Postproduktion allgemein Forum



Deinterlace mit Quicktime 7 Pro für Windows?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
micrei
Beiträge: 12

Deinterlace mit Quicktime 7 Pro für Windows?

Beitrag von micrei »

Hallo,

ich möchte eine AVI-Datei auf meinem PC in einen Quicktime-Clip umwandeln und verwende dazu Quicktime 7 Pro auf WinXP. Leider scheint QT keine Deinterlacefunktion zu haben. Weiß jemand, wie man eine MOV-Datei mit deinterlace erzeugen kann?

Vielen Dank.
Michael



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Deinterlace mit Quicktime 7 Pro für Windows?

Beitrag von Stefan »

Die pragmatische Lösung: mache das Deinterlace bevor du die Datei in QT schickst z.B. mit VirtualDub.

Viel Glück
Der dicke Stefan



micrei
Beiträge: 12

Re: Deinterlace mit Quicktime 7 Pro für Windows?

Beitrag von micrei »

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Ich habe dazu aber noch eine Frage: Muss ich denn mit Virtualdub das Video mit einem Codec komprimieren, damit ich den deinterlace-Filter setzen kann? Wenn ich direct stream copy anwähle, dann ist das Auswählen eines Filters nicht möglich und wenn ich das Video komprimieren muss, dann leidet die Qualität.

Oder kann man mit VD auch ein deinterlaced Video ohne Qualitätsverlust erzeugen?

Grüße
Michael



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Deinterlace mit Quicktime 7 Pro für Windows?

Beitrag von Stefan »

Radio Eriwan: Grundsätzlich nicht, weil du durch das Deinterlace bereits bis zu 50% Bildinformation wegschmeisst ;-)

Direct Stream Copy geht, wie du richtig geschrieben hast, nicht. Du musst ein Full Processing machen. Wenn du mit Quicktime Pro das MOV erzeugen willst/musst, dann musst du mit VD leider über eine Zwischendatei gehen. Ein Frameserving von VD nach QT ist mir nicht bekannt (habe aber auch nicht gross danach gesucht).

Der Codec für die Zwischendatei... naja bei einem DV Codec oder MJPEG mit Quality 19-20 sehe ich keine Bildverluste. Die Auswahl des Zwischencodecs ist auch kniffelig - er muss von QT aus auch unterstützt werden.

Andere Encoderprogramme nach MOV können eventuell vom VD Frameserver bedient werden (Procoder, Cleaner, "After Effects"). Aber die können auch selbst ein Deinterlace machen ;-)

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 15:40
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von MrMeeseeks - So 15:36
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - So 15:13
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - So 10:01
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Darth Schneider - So 7:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 2:10
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:28
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35