Nightfly hat geschrieben:DIVx (Xvid)ist ein guter Codec bezüglich Qualität und Kompression. Allerdings wie die meisten MPEG4-Codecs sehr rechenintensiv. D.h. Falls Dein Rechner zu langsam ist kann es zu asynchron Ton und Bild kommen. Heutige DVD-Player unterstützen DIVx (Abspielcodec).
WICHTIG ist jedoch DIVx ist für eine NACHBEARBEITUNG UNGEEIGNET.
Also kein Archivierungs-Codec.
Hm, das will ich mal so nicht unkommentiert stehen lassen. Zum asynchronen Bild und Ton - das dürfte allenfalls bei Echtzeit eine Rolle spielen. Ich gehe aber davon aus, dass zunächst das Material in HDV auf Platte gespielt und anschließend archiviert werden soll, ansonsten verstehe ich die Frage nach dem Codec nicht wirklich. Für das Rendern im Offline-Modus sehe ich keine Synchronitätsprobleme.
Unterschied zwischen DIVX und XVID: DIVX ist eine kommerzielle Software, XVID inst "nichtkommerziell" und eher an Standards orientiert.
Für XVID soll es auch ein "lossless" Codec geben, das dürfte für die Archivierung zumindest aus Qualitätsgesichtspunkten das Optimum darstellen. Und auch bei "normaler" Codierung gilt für *jedes* MPEG-Codec (MPEG 2 oder MPEG 4), dass die Bilder über mehrere Frames "verschmiert" werden und dadurch ein Editieren erschwert wird.
MPEG2 (DVD/SVCD) besitzt auch eine sehr gute Qualität allerdings ist die Kompression schlechter/geringer als bei DIVx.
Heutige DVD-Player unterstützen natürlich MPEG2 (Abspielcodec).
Auch hier gilt: für eine NACHBEARBEITUNG WENIGER GEEIGNET.
Also kein Archivierungs-Codec.(1Stunde Film 3-4,3 sinnvoll)
MPEG 2 ist, soweit ich weiß, das "native" Format von HDV. Heutige DVD-Spieler unterstützen MPEG2 natürlich nur eingeschränkt, nämlich nur in der heutigen Fernsehauflösung. Ein HDV-Video kann also nicht einfach auf DVD gebrannt und auf dem DVD-Spieler abgespielt werden.
"Für die Nachbearbeitung weniger geeignet" - das hieße, dass HDV für die Nachbearbeitung weniger geeignet ist...
DV-CODEC nicht mehr auf anderen Medien als Festplatte oder Tape zu archivieren (1Stunde Film ca. 10 GB). GEEIGNET für NACHBERARBEITUNG.
Mein DV-Codec kann nur Videos in 720x576 kodieren, mit HDV geht da nichts. Im übrigen hoffe ich auf das baldige Erscheinen der DVD-Nachfolger, dann kann ich auch endlich meine DV-Bänder archivieren.
Gruß
Martin