Das ist ja auch ein Grund, weshalb ich Raw so sehr bevorzuge.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 26 Dez, 2022 14:02Einen nicht zu unterschätzenden Unterschied machen die heutigen Raw-Konverter mit ihren ggü. 2008 (dem Erscheinungsdatum der 5D MkII) z.T. dramatisch verbesserten Debayering- und Entrauschungsalgorithmen.
Man kann mit solchen Kameras heute konservativer belichten [d.h. ggfs. unterbelichten, um Clipping zu vermeiden] und kriegt mehr effektiv nutzbaren DR.
Na ja.CineFilm hat geschrieben: ↑Mo 26 Dez, 2022 15:13 Es kommen immer bessere und neuere Modelle auf dem Markt und ständig zu wechseln und neu kaufen macht kein Sinn. Vor allem wenn es Hobby ist oder es ein Kauf Wirtschaftlich nicht rechtfertigt. Dieses Gefühl von haben will ist letztendlich nur ein Gefühl und nichts notweniges.
Würde ich die Zeit zurück drehen können, hätte ich mir vor ca.8J-10J eine ARRI oder RED in der Oberen Preisklasse gekauft 20-30K. Ich hätte mir so viel Zeit erspart, mich über immer neuere Modelle zu Informieren "Konventionelle Anbieter"
Und genau darum habe ich mir eine Nikon Z9 geholt mit 4TB und 2-3 Objektive / und mach mir die nächsten ca.5J kein Kopf mehr über RAW und 8K und investiere die Zeit in anderen Sinnvolle Dinge. Hätte es keine Z9 gegeben wäre es was anders geworden welches 8K RAW 50FPS bieten kann "egal wie teuer"
Ich würde JEDEN auch so einen Schnitt empfehlen. Anstatt 100 mal zu überlegen ob MFT oder APSC oder FF - ob 8BIT oder RAW - ob dies oder das...... Ich mein die Preise sind überschaubar. Ob man jetzt 7000 oder 3000 bezahlt ist egal solange man das Beruflich macht.
Beispiel GH6. Mit so einer Kamera wäre ich nicht langfristig zufrieden. Mich würden Gedanken quälen wieso ich kein FF Look habe. Darum mich mit Adapter Speedboster beschäftigen und auf teuere 0.95F Objektive zugreifen damit ich halbwegs ein FF Look hinbekommen. Dann kommt die Dynamik Frage usw.... Und dann der schlechte AF....
Erspart euch das.... kauft euch was gerade noch so machbar ist und schaltet diese Frage die nächste Jahre aus - anattt 10 mal die Kamera zu tauschen von einer Option zur nächsten
Kauft euch eine Z9 eine R5C ein Komodo oder eine C70 eine FX3 oder Fuji H2S selbst eine GH6 wenn du das Geil findest oder eine Arri etc... das was Ihr bracht die nächsten Jahre. Anstatt jetzt schon auf ein Kompromiss einzugehen. Kompromisse machen in einer Beziehung Sinn aber nicht bei ein Produkt!
Willst du eine Arri - kauf eine Arri. Alles andere würde dich nicht Happy machen. Aber kauf es nicht, weil es Sexy klingt - sondern weil du dir sicher bist, es bringt dich weiter
SAG JA
Na ja.iasi hat geschrieben: ↑Mo 26 Dez, 2022 15:28Na ja.CineFilm hat geschrieben: ↑Mo 26 Dez, 2022 15:13 Es kommen immer bessere und neuere Modelle auf dem Markt und ständig zu wechseln und neu kaufen macht kein Sinn. Vor allem wenn es Hobby ist oder es ein Kauf Wirtschaftlich nicht rechtfertigt. Dieses Gefühl von haben will ist letztendlich nur ein Gefühl und nichts notweniges.
Würde ich die Zeit zurück drehen können, hätte ich mir vor ca.8J-10J eine ARRI oder RED in der Oberen Preisklasse gekauft 20-30K. Ich hätte mir so viel Zeit erspart, mich über immer neuere Modelle zu Informieren "Konventionelle Anbieter"
Und genau darum habe ich mir eine Nikon Z9 geholt mit 4TB und 2-3 Objektive / und mach mir die nächsten ca.5J kein Kopf mehr über RAW und 8K und investiere die Zeit in anderen Sinnvolle Dinge. Hätte es keine Z9 gegeben wäre es was anders geworden welches 8K RAW 50FPS bieten kann "egal wie teuer"
Ich würde JEDEN auch so einen Schnitt empfehlen. Anstatt 100 mal zu überlegen ob MFT oder APSC oder FF - ob 8BIT oder RAW - ob dies oder das...... Ich mein die Preise sind überschaubar. Ob man jetzt 7000 oder 3000 bezahlt ist egal solange man das Beruflich macht.
Beispiel GH6. Mit so einer Kamera wäre ich nicht langfristig zufrieden. Mich würden Gedanken quälen wieso ich kein FF Look habe. Darum mich mit Adapter Speedboster beschäftigen und auf teuere 0.95F Objektive zugreifen damit ich halbwegs ein FF Look hinbekommen. Dann kommt die Dynamik Frage usw.... Und dann der schlechte AF....
Erspart euch das.... kauft euch was gerade noch so machbar ist und schaltet diese Frage die nächste Jahre aus - anattt 10 mal die Kamera zu tauschen von einer Option zur nächsten
Kauft euch eine Z9 eine R5C ein Komodo oder eine C70 eine FX3 oder Fuji H2S selbst eine GH6 wenn du das Geil findest oder eine Arri etc... das was Ihr bracht die nächsten Jahre. Anstatt jetzt schon auf ein Kompromiss einzugehen. Kompromisse machen in einer Beziehung Sinn aber nicht bei ein Produkt!
Willst du eine Arri - kauf eine Arri. Alles andere würde dich nicht Happy machen. Aber kauf es nicht, weil es Sexy klingt - sondern weil du dir sicher bist, es bringt dich weiter
SAG JA
Selbst - oder gerade dann - wenn man es beruflich macht, sollte man schon auch darauf achten, ob eine Investition auch rentabel ist.
Wenn du deinem Motto folgen würdest, müsstest du dir ja auch das Nikkor 58/0.95 kaufen.
Keine Kompromisse!
Klar kann ich bei einer aktuellen Kamera höhere ISO-Werte nutzen und bekomme eine noch höhere Auflösung.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 26 Dez, 2022 14:09Womit hast Du sie denn verglichen?
Wenn ich sie mit den Daten der A7III vergleiche ist es in Punkto DR schon ein enormer Unterschied.
Andersrum haben die Raw Dateien meiner alten Fuji S2 & S3 eine wirklich beeindruckende Detailiertheit und trotz geringer Auflösund eine tolle Brillianz.
Vermutlich ist dies der CCD Sensor Technik zuzuschreiben die ja bekannt für ihr geringes Grundrauschen bei niedriger Iso waren.
Kompromisse musst du immer eingehen.CineFilm hat geschrieben: ↑Mo 26 Dez, 2022 15:37Na ja.
Selbst - oder gerade dann - wenn man es beruflich macht, sollte man schon auch darauf achten, ob eine Investition auch rentabel ist.
Bin da voll und ganz bei dir und so steht es auch im Text. Aber anstatt rum zu Eiern sollte man zugreifen und Arbeiten anstatt 10 mal das System zu wechseln wegen Kompromisse
Wenn du deinem Motto folgen würdest, müsstest du dir ja auch das Nikkor 58/0.95 kaufen.
Keine Kompromisse!
Wenn du 58 0.95 brauchst mach das
Im letzten Satz steht
Willst du eine Arri - kauf eine Arri. Alles andere würde dich nicht Happy machen. Aber kauf es nicht, weil es Sexy klingt - sondern weil du dir sicher bist, es bringt dich weiter
Und wenn du 58/0.95 nicht nur sexy findest und es dich weiter bringt DO IT
Ich spreche weder von Video noch von höheren Iso Werten in meinem Post, sondern bezog mich explizit darauf, das Du den Eindruck hinterlässt, eine 5DMKII sei in Sachen Foto Dynamik auch nicht viel besser als neuere Cams, was definitiv nicht der Fall ist.iasi hat geschrieben: ↑Mo 26 Dez, 2022 15:38Klar kann ich bei einer aktuellen Kamera höhere ISO-Werte nutzen und bekomme eine noch höhere Auflösung.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 26 Dez, 2022 14:09
Womit hast Du sie denn verglichen?
Wenn ich sie mit den Daten der A7III vergleiche ist es in Punkto DR schon ein enormer Unterschied.
Andersrum haben die Raw Dateien meiner alten Fuji S2 & S3 eine wirklich beeindruckende Detailiertheit und trotz geringer Auflösund eine tolle Brillianz.
Vermutlich ist dies der CCD Sensor Technik zuzuschreiben die ja bekannt für ihr geringes Grundrauschen bei niedriger Iso waren.
Das meine ich aber mit Details, denn grundsätzlich lieferte die 5D2 ordentliche Foto-Ergebnisse.
Bei Video-Aufnahmen sah das dann jedoch vollkommen anders aus. Keine Ahnung, was mich geritten hatte, auch Videoaufnahmen mit der 5D2 zu machen - wider besseren Wissens.
Und ich spreche davon, dass der DR einer 5D2, so man ihn wirklich nutzt, indem man Raw verwendet, eigentlich schon ausreichend ist.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 26 Dez, 2022 15:56Ich spreche weder von Video noch von höheren Iso Werten in meinem Post, sondern bezog mich explizit darauf, das Du den Eindruck hinterlässt, eine 5DMKII sei in Sachen Foto Dynamik auch nicht viel besser als neuere Cams, was definitiv nicht der Fall ist.iasi hat geschrieben: ↑Mo 26 Dez, 2022 15:38
Klar kann ich bei einer aktuellen Kamera höhere ISO-Werte nutzen und bekomme eine noch höhere Auflösung.
Das meine ich aber mit Details, denn grundsätzlich lieferte die 5D2 ordentliche Foto-Ergebnisse.
Bei Video-Aufnahmen sah das dann jedoch vollkommen anders aus. Keine Ahnung, was mich geritten hatte, auch Videoaufnahmen mit der 5D2 zu machen - wider besseren Wissens.
Die 5DMKII hatte Dynamikseitig nicht wirklich viel im Ärmel.
Dann muß ich dies hier wohl geträumt haben!
Gut möglich.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 26 Dez, 2022 16:43Dann muß ich dies hier wohl geträumt haben!
Eine nicht ganz unbekannte Postproduction Firma rendert aus dem conformten ProRes 12bit 4444 der Alexa eine DNXHD 4444 10bit Wurst fürs Color Grading, da der Unterschied kaum spürbar ist, solang kein HDR oder DCP das Ziel ist und nur Rec709 angepeilt wird. Das gilt für Fernsehfilme, Tatorte etc. (ausgenommen VFX und Keying etc.)iasi hat geschrieben: ↑Mo 26 Dez, 2022 16:31Und ich spreche davon, dass der DR einer 5D2, so man ihn wirklich nutzt, indem man Raw verwendet, eigentlich schon ausreichend ist.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 26 Dez, 2022 15:56
Ich spreche weder von Video noch von höheren Iso Werten in meinem Post, sondern bezog mich explizit darauf, das Du den Eindruck hinterlässt, eine 5DMKII sei in Sachen Foto Dynamik auch nicht viel besser als neuere Cams, was definitiv nicht der Fall ist.
Die 5DMKII hatte Dynamikseitig nicht wirklich viel im Ärmel.
Packt man den DR der 5D2 in das 8bit 420-Video, beliebt nicht viel davon übrig.
Deshalb halte ich auch nicht viel davon, wenn man über 12 und mehr Blendenstufen DR jubelt, diese dann aber in 10bit quetscht.
Wir sind nun soweit, dass Kameras im 4-stelligen Preisbereich
12bit
die für 4k ideale 8k-Bayer-Auflösung und
HFR
bieten.
Beim DR liegen sie über der 5D2 - ebenso bei der nutzbaren Empfindlichkeit.
Alles andere sind Details.
Ich finde es immer wieder beachtlich, daß sich selbst größere Posthäuser immer noch auf "gut genug" raus reden.Paralkar hat geschrieben: ↑Mo 26 Dez, 2022 18:43
Eine nicht ganz unbekannte Postproduction Firma rendert aus dem conformten ProRes 12bit 4444 der Alexa eine DNXHD 4444 10bit Wurst fürs Color Grading, da der Unterschied kaum spürbar ist, solang kein HDR oder DCP das Ziel ist und nur Rec709 angepeilt wird. Das gilt für Fernsehfilme, Tatorte etc. (ausgenommen VFX und Keying etc.)
Ansonsten gilt: Sind wir nicht seit Längerem im Bereich der diminishing returns unterwegs? Für viele Einsatzzwecke sind 5 Jahre alte Kameras genauso gut geeignet wie die neuesten Modelle.Damit rangiert die Canon EOS C70 für uns auf jeden Fall ziemlich weit oben auf unserer Liste der Kameras, die uns 2023 beeindruckt haben.
Wo sagt das Arri?
iasi hat geschrieben: ↑Di 27 Dez, 2022 12:08Wo sagt das Arri?
Bei Red und auch bei Arri betrachtet man 10bit-ProRes eher als Proxy.
Gerade Arri hält unkomrimiertes Raw so hoch, dass ich mir nur vorstellen kann, dass Arri 10bit als gerade mal "ausreichend" betrachtet. ProRes 4444 bieten Arri-Cams schließlich nicht grundlos.
Dieses Hineinquetschen des DR in ein 10bit-Format entbehrt mittlerweile technisch gesehen jeder Rechtfertigung.
Datenmengen?
Wir kopieren nicht mehr über USB2.0.
64GB-Sticks gibt´s für ´nen Fünfer.
Kino ist 10bit.Paralkar hat geschrieben: ↑Di 27 Dez, 2022 22:54iasi hat geschrieben: ↑Di 27 Dez, 2022 12:08
Wo sagt das Arri?
Bei Red und auch bei Arri betrachtet man 10bit-ProRes eher als Proxy.
Gerade Arri hält unkomrimiertes Raw so hoch, dass ich mir nur vorstellen kann, dass Arri 10bit als gerade mal "ausreichend" betrachtet. ProRes 4444 bieten Arri-Cams schließlich nicht grundlos.
Dieses Hineinquetschen des DR in ein 10bit-Format entbehrt mittlerweile technisch gesehen jeder Rechtfertigung.
Datenmengen?
Wir kopieren nicht mehr über USB2.0.
64GB-Sticks gibt´s für ´nen Fünfer.
Relativ am Anfang bei LogC3
Ein 10 bit Proxy würde wirklich nur bei einem HDR Editing Sinn ergeben, hab ich aber wirklich noch nie gehört, wird sicher aber irgendwann kommen.
Red-Patent?Paralkar hat geschrieben: ↑Di 27 Dez, 2022 22:54
ArriRaw is doch nur unkomprimiert wegen Red Patenten, sonst hätten die schon längst die verlustfreie HDE Kompression von Codex in den Kameras selbst etabliert oder noch stärkere Kompressionen.
ArriRaw kann schon für gewisse Sachen Sinn ergeben, für HDR oder VFX lastige Filme, aber fűr den gemeinen Tatort mit 2-3 Tagen Grading reicht n 10 bit 4444 auch vollkommen aus, die Leute in so ner Postpro Firma sind ja nicht dumm, die werden das ausreichend getestet haben, die paar Gigabyte wären da nicht das Thema, wenn es wirklich ein wahrnehmbaren Unterschied machen würde. Rechtlich binden die sich sicherlich für das bisschen Datenmenge auch nicht den potenziellen Stress an Schuh, der eine wirklich wahrnehmbar schlechtere Bildquali mit sich bringen könnte. Und falls was ist, das original ProRes 4444 12 bit is ja noch da.
Aber hier zeigt sich doch auch die Diskrepanz: Man nimmt die (so ziemlich) teuerste Kamera und spart dann aber in der Post.Paralkar hat geschrieben: ↑Di 27 Dez, 2022 22:54 @Frank da geht es nicht um Rechenleistung, wobei Day- und Baselight nicht ansatzweise an die Performance von Resolve rankommen und Caching absolut Standard ist.
Da geht es um was brauchen wir, was is notwendig und was sind die potenziellen Kosten die gespart werden, da sowas Geld kostet,
Das is auch kein Heim-PC mit nem kleinen Nas/ Raid, sondern ne Postpro Firma, bei der mindestens 20 Mitarbeiter gleichzeitig an diversen Rechnern auf diverse Dateien zugreifen.
Simple Kosten-Nutzen Rechnung, wenn kein spürbarer Mehrwert da ist, dann wird das auch nicht gemacht, allein schon weil Produ Firmen Geld sparen wollen. Da geht es auch nicht um Festplattenkosten, sondern Arbeitszeiten & Bsp.: Traffic.
Bei dem richtigen Format wird ja auch gern in die vollen gegangen, HDR/ VFX etc. VFX Supervisor wollen ehh immer alles max unkomprimiert, wenn man Sie fragt. Die Arbeitszeit kann aber teuer werden bei 3 x Venice 6k XOCN XT + Inspire 5k Raw und nem Stunt oder Fahrtag, wo ständiges umlegen nicht möglich ist...
Dann müssen gegebenfalls 3TB/ Tag auch erstmal auf Server (schließlich LTO) gebracht werden um dann Muster zu graden und diese zu rendern. Das ganze dann potenziell mit 3-5 separaten Projekten, die jeweils von 0,5 TB bis 3 TB/ Tag anliefern...
Die R5 C hat doch Type B Karten und überhitzt nicht? Oder was meinst du damit?CineFilm hat geschrieben: ↑Do 22 Dez, 2022 22:18 Solange Sony / Canon keine Typ B oder sonst eine USB C Möglichkeit bietet - ist kein 8K RAW möglich "richtig"? ohne Überhitzung
Oder es müsste sowas wie TiCo RAW sein - weil bei ProRes brennt die Kamera in RAW oder über 30fps
Z9 ist wirklich ein Einhorn derzeit. Wobei die dringend ein neues NLOG bringen sollten mit mehr Dynamik
Wenn du 12 Stops DR bei einer Aufnahme nutzt, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass z.B. die Hauttöne genau an der Stelle im Histogramm zu finden sein werden, wo sie am Ende sein sollen.Paralkar hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 01:26 Hab ich doch grad gesagt, wenn du die letzten 5% an Qualität garnicht nutz oder am Ende im Rec709 sowieso untergeht, dann is das komplett egal, die Charakteristik der Kamera und Stärken bleibem dann ja gleich. log C hat auch in nem ProRes HQ 10bit den selben DR. Vielleicht kannst du dann nichtmehr 3 Blenden unterbelichten Material in Griff kriegen, im Vergleich zu nem 4444 12 bit, noch nie probiert....
Du willst also denjenigen etwas über Codec-Qualität erzählen, die unkomprimiertes Raw hochhalten.
Nochmal auf dem Punkt gebracht - wieso sehen DE Filme nach DE aus?
Unkomprimiertes raw (Arri und DJI) ist da einzige Ausnahme, wo ich Datenmengen als eventuellen Hemmschuh sehen kann (wobei Prores 4444 in 4k/24fps ja auch schon 536 GB pro Stunde hat).Paralkar hat geschrieben: ↑Di 27 Dez, 2022 22:54
Da geht es um was brauchen wir, was is notwendig und was sind die potenziellen Kosten die gespart werden, da sowas Geld kostet,
Das is auch kein Heim-PC mit nem kleinen Nas/ Raid, sondern ne Postpro Firma, bei der mindestens 20 Mitarbeiter gleichzeitig an diversen Rechnern auf diverse Dateien zugreifen.
Simple Kosten-Nutzen Rechnung, wenn kein spürbarer Mehrwert da ist, dann wird das auch nicht gemacht, allein schon weil Produ Firmen Geld sparen wollen. Da geht es auch nicht um Festplattenkosten, sondern Arbeitszeiten & Bsp.: Traffic.
Bei dem richtigen Format wird ja auch gern in die vollen gegangen, HDR/ VFX etc. VFX Supervisor wollen ehh immer alles max unkomprimiert, wenn man Sie fragt. Die Arbeitszeit kann aber teuer werden bei 3 x Venice 6k XOCN XT + Inspire 5k Raw und nem Stunt oder Fahrtag, wo ständiges umlegen nicht möglich ist...
Dann müssen gegebenfalls 3TB/ Tag auch erstmal auf Server (schließlich LTO) gebracht werden um dann Muster zu graden und diese zu rendern. Das ganze dann potenziell mit 3-5 separaten Projekten, die jeweils von 0,5 TB bis 3 TB/ Tag anliefern...
Und viel wird hochgeladen, das mit Telefonen aufgenommen wurde.Paralkar hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 15:39 Ja was soll man den sonst sagen, du erklärst dein Bauchgefűhl und ignorierst Beispiele & Fakten. Wenns nur meine Meinung und Aussagen wären, wärs ja noch egal, aber ich hab dir doch Fakten gezeigt. Kann dir auch noch weitere raussuchen, wenn dich das überzeugt.
Tagtäglich wird auch sehr viel Material in überwiegend 422 10 bit produziert, egal ob log c, Slog3, clog2 was auch immer, und täglich wird sowas gegradet, es geht anscheinend, auch aus meiner eigenen Erfahrung....
Ach. Wenn´s nur so wäre.
Und da haben doch unser Problem.Paralkar hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 19:33
Der DOP wollte auch alles auf XOCN LT drehen, hat er nicht durchbekommen. Der Kompromiss war die einzige Option, sonst hät er alles auf ProRes drehen müssen.
Die Frage is, nimmt n DOP lieber ne geile Lampe/ Kran/ Steady-Cam Tage/ andere Optiken als S4/ Ultraprimes oder erkämpft er sich das Raw, wenn es am Ende kaum ein Mehrwert bringt
@iasi die Welt besteht nicht nur aus Hollywood und big Streamern auch im Ausland gibt es ganz viele Sender die ähnlich wie der ZDF produzieren und davon wird deutlich mehr gedreht als Harry Potter und Marvel und dann kommen noch Doku und Reportagen, die teils auch visuell der hammer sind mit man wills nicht glauben Amira ProRes HQ 10 bit.
Und ne Arri ist es sicher auch nicht nur wegen der Bildqualität sondern auch weil es n sehr gutes Arbeitsgerät ist, ich kann Bücher über Sachen schreiben die an Venice nerven und Bibliotheken was bei Red ankotzt.
Bsp.: die Venice 1 hat übern BNC einpaar Frames Delay, reicht auch aus das unser DOP irritiert war warum in seinem Sucher alles minimal später passiert als mit dem andern halb zugedrückten Auge und der Realität
Ja. Hab ich.Paralkar hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 23:34 Was soll man den darauf antworten, sind auch gute Arbeitsgeräte is doch kein Argument, das is ne Behauptung mehr aber nicht.
Sagmal hast du jemals ne Venice/ Red/ Alexa in der Hand gehabt, hast du schonmal damit mehr als 10 Tage gedreht?Hast du schonmal das Material von diesen Kameras gegradet?
Ist dir eigentlich der Unterschied zwischen VFX und Grading bewußt?Paralkar hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 23:34 Der DOP aus dem von dir geposteten Trailer hat das alles auf der Uhr
https://www.crew-united.com/de/Daniel-G ... 14472.html
Der verdient sein Lebensunterhalt mit dieser Arbeit, weitaus erfolgreicher als so manch ein anderer, egal ob der Film jetzt taugt oder nicht, glaubst du wirklich der Typ hat keine Ahnung was die Kameras können und was nicht, was alles möglich ist und was die Postpro einem alles eröffnet nachdem er VFX lastige Filme wie "Trautmann" gedreht hat?
Nun. Wenn man den internationalen Erfolg und Bedeutung deutscher Produktionen betrachtet und die Qualität der meisten deutschen Filme, kann man durchaus zu dem Schluß kommen, dass dies an der Machern und ihren Produktionmethoden liegt.
Beweise?
65 Drehtage und du redest von 3000€, als sei dies viel Geld?!
Ein Tag Postpro kostet nur einen kleinen Bruchteil eines Drehtages.
Ja - das ist doch eine kranke Situation, bei der nichts herauskommen kann, das internationalem Standard entspricht.Paralkar hat geschrieben: ↑Mi 28 Dez, 2022 23:34 Bei ner Produktions Firma hab ich ne Diskussion mitbekommen das 1200€ am Tag für das alles zuviel ist
1 x Sprinter + Kamera equipment (1 Mini, 1 Satz Ultra Primes, 1 x WCU4, Kompendium, Masken, Pol und NDs, Effektfilter, 3 Stative, Kopf, Video Kombo, 3 x 7" Monitor, 4 Teradeks plus Sender, Akkus, blockakkus, Ladegeräte, 2 magliner und noch Graffel)
1 x LKW + Licht (einpaar 4kws, einpaar 1,8 kws, Dinos, 1 großes Skypanel, n Haufen Kunstlich Funzeln, Butterfly + Rahmen, Unterbau, ein haufen C-Stands/ Stahler/ High-Roller/ Lowboys/ Gripzeugs/ 1 Easy Lift, Rollmöpse, Fahnen, Floppy und noch mehr Kleinzeugs)
1 x Grip LKW (Dolly, Schienen, Unterbau, slider und was alles noch in so nem LKW rumliegt)
1200€ am Tag für alles plus Fahrzeuge, das sind vermutlich 99,8% Rabatt, klar is alles altes Zeugs, schon abgeschrieben und die Kosten sind schon lange drin), aber 1200 is zu teuer!!! Da wird im Nachhinein diskutiert wo man sparen könnte, keine Ultra primes sondern alte Highspeeds als Beispiel
Die machen n 2 Jahresvertrag, alles geht über diesen Rental, jeden Film den die Produfirma dreht dafür dann der Preis...
Sowas is bei nem Fernsehfilm Realität, und sowas gibts auch eigentlich nur in D, bei Panavision zahlst du nur fűr Primos und ner Mini 40000 Euro für 35 Drehtage.