Es ist eher Nostalgie, wenn Menschen fordern, dass im Kino gefälligst von Filmrollen projeziert werden soll. Mitsamt der ganzen Fehler usw.
Als Randnotiz: ich finde auch Formate abseits von Spielfilmen super für die große Leinwand (plus entsprechende Soundanlage). Da finde ich dann HFR/4K etc. ganz praktisch. Aber auch nur da^^
Es ist schwierig, die Wirkung seiner eigenen Schöpfung auf Unbeteiligte nachzuempfinden. Es ist sogar unmöglich, wenn man nicht den Primäreffekt bedenkt. Heißt: nur spontan, nur beim berühmten "ersten Mal" reagiere ich unbefangen, bzw. nur befangen von Dingen, die nichts mit der Verarbeitung des Erlebten zu tun haben.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 10:15Apropos Psychologie - ich bin immer wieder erstaunt welche hypnotische Wirkung dieses "höhere Zahlen sind immer besser" Mantra auf manche Leute hat.
Ich glaube eher, dass die meisten Leute gar nicht den Unterschied kennen, wahrnehmen zwischen 25/50fps.Axel hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 12:34 Warum ist nun Udo Knarz vom Gärtnerplatz auf 50/60p erpicht? Das hat mE zwei Gründe. Erstens, hier bekannt, es kaschiert ruckelige Kameraführung ein wenig. Zweitens greift bei Privatpersonen wie Hobbyisten der Hakuna-Matata-Effekt im besonderen Maße. Nur wenige sind so konstruktiv und weisen ihn darauf hin, dass der Stall auf ist oder er Mundgeruch hat. Oder dass HFR doof aussieht.
So neu und unbekannt ist HFR nun auch nicht.maiurb hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 13:29Ich glaube eher, dass die meisten Leute gar nicht den Unterschied kennen, wahrnehmen zwischen 25/50fps.Axel hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 12:34 Warum ist nun Udo Knarz vom Gärtnerplatz auf 50/60p erpicht? Das hat mE zwei Gründe. Erstens, hier bekannt, es kaschiert ruckelige Kameraführung ein wenig. Zweitens greift bei Privatpersonen wie Hobbyisten der Hakuna-Matata-Effekt im besonderen Maße. Nur wenige sind so konstruktiv und weisen ihn darauf hin, dass der Stall auf ist oder er Mundgeruch hat. Oder dass HFR doof aussieht.
Aber weil einige ständig darüber reden, meinen sie auch, viel hilf viel. Sie werden quasi verwirrt. Darunter sind auch diese YTber.
Meistens hocken sie regungslos an einem Tisch und labern. Es findet quasi wenig Bewegung statt, aber sie wollen unbedingt 50fps.
Leute wie Roger Deakins wollen das.Jott hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 12:10 „bringen 50fps nun einmal eher den Blick durchs Fenster auf die Leinwand.“
Aber genau das will man doch nicht.
Blick durchs Fenster ist japanisches 8K-TV mit 60 oder 120fps, umwerfend für Live und Dokus. Aber für Spielfilme und Erzählhandlungen unpassend. Eben weil es da NICHT um Realismus geht. Die Handvoll Regisseure, die unbedingt HFR auf die Leinwand bringen wollen, haben sich bisher doch alle die Finger verbrannt. Gemini (Ang Lee) ist geradezu unerträglich.
Frank war schneller.
Bei Kameras macht es ja noch Sinn, wegen möglicher Zeitlupen. Da ist mehr FPS tatsächlich sinnvoll. Man muss es ja nicht permanent nutzen, aber alleine die Möglichkeiten zu haben ist schonmal gut.maiurb hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 10:30Genau. dieses Phänomen hat man bei den Neuvorstellungen von Kameras und vor allem bei Einsteigern gesehen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 10:15 Apropos Psychologie - ich bin immer wieder erstaunt welche hypnotische Wirkung dieses "höhere Zahlen sind immer besser" Mantra auf manche Leute hat.
zB. 4K/50fps, gegenüber 4K/25. Das war/ist vielen Leuten am wichtigsten und hat man in jedem "zweiten" Kommentar gelesen.
Aus 50fps kann nur ein 2 fache Zeitlupe generiert werden und das ist quasi nix.
Nur von denen spreche ich hier.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 15:10 Eine Zeitlupe in solch einem Film ist natürlich geplant und wird mit entsprechenden Kameras gefilmt, da wird nichts später erst verlangsamt. Das ist vielleicht das Vorgehen bei irgendwelchen Youtubern oder Hochzeitsfilmern.
Nur das Öffentlich-Rechtliche.iasi hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 13:38So neu und unbekannt ist HFR nun auch nicht.maiurb hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 13:29
Ich glaube eher, dass die meisten Leute gar nicht den Unterschied kennen, wahrnehmen zwischen 25/50fps.
Aber weil einige ständig darüber reden, meinen sie auch, viel hilf viel. Sie werden quasi verwirrt. Darunter sind auch diese YTber.
Meistens hocken sie regungslos an einem Tisch und labern. Es findet quasi wenig Bewegung statt, aber sie wollen unbedingt 50fps.
Übrigens ist deutsches TV 720/50p. ;)
Von wem jetzt? Die Planer? Oder die Youtuber/Hochzeitsfilmer? Ich denke die Masse an Menschen, die so ne Notfall-"Zeitlupe" einsetzen, dürfte bei dem Kamerasegment* deutlich größer sein als die Mieter von echten Zeitlupenkameras...aber wie gesagt: besser haben als brauchen.maiurb hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 15:21Nur von denen spreche ich hier.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 15:10 Eine Zeitlupe in solch einem Film ist natürlich geplant und wird mit entsprechenden Kameras gefilmt, da wird nichts später erst verlangsamt. Das ist vielleicht das Vorgehen bei irgendwelchen Youtubern oder Hochzeitsfilmern.
Es ist doch erstaunlich, dass eigentlich fast alle gerade das Aussehen von Avatar 2 in höchsten Tönen loben und nur die Story bemängeln.
Spricht ja auch nichts dagegen. Geschmäcker und Eindrücke sind eben unterschiedlich. Ich finde seine Argumente zu HFR und dessen inkonsistenten Einsatz jedenfalls recht plausibel und immerhin begründet er seine Meinung. Hab' den Film nicht gesehen und werde ihn mir auch nicht anschauen (der Erste war auch nicht mein Ding), aber generell bin ich eher weniger empfindlich bezüglich Frameraten. Zumindest fällt es mir oft erst auf, wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde.iasi hat geschrieben: ↑Do 29 Dez, 2022 01:41 Es ist doch erstaunlich, dass eigentlich fast alle gerade das Aussehen von Avatar 2 in höchsten Tönen loben und nur die Story bemängeln.
Und dann kommen einige daher und finden gerade dieses hoch gelobten Aussehen furchtbar.
Und diese wenigen ziehen dann die HFR-Karte hervor und zeigen sie herum.
Es hat auch etwas von Hypochondrie, wenn man zwar das Frameverdoppeln der Umlaufblende als cinematisch wahrnimmt, sich aber an echten Bildern stört.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 29 Dez, 2022 01:56Spricht ja auch nichts dagegen. Geschmäcker und Eindrücke sind eben unterschiedlich. Ich finde seine Argumente zu HFR und dessen inkonsistenten Einsatz jedenfalls recht plausibel und immerhin begründet er seine Meinung. Hab' den Film nicht gesehen und werde ihn mir auch nicht anschauen (der Erste war auch nicht mein Ding), aber generell bin ich eher weniger empfindlich bezüglich Frameraten. Zumindest fällt es mir oft erst auf, wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde.iasi hat geschrieben: ↑Do 29 Dez, 2022 01:41 Es ist doch erstaunlich, dass eigentlich fast alle gerade das Aussehen von Avatar 2 in höchsten Tönen loben und nur die Story bemängeln.
Und dann kommen einige daher und finden gerade dieses hoch gelobten Aussehen furchtbar.
Und diese wenigen ziehen dann die HFR-Karte hervor und zeigen sie herum.
VG
Viel spannender ist die Frage sie sie das dann mal senden/streamen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 29 Dez, 2022 08:56
Also doch besser gleich mit 25FpS aufnehmen, wenn es ja dann auf der Glotze eh so abgespielt wird…
Oder eben wie viele sagen und irgendwie ja auch begründen, fürs Kino doch erst mal mit 24. Dann eh wieder mit 25 Zuhause…
Und jetzt kommt aber der Avatar mit 48….
Und könnte doch zu einer Enttäuschung werden.Bluboy hat geschrieben: ↑Do 29 Dez, 2022 09:10 Was solls - The Way of Water" knackt erste Kino-Milliarde
https://www.areadvd.de/news/james-camer ... milliarde/
Preisfrage: wie viele Zuschauer belassen bei ihren Fernseher die marktüblichen "motion compensation & co" Voreinstellungen und bekommen die nativen 25fps gar nicht zu sehen? :DDarth Schneider hat geschrieben: ↑Do 29 Dez, 2022 08:56 Sehe ich auch so.
Also doch besser gleich mit 25FpS aufnehmen, wenn es ja dann auf der Glotze eh so abgespielt wird…
Das mendelt sich aus. Erstens, weil das Pseudo-HFR nicht mehr so voreingestellt ist, also wenn die Zuschauer alles “so belassen”, sehen sie es nicht. Zweitens sind moderne Zuschauer unter 70 oft “Home-Cineasten”, die Wert auf kinoartige Bilder legen. Die unverdächtigsten Leute erzählen mir seit einiger Zeit was vom Filmmaker-Mode und dass man nur unter bestimmten Bedingungen genussvoll bingen kann.markusG hat geschrieben: ↑Do 29 Dez, 2022 10:38Preisfrage: wie viele Zuschauer belassen bei ihren Fernseher die marktüblichen "motion compensation & co" Voreinstellungen und bekommen die nativen 25fps gar nicht zu sehen? :DDarth Schneider hat geschrieben: ↑Do 29 Dez, 2022 08:56 Sehe ich auch so.
Also doch besser gleich mit 25FpS aufnehmen, wenn es ja dann auf der Glotze eh so abgespielt wird…
Gehen doch wieder mehr:
Na wollen wir es hoffen. Die letzten 2-3 Jahre, wenn ich irgendwo zu Besuch war und es einen Filmabend am Fernseher gab war meine erste Amtshandlung erstmal die "Optimierungen" (auch Farben/Dynamik!) runterzuregeln. Früher war es das Seitenverhältnis beim Umstieg auf 16:9 usw.^^ Aber schön wenn sich da endlich was getan hab.
Oha - was sind den "moderne" Zuschauer unter 70?