dergottwald
Beiträge: 26

Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dergottwald »

Moin zusammen,

ich dachte zuerst, das meine Bildschirme so stark unterschiedlich sind,
allerdings war auf dem selben Monitor das Bild der Quelle deutlich anders als das Programmbild.
Exportiert sieht das fertige Video auch so aus wie auf dem Quellmonitor, hilft mir nur nix, wenn ich im Programm nicht richtig sehe was ich tue.

Als Test, um das in den Lumetriscopes zu sehen, habe ich einen Farbbalken in die Timeline gezogen (als exportiertes Video, um ihn auch im Quellmonitor zu haben) und habe Screenshots der beiden Vorschaubilder gemacht.
Der Extraschritt war nötig, da mit die Scopes sonst das gleiche angezeigt haben, die Farbabweichung erreicht also nur das Programmbild, nicht die Scopes.
Anbei das Ergebnis, vielleicht übersehe ich einfach was Grundlegendes, vielleicht wisst ihr ja wo der Hund liegt.
Danke!

Quelle:
Bildschirmfoto 2023-01-19 um 11.29.29.png
Programm:
Bildschirmfoto 2023-01-19 um 11.29.44.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14679

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

Ist Anzeigefarbmanagment aktiviert?



dergottwald
Beiträge: 26

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dergottwald »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:53 Ist Anzeigefarbmanagment aktiviert?
Hey, nein war's nicht und das hat es auch behoben. Danke dir!



dienstag_01
Beiträge: 14679

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

dergottwald hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 08:33
dienstag_01 hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:53 Ist Anzeigefarbmanagment aktiviert?
Hey, nein war's nicht und das hat es auch behoben. Danke dir!
Oh, damit hatte ich jetzt allerdings nicht gerechnet ;)



dergottwald
Beiträge: 26

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dergottwald »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 08:53
dergottwald hat geschrieben: Fr 20 Jan, 2023 08:33

Hey, nein war's nicht und das hat es auch behoben. Danke dir!
Oh, damit hatte ich jetzt allerdings nicht gerechnet ;)
Der Wald vor lauter Bäumen und so :D



dienstag_01
Beiträge: 14679

Re: Premiere Pro - Quell- / Programmmonitor haben unterschiedliche Farbwiedergabe

Beitrag von dienstag_01 »

Adobe empfiehlt nur bei Content für Broadcast das Anzeigefarbmanagment anzuschalten. Das würde dann auch eine 709-Vorschau beinhalten/benötigen.
Einen Unterschied zwischen Quell- und Programmmonitor dürfte es damit auch nicht geben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58