosten soll oder ob ich sie nicht auch fairerweise (im Dienste der Wissenschaft) kostenlos zur Verfügung stelle.
Du kannst beides machen ;-)

Das letztere hast du mit der Abgabe bereits automatisch gemacht. Die Arbeit wird normalerweise kostenlos in der Bibliothek des Lehrstuhls bzw. der Uni/FH einsehbar/entleihbar sein.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Voltz

Beitrag von Voltz »

Fahrenheit-145 hat geschrieben:@VOLZ:
Übrigens es ist illegal für freiwillig zu verfügung gestellte Informationen Geld zu verlangen,besonders wenn es sich dabei nicht um ein und die selbe Person handelt(der die Info´s gibt>>>Der Abzockt!!)Weiters muß das Einverständniss des Urhebers eingeholt werden...an mich ist niemand herangetreten!!!
Weiters zeigt es von MIESEM CHARAKTER (siehe Mülltüte nur diese hat einen Sinn!!)
P.

Ich glaube, Du verwechselst das etwas. Lies dir doch bitte den dazu gehörigen slashCAM Artikel noch mal ganz in Ruhe durch.

Nebenbei, mit juristischem Halbwissen glänzt man selten!
Was Du zu Thema Urheberrecht wiedergibst, ist so pauschal nicht richtig. Ganz ohne jede Frage entsteht durch ein Video-Tutorial zunächst mal ein neues Urheberrecht. Wenn es dabei nur um die Informationen ginge, die der Autor seinem Werk zugrunde gelegt hat, dann wäre praktisch jedes wissenschaftliche Werk angesichts der Vielzahl der verwendeten Quellen (ausgewiesen durch die Fußnoten) illegal.

admin

Re: Jeder muss bezahlen? NEIN

Beitrag von admin »

Alle mal ganz cool bleiben....
Wie es scheint gibt es ein kleines Mißverständnis, daher nochmal in aller Klarheit:

Das Forum bleibt wie es ist,
slashCAM bleibt wie es ist,
das heißt kostenlos: selbstverständlich muß niemand für Forenbeiträge, News, Artikel zahlen.

Hinzu kommt die slashCAM-Academy, mit eigener Homepage und anderem Look http://www.slashcam-academy.de . Wer möchte kann hier aufwändig produzierte Videoclips kaufen (bzw. anbieten), in denen per Screencapture Schritt für Schritt vorgeführt wird, wie ein spezieller Effekt o.ä. hergestellt wird. Solche Lern-Clips gab es bisher weder auf slashcam noch im Forum, daher ist die Academy vor allem als Alternative zu herkömmlichen Lernmedien wie DVDs oder Bücher zu sehen. Grundsätzlich finden wir, dass die ganzen DVD-Tutorials, die es momentan gibt, oft zu teuer sind. Besonders gibt es immer wieder Tricks, für die es sich sicherlich nicht lohnt eine ganze DVD zu kaufen.

Mehr Infos dazu wie die Academy funktioniert hier

Liebe Grüße,
Thomas
slashCAM

jens

Beitrag von jens »

Genau, Thomas,
und deshalb finde ich das auch eine gelungene Idee. Wenn mich ein spezieller Effekt interessiert kann ich mir ein einzelnes Tutorial dafür runterladen.
Nur nochmal die Frage: wie setzt sich eigentlich der Preise (nicht die Aufschlüsselung sondern) in seiner Höhe fest?

Stefan hat geschrieben: Das letztere hast du mit der Abgabe bereits automatisch gemacht. Die Arbeit wird normalerweise kostenlos in der Bibliothek des Lehrstuhls bzw. der Uni/FH einsehbar/entleihbar sein.
Klar Stefan, weiß ich doch. Hab selbst dergleichen verwendet und meine kann nun auch verwendet werden (so es denn jemanden interessiert - und immer schön die Quelle angeben ;-). Nur heißt das ja nicht, dass man sie gleich via Fernleihe bekommen kann. Bei jenen Internetdiensten kannst du ja in deren Opac stöbern und dir das ganze runterladen (für lau oder eben gegen Mamon).
Schöne Grüße,
Jens

Jörg

Beitrag von Jörg »

Hi,
die erhoffte Diskussion über das Thema ist ja prächtig am Gange.
Meine erste Reaktion war auch die: Superidee, hol mal mehr infos.
Danach setzte dann allerdings auch die von Stefan angesprochenen
" Überlegenphase " ein. Ist das nun Klasse, oder doch eher Humbug?

Ich bin zum Schluss gekommen, daß es von uns allein abhängt.
Natürlich wird weiter Hilfestellung im Forum geleistet werden,
Es wird sicher einige geben, die mit Standardantworten auf Standardfragen ala "Pfadanimation auf Landkarte" versuchen ein paar müde Euro zu machen. Sollen sie doch. Stefan hat schon ganz recht: wer etwas schnell braucht, nimmts mit Handkuss. Ob es sich hierbei um Plagiate, sprich simples Abschreiben von vorhandenen Beiträgen handelt: wen juckts? Alle Tips stehen doch pauschal im Verdacht "irgendwoher" zu stammen.
Andersrum: ich hab schon Lust mal irgend etwas zu machen, etwas , das einen Hauch komplexer sein darf, etwas, das ausschließlich mit Bordmitteln
einen Überblick über das Wahnsinnsprogramm After effects bietet.

Da ruft jedoch einer STOP. Und der hat ganz recht. Was in drei Teufels Namen soll denn zum Thema noch gemacht werden?? Welchen Bereich haben denn die Asse von der Cow ausgelassen?? Nun kommt der Ruf: aber nicht in deutsch.
Und Gerhard Koren, Steffen Hacker, Lehmann Horn, Sven Brencher?
An den Leuten sollen wir uns nun messen? Ne hohe, hohe Latte liegt da vor uns. Was ja nicht unbedingt Aufgabe bedeuten muss... aber vor allzu viel
Optimismus und zur Vermeidung allzu trivialer Dinge könnts schon warnen;
nachdenkliche Grüße Jörg

Uwe

Beitrag von Uwe »

Jörg hat geschrieben: Und Gerhard Koren, Steffen Hacker, Lehmann Horn, Sven Brencher?
An den Leuten sollen wir uns nun messen? Ne hohe, hohe Latte liegt da vor uns. Was ja nicht unbedingt Aufgabe bedeuten muss... aber vor allzu viel
Optimismus und zur Vermeidung allzu trivialer Dinge könnts schon warnen;
Ich hab bisher gar nicht gelesen, ob es irgendein Bewertungssystem geben soll. Also, ich hab mir Video-Tutorial XY für € 2,95 geladen + bin total begeistert oder total gefrustet... Dies müsste man anhand einer Bewertungsscala irgendwie "loswerden können", die dann auch für andere Interessenten sichtbar ist... Auch der Verfasser müsste irgendwie ersichtlich sein.

Dann könnte es auch einfach den Regeln des Marktes folgen => Angebot + Nachfrage. Die Tutorials von XY, die immer überwiegend schlecht beurteilt wurden wird keiner mehr laden...

Und in diese Rubrik von Angebot + Nachfrage fällt dann auch die Sache mit der Konkurrenz von Koren, Cow, video2brain, Total Training etc....
Gruss Uwe

Fahrenheit-145

PUH!!!!
Also ich fange mal mit einem meiner ältersten bekannten dem Stefan(Dicker*ggg*)an:
Wie gesagt hat mich heute nach langer Abstinenz(es waren übrigens fast 5 Monate nicht nur 3)der Weg zu Slashcam geführt und da stolpere ich über diesen Artikel den ich natüprlich total in die falsche Röhre bekommen habe,daher meine Aufregung.Aber du hast mich ja gleich wieder(wie in der Vergangenheit ja sehr oft!!)auf den Teppich geholt,DANKE dafür.
Zu den anderen teilweise bekannten teilweise unbekannten Namen kann ich nur sagen ihr habt recht,wenn sich jemand hinsetzt und Stundenlange(ich weiß wovon ich spreche habe selber stunden damit verbracht!!)an einem Artikel arbeitet soll er seinen Lohn dafür erhalten.
Ich sah die Sache allerdings so das jemand die alten Beiträge aus dem Forum zupft und gesammelt auf eine Seite klatscht und das verhöckert und dagegen habe ich sehr wohl was.Da sich diese Leute aber hinsetzen und selber was basteln,das finde ich OK.
Allerdings würde ich es unfair finden,wenn jemand schon hunderten Leuten geholfen hat und er braucht mal was das man den zur Kasse bittet.Da sollte man sich doch ein wenig erkenntlich zeigen oder was meint ihr??
Gruß Peter(der kleine)

jens

Beitrag von jens »

Fahrenheit-145 hat geschrieben:.
Allerdings würde ich es unfair finden,wenn jemand schon hunderten Leuten geholfen hat und er braucht mal was das man den zur Kasse bittet.Da sollte man sich doch ein wenig erkenntlich zeigen oder was meint ihr??
Gruß Peter(der kleine)
Kannst du das näher beschreiben Peter? Darum geht ´s doch eigentlich garnicht. Es ist doch klar strukturiert:
Tutorial erstellen - Anbieten - Academy nimmt es (oder nicht) und - verkauft es für dich (mögl.weise ist das auch eine Motivation für Schritt eins).
Jens

Ps:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Autoren ohnehin eher aus dem kommerziellen Lager kommen werden. Doch warum sollen nicht auch ("normale") Experten partizipieren.
Jens

Fahrenheit-145

Slashcam wie es jetzt aussieht ist ja eher die neue ausführung ich kenne ja noch die alte ausführung die nicht so Themeneingegrenzt war.Das war praktisch man konnte sich durchscrollen bis man ein Thema für seinen Senf gefunden hatte.Jetzt durch die Gliederung ist es mehr eine Suche für den der eventuell Senf abgeben könnte,ich kann mir vorstellen das hier einiges an Fragen durch den Rost fällt,soviel zur Geschichte.Zu der Zeit gab es einige bekannte Namen die immer wieder auftauchten und ihr Wissen und ihre Erfahrung zum besten gaben.Viele davon (mich eingeschlossen)hatten Verweise auf die eigenen HP´s mit Beispielen und eben solchen TuTurials unverbindlich und kostenlos abgegeben.Irgendwer hat diese dann gesammelt und in eine FAQ gewandelt um nicht immer wieder die selben Fragen im Forum lesen zu müssen.Von dort weg wird zB. auf Fahrenheit täglich an die 800-1200 x zugegriffen(ich lese meine Zugriffe immer sehr genau!).Ich denke mir also das es die Leute interessiert was dort zu finden ist.Unser ""Dicker""Stefan hat sicher schon mehr als 2000Posts mit FAQ´s abgegeben,der sollte nun für einen guten Tip(den er vielleicht selber schon wieder vergessen hat)zahlen obwohl er zig Male eine Lösung präsentiert hat??LÖSUNG ist so ein geflügeltes Wort,Lösungen gibt es immer mehrere auf verschiedenen wegen für den einen ist es keine Lösung(weil er das Programm nicht mag oder sich damit nicht auskennt(siehe daneben das Thema:""AVI in Mpeg-Tmpgenc taugt nix??""alleine sowas zu lesen treibt mir die Feder aus dem Hut,ich habs noch nicht gelesen aber ich bin mir sicher es ist ein ANWENDERFEHLER und kein PROGRAMMSCHWACHPUNKT!!
Ich komme zu 99% hierher um zu helfen,habe aber auch schon Hilfe erhalten und so soll es sein,ich möchte mich hier nicht zum "Egoisten" erziehen lassen.Warum soll ich helfen wenn ich selber dafür Zahlen müsste???Genau das wird früher oder später passieren.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und kein Diskussionsthema.
So nun schau ich mir an was da jemand Tmpgenc wieder vorwirft.
Schönen Abend
Peter(der immer noch kleine)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RTL übernimmt Sky?
von Darth Schneider - Fr 17:41
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Darth Schneider - Fr 17:18
» James Bond am Ende?
von Darth Schneider - Fr 17:10
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Fr 17:08
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Fr 15:36
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Fr 15:28
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von Peter Friesen - Fr 14:33
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Professionelles Voiceover
von Pianist - Fr 7:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 19:32
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44