dergottwald
Beiträge: 26

Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dergottwald »

Moin zusammen,

ich dachte zuerst, das meine Bildschirme so stark unterschiedlich sind,
allerdings war auf dem selben Monitor das Bild der Quelle deutlich anders als das Programmbild.
Exportiert sieht das fertige Video auch so aus wie auf dem Quellmonitor, hilft mir nur nix, wenn ich im Programm nicht richtig sehe was ich tue.

Als Test, um das in den Lumetriscopes zu sehen, habe ich einen Farbbalken in die Timeline gezogen (als exportiertes Video, um ihn auch im Quellmonitor zu haben) und habe Screenshots der beiden Vorschaubilder gemacht.
Der Extraschritt war nötig, da mit die Scopes sonst das gleiche angezeigt haben, die Farbabweichung erreicht also nur das Programmbild, nicht die Scopes.
Anbei das Ergebnis, vielleicht übersehe ich einfach was Grundlegendes, vielleicht wisst ihr ja wo der Hund liegt.
Danke!

Quelle:
Bildschirmfoto 2023-01-19 um 11.29.29.png
Programm:
Bildschirmfoto 2023-01-19 um 11.29.44.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

Ist Anzeigefarbmanagment aktiviert?



dergottwald
Beiträge: 26

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dergottwald »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:53 Ist Anzeigefarbmanagment aktiviert?
Hey, nein war's nicht und das hat es auch behoben. Danke dir!



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

dergottwald hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 08:33
dienstag_01 hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:53 Ist Anzeigefarbmanagment aktiviert?
Hey, nein war's nicht und das hat es auch behoben. Danke dir!
Oh, damit hatte ich jetzt allerdings nicht gerechnet ;)



dergottwald
Beiträge: 26

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dergottwald »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 08:53
dergottwald hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 08:33

Hey, nein war's nicht und das hat es auch behoben. Danke dir!
Oh, damit hatte ich jetzt allerdings nicht gerechnet ;)
Der Wald vor lauter Bäumen und so :D



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

Adobe empfiehlt nur bei Content für Broadcast das Anzeigefarbmanagment anzuschalten. Das würde dann auch eine 709-Vorschau beinhalten/benötigen.
Einen Unterschied zwischen Quell- und Programmmonitor dürfte es damit auch nicht geben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02