ich möchte eine AVI-Datei auf meinem PC in einen Quicktime-Clip umwandeln und verwende dazu Quicktime 7 Pro auf WinXP. Leider scheint QT keine Deinterlacefunktion zu haben. Weiß jemand, wie man eine MOV-Datei mit deinterlace erzeugen kann?
danke für deine Antwort. Ich habe dazu aber noch eine Frage: Muss ich denn mit Virtualdub das Video mit einem Codec komprimieren, damit ich den deinterlace-Filter setzen kann? Wenn ich direct stream copy anwähle, dann ist das Auswählen eines Filters nicht möglich und wenn ich das Video komprimieren muss, dann leidet die Qualität.
Oder kann man mit VD auch ein deinterlaced Video ohne Qualitätsverlust erzeugen?
Radio Eriwan: Grundsätzlich nicht, weil du durch das Deinterlace bereits bis zu 50% Bildinformation wegschmeisst ;-)
Direct Stream Copy geht, wie du richtig geschrieben hast, nicht. Du musst ein Full Processing machen. Wenn du mit Quicktime Pro das MOV erzeugen willst/musst, dann musst du mit VD leider über eine Zwischendatei gehen. Ein Frameserving von VD nach QT ist mir nicht bekannt (habe aber auch nicht gross danach gesucht).
Der Codec für die Zwischendatei... naja bei einem DV Codec oder MJPEG mit Quality 19-20 sehe ich keine Bildverluste. Die Auswahl des Zwischencodecs ist auch kniffelig - er muss von QT aus auch unterstützt werden.
Andere Encoderprogramme nach MOV können eventuell vom VD Frameserver bedient werden (Procoder, Cleaner, "After Effects"). Aber die können auch selbst ein Deinterlace machen ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.